1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blindleistung Drehstrommotoren

Diskutiere Blindleistung Drehstrommotoren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi also ich habe eine Aufgabe in meinem Buch gefunden bei der gegeben waren: Drehstrommotor mit U=400V I=1,1A...

  1. Domsky

    Domsky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    also ich habe eine Aufgabe in meinem Buch gefunden bei der gegeben waren:

    Drehstrommotor mit U=400V
    I=1,1A
    cos(phi)=0,72

    gesucht is die Blindleistung und als Lösung wird 529var vorgegeben.

    Ich hab für die reine Blindleistung 213.4 var rausbekommen und kann mir nich vorstellen das das gegebene Ergebnis richtig ist...

    was sagt ihr dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tracktor33, 09.01.2010
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blindleistung Drehstrommotoren

    also ich hab auch mal gerechnet und ich krieg was bei 500 W mit Wirkleistung raus und blindleistung krieg ich auch weniger raus vielleicht mein die ja die wirkleitung und haben sich verschrieben anstatt wirk haben die blind geschrieben !
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Blindleistung Drehstrommotoren

    Hallo,

    wie habt Ihr denn gerechnet?

    Q = 1,73 × U × I × sinj
     
  5. #4 Tracktor33, 10.01.2010
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blindleistung Drehstrommotoren

    dir fragen ist jetzt wie kriegt man denn sinus berechnet um den in deine formel eizusetzen ?
     
  6. #5 Günther, 10.01.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Blindleistung Drehstrommotoren

    zuerst den cos in den Winkel umwandeln: geht meist mit 'inv' oder 'shift' + 'cos' am Taschenrechner, daraus dann den sinus. Ergebnis hier: 0,694
     
Thema:

Blindleistung Drehstrommotoren

Die Seite wird geladen...

Blindleistung Drehstrommotoren - Ähnliche Themen

  1. Kompensation der Blindleistung von Drehstrommotoren

    Kompensation der Blindleistung von Drehstrommotoren: Hi habe nur einige kurze fragen und zwar rechnet man ja bei einem in Dreieck geschaltenen Motor der an 400V anliegt die Kondensatorkapazität mit...
  2. Blindleistungskompensation

    Blindleistungskompensation: Hallo, ich lerne gerade für eine Elektrotechnikklausur. Es gab schon einige Aufgaben bezüglich Blindleistungskompensation mittels Kondensator....
  3. Käfigläufermotor - Wirkleistung, Ströme und Blindleistung

    Käfigläufermotor - Wirkleistung, Ströme und Blindleistung: Hallo! Gegeben: U = 400 V; eta = 91,5 %; cos(phi) = 0,9; P[SUB]ab[/SUB] = 75 kW; n = 2935 min[SUP]-1[/SUP]. Die Schaltung ist in Stern...
  4. Wirkleistung heraus bekommen? (Blindleistung?)

    Wirkleistung heraus bekommen? (Blindleistung?): Hi leute. Habe mir für meinen PC ein Netzteil gekauft welches im Standby 18 Watt verbraucht!?! Bei einem Gespräch mit dem Hersteller wurde mir...
  5. Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung

    Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet :roterKopf Schreibe nächste Woche Prüfung und da kahm jetzt plötlich bei der...