1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blitzableiter Alu auf Fassade streichen?

Diskutiere Blitzableiter Alu auf Fassade streichen? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich werd noch verrückt. Der verdammte Alu-Blitzableiter von der SAT-Schüssel, ist nicht schön genug! Ich habe zwei Möglichkeiten zu...

  1. #1 dieomer, 07.01.2015
    dieomer

    dieomer Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich werd noch verrückt. Der verdammte Alu-Blitzableiter von der SAT-Schüssel, ist nicht schön genug!

    Ich habe zwei Möglichkeiten zu verlegen:
    A; (vom Bauherr gewollte Variante) vom Dach rechts entlang vom Fenster zusammen mit dem Fallrohr (gesteckt).
    Außenwand ca 35cm Stein, 5cm Styropor Dämmung. Auf der Trennwand zum Nachbar die auf die Wand stößt, etwa 10cm zu der Außenwand eine Steckdose. Also Trennungsabstand zum Leiter etwa 50cm.
    Höhe Rohr des Halters der Sat-Schüssel: 10m.
    Trennungsabstand also 80cm bei Festen Materialien
    Somit unterschritten.
    (Anmerkende Frage: es ist doch die Höhe entscheidend, nicht die Länge des Ableiters?)

    B; links vom Fenster, keine Leitungen oder Metallrohre/Teile weit und breit aber eher der Eingangsbereich. Und so ein Leiter ist ja so unschön...
    Kann man, besser darf man den in der Farbe der Fassade streichen?

    (Fensterbank Marmor)
    Reihenhaus. Darf ein Ableiter unter dem Trennungsabstand zum Nachbar liegen? Der könnte ja den Trennungsabstand auch unterschreiten?

    MfG
    Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    24
    AW: Blitzableiter Alu auf Fassade streichen?

    Für den Schutzwinkel ist die Höhe über Grund, für den Trennungsabstand die Länge des Erdleiters bis zur PA-Ebene maßgeblich.

    Es gibt zwar Einschränkungen wo Alu-Blitzableiterdraht verlegt werden darf, ein Anstreichverbot kenne ich weder für 25 mm² noch 50 mm² Alu.

    Der Beschreibung kann ich nicht zweifelsfrei die reale Situation entnehmen, daher wäre eine Skizze oder ein Foto sinnvoll. Metallische Hausteile mit zu geringem TA wie Dachrinne, Fallrohr etc. sind an den Erdleiter angeklemmt?
     
  4. #3 dieomer, 08.01.2015
    dieomer

    dieomer Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzableiter Alu auf Fassade streichen?

    Hier schnell zwei Skizzen:
    Den Anhang 10660 betrachten Den Anhang 10661 betrachten

    Der Raum ist der Eingansbereich/Flur und der Nachbar ist direkt dran.

    Fragezeichen: hat der Nachbar ebenfalls dort Leitungen verlegt, ist auch dort der TA unterschritten!

    Die eingezeichnete Erde ist der Ableiter und auch die selbe Stelle vom Fallrohr.

    - ja dem währe dann so.

    Ich versteh nicht, warum so ein Draht so ein Optisches Problem dahrstellt bei manchen Menschen...Stöhn

    HVI ist (natürlich) zu teuer. - Also kein Thema

    Das erhöht damit auch den TA
    14m Länge = 56cm Luft / 112cm Feste Stoffe

    Ich werd mal die Tage noch ein Foto machen.
     
  5. #4 dieomer, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    dieomer

    dieomer Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzableiter Alu auf Fassade streichen?

    Noch mal genau geguckt. Ich bin der Meinung, ich käme nur ganz links gut hin, wenn ich die Steckdose im linken Zimmer umklemme. Sonst glaube ich. wird es nicht gehen, oder?

    [​IMG]

    Das Kabel am Vordach ist Licht und der Temperatursensor für die Heizung. Das könnte ich noch anpassen. Alle eingezeichneten Linien im Obergeschoss sind unmittelbar auf bzw in der Außenwand.

    Ich glaube der beste Rat ist: lasst euch Kabelfernsehen legen...
     
  6. #5 dieomer, 14.01.2015
    dieomer

    dieomer Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzableiter Alu auf Fassade streichen?

    :stupid:
    Der Trennungsabstand mag an der Antenne >1m sein, aber wenn der Ableiter nur noch 1m bis zur PA-Ebene lang ist, reicht doch 0,04/0,08m (Luft/feste Stoffe bei SK3).

    Dipol hat bestimmt schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen :Hammer:
     
  7. Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    24
    AW: Blitzableiter Alu auf Fassade streichen?

    Jeder Eli für den Trennungsabstand kein Fremdwort mehr ist und der sogar die Faustformel für einen Erdleiter in BSK 3 im Kopf hat, ist ein Erfolg. Auch wenn der Groschen erst im zweiten Anlauf gefallen ist. ;)
     
  8. #7 dieomer, 20.01.2015
    dieomer

    dieomer Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzableiter Alu auf Fassade streichen?

    So ich hab alle Abstände kontrolliert. Stehen nur noch ein paar Fragen aus.

    Wenn die obere Regenrinne überquert wird mit einer Regenrinnenklemme muss man auf dem Vordach eine Alukappleiste (Wandanschlussleiste) mit einbinden. Somit auch die beiden Fänsterbänke vom OG. Die Kappleiste streckt sich über das ganze Dach. Die Fallrohre (verlötet) baruch bzw. darf? man nicht noch mal direkt anschließen da diese schon mit der oberen Regenrinne verbunden ist? Stichwort Schleifenbildung?

    Die Regenrinne erstreckt sich über 5 miteinander verbundene Reihenhäuser. Kann es da Probleme geben?

    Oberes Dach ist mit Alukaschierter Glaswolle gedämmt. Die Alufolie hält einen Trennungsabstand nicht ein. Was macht man mit der? Muss die ab?
     
  9. Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    24
    AW: Blitzableiter Alu auf Fassade streichen?

    Wenn man schon weiß, wie wichtig äquivalente Trennungsabstände sind, sollte man bei der Trasse der Ableitung - wenn möglich - die Fensterabstände berücksichtigen. Lichtbögen sind nun mal nur durch normkonformen Trennungsabstand oder Brückung zu verhindern.

    Nicht jede Schleife lässt sich verhindern. Die Ableitungen von Blitzschutzanlagen werden üblicherweise am Regenrohr abgeleitet und am Fußpunkt nochmals geerdet.

    Nicht mehr als bei einer Blitzschutzanlage nach altem Standard, bei der die Fundamenterder keine Verbindung haben.

    Das ist die gleiche Situation wie bei einer Blitzschutzanlage, siehe DEHN Blitzplaner Bild 5.2.2.4.1. Wenn dir das schon bei der Planung aufgefallen wäre, hättest du den 50 mm² Erdleiter höher aufständern können. Dafür zeigt einem jeder Betrachter den Vogel, bei einer DEHNcon-H-Lösung wäre sogar eine Verlegung unter Dach möglich. Nur wer ist bei gefühlt 95 % normwidrig installierten Antennen noch bereit die Kosten zu tragen?
     
Thema:

Blitzableiter Alu auf Fassade streichen?

Die Seite wird geladen...

Blitzableiter Alu auf Fassade streichen? - Ähnliche Themen

  1. Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?

    Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?: Liebe Experten, Fange gerade mit einer Altbausanierung. Heute hat die Wasserversorgung das Kunststoffrohr bis ins Haus gelegt, jetzt ist die...
  2. Anschluß vom Blitzableiter an Velux Dachfenster

    Anschluß vom Blitzableiter an Velux Dachfenster: Wo klemmt man die Fangleitung vom Blitzableiter am Velux-Dachfenster zweckmäßig an? Ich könnte mir nur eine Stelle vorstellen (siehe Foto), wo man...
  3. Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter

    Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter: Liebe Forumsfreunde, ich wundere mich schon dauernd darüber, dass bei Regenablaufrohren aus Kupfer parallel dazu der Blitzableiter verläuft und...
  4. alter Blitzableiter als Erdung für PV-Module zulässig?

    alter Blitzableiter als Erdung für PV-Module zulässig?: Hallo liebes Forum, Ich habe keinen entsprechenden Beitrag gefunden, deshalb mach ich dieses neue Thema auf; es geht um Folgendes: Ich möchte...
  5. Telefonkabel direkt neben Blitzableiter verlegen?

    Telefonkabel direkt neben Blitzableiter verlegen?: Hallo, ich habe eine Photovoltaik-Anlage installiert, deren Gestell über ein 16qmm-Kabel geerdet ist. Nun möchte ich ein Telefonkabel vom...