Blindleistungskompensation

Diskutiere Blindleistungskompensation im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Ok EIns ist mir immer noch nicht ganz klar wann weis das Messgerät wann kapazitiv kompensieren und wann induktiv? Vielen Dank

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Ok

    EIns ist mir immer noch nicht ganz klar wann weis das Messgerät wann kapazitiv kompensieren und wann induktiv?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Blindleistungskompensation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Also kann dann das Messgerät erkennen ob mehr kapazitive Blindleistung (Blindstrom) oder eben mehr induktive Blindleistung (Blindstrom) vorhanden sag ich mal um dann eben die benötigte Kompensationsart einzuschalten oder??

    Um so mehr kapazitive Blindleistung um so mehr Induktive Kompensation sprich spulen werden hinzugschaltet oder?

    Sprich man versucht der Kapazitiven Blindleistung mit induktiver Kompensation entgegenzuwirken und umgekehrt ist das so richtig??

    Danke euch
     
  4. #13 sittingbull, 27.06.2018
    sittingbull

    sittingbull Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gert
    Der Wirkungsgrad hat mit cosphi nichts zu tun.
    mfg sittingbull
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Ja, das Messgerät (in der Kompensationsanlage) erkennt den der Spannung voreilenden Strom (kapazitiv) und den nacheilenden Strom (induktiv). Und dementsprechend werden Induktivitäten bzw. Kapazivitäten parallelgeschaltet, um die Phasenverschiebung auszugleichen.

    Mal zum Vergleich, obwohl der nicht wirklich passt:
    2-polige Spannungsprüfer mit Berührelektrode können die Drehrichtung des Drehfelds anzeigen.
    Lediglich aus dem minimalen zeitlichen Versatz der beiden gemessenen Aussenleitern zum "Erdbezug" wird das Drehfeld berechnet.

    Gruß Gert
     
    Gexle gefällt das.
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Sehr wohl hat der Wirkungsgrad mit dem cosφ zu tun.
    siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor.

    Gruß Gert
     
  7. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2

    Damit wird dann versucht Strom und Spannung wieder in Phase zu bringen so gut wies eben geht richtig?
    Um so besser um so weniger Blindleistung bzw. Blindstrom
     
  8. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gert

    Mit Wirkungsgrad meist du sicherlich Wirkleistungsfaktor = Leistungsfaktor Cosphi nicht?
     
  9. #18 Astropikus, 12.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    ich weiß, ist schon 18 Monate her, aber ich gebe mal trotzdem noch ne Antwort......

    Ein Spruch aus der Lehrzeit:
    "Bei Induktivitäten die Ströme sich verspäten !"

    Also, wenn man ein 2-Strahlenoszilloskop hat und die Spannung und den Strom gleichzeitig misst, dann kann man sehen ob die Spannung dem Strom voraus eilt (induktiv) oder ob der Strom der Spannung voraus eilt. (kapazitiv).
    In den beiden Bilder stellt die rote Kurve die Spannung dar und die grüne Kurve den Strom dar (indirekt gemessen über den Spannungsfall am Widerstand).

    Induktiv.png Kapazitiv.png
     
Thema:

Blindleistungskompensation

Die Seite wird geladen...

Blindleistungskompensation - Ähnliche Themen

  1. Blindleistungskompensation

    Blindleistungskompensation: Hallo, ich lerne gerade für eine Elektrotechnikklausur. Es gab schon einige Aufgaben bezüglich Blindleistungskompensation mittels Kondensator....
  2. Blindleistungskompensation

    Blindleistungskompensation: Hallo zusammen, ich stecke mitten in den Vorbereitungen für meine Klausur zum Thema Wechselstromlehre, und hatte gehofft hier etwas Hilfe zu...
  3. Blindleistungskompensation

    Blindleistungskompensation: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage zur Blindleistungskompensation. Ich habe einen größeren Gleichstrommotor mit vorgeschaltetem B6...