1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

Diskutiere Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand Wenn er andere Leute mit dem Blechkasten schützen muss Hmm, könnte ja auch zu...

  1. #11 Strippentod, 22.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

    Hmm, könnte ja auch zu Ausstellungszwecken sein.
    Eben: Fragezeichen. Er hat aber sogar sein Thread danach benannt. Vielleicht sollte man ihn darüber erstmal aufklären?
    Warten wir es ab.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 süddeutshland_elektriker, 23.08.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand


    Da beziehst Du dich für die Normen auf:
    DIN VDE 0100-410 (Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag) bzw. DIN VDE 0100-610, Teile 6...61 (Prüfungen und Erstprüfungen), und für Messgeräte wäre das sicher brauchbar: DIN EN 61557-1 .


    Das sollte wohl das Gros Deiner Anforderungen erfassen bzw. beantworten.
     
  4. #13 kabelmafia, 24.08.2012
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

    Moin,

    Leider so ziemlich alles unzutreffend.
    Du hast eine Maschine, also ist erstmal die DIN VDE 0113-1 (DIN EN 60204-1) zutreffend. Da wird im Abschnitt 18 die Prüfung des Schutzleitersystems behandelt.
    Der Grenzwert liegt bei dem Wert, der sich aus Leitermaterial, Länge und Querschnitt ergibt. ​
     
Thema:

Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

Die Seite wird geladen...

Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand - Ähnliche Themen

  1. Erdungsverschraubungen nach DIN oder Maschinenbaurichtlinie

    Erdungsverschraubungen nach DIN oder Maschinenbaurichtlinie: Hallo, ich habe derzeit bei uns in der Firma eine Diskussion über Erdungsverschraubungen. Es geht darum, mit einem Erdungskabel mit Kabelschuh,...
  2. Betrieblicher Auftrag Elektromaschinenbauer

    Betrieblicher Auftrag Elektromaschinenbauer: Hallo zusammen, wir machen in unserer Firma zum ersten Mal den Bertieblichen Auftrag bei den Elektromaschinenbauer zur Abschlussprüfung Teil 2....
  3. Frage an erfahrene Elektromaschinenbauer

    Frage an erfahrene Elektromaschinenbauer: Hallo Leute, ich habe bei Ebay einen uralten Scheifringmotor ersteigert. Die Wicklung ist noch mit Gewebeband isoliert, das Typenschild mit den...
  4. Elektriker -> Elektromaschinenbaumeister

    Elektriker -> Elektromaschinenbaumeister: Hallo Leute! Ich bin Elektriker nach der alten Form heute heißen die ja Elektroniker und ich war der letzte Jahrgang der noch alles lernen...