Blitzableiter auf Trapezblech

Diskutiere Blitzableiter auf Trapezblech im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, auf meiner Scheune (ca. 500m^2 Dachfläche) ist Trapezblech verlegt. Dieses möchte ich an die von früher noch vorhandenen Blitzableiter...

  1. #1 Ziegenwirt, 21.02.2021
    Ziegenwirt

    Ziegenwirt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    auf meiner Scheune (ca. 500m^2 Dachfläche) ist Trapezblech verlegt. Dieses möchte ich an die von früher noch vorhandenen Blitzableiter (Al-Leiter, welche an den Steinwänden entlang senkrecht in die Erde führen) anschließen.

    Das Blechdach soll selbt Bestandteil des Blitzschutzes sein. Ich möchte nicht überall Fangantennen istallieren.

    Mit welchen Dachleitungshaltern kann man Dach und Blitzableiter verbinden?
    Das Blechdach hat von außen eine Farbschicht drauf. Wie kann trotzdem ein elektrischer Kontakt entstehen?

    Hier ein paar Bilder vom Trapezblech:
    sandwichpaneel-dach_40-250.jpg verlegen02-_Andere.jpg verlegen04-_Andere.jpg

    Vielen Dank für Eure Ratschläge!
    Ziegenwirt
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dipol, 22.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2021
    Dipol

    Dipol Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    69
    Hallo Ziegenwirt, willkommen im Forum!

    Mit Fangantennen sind Fangspitzen oder auch Fangstangen gemeint. Mit Dachleitungshaltern kann man Fangleitungen aufständern, aber unabhängig von deren Ausformung und Materialstärke keine Bleche anklemmen.

    Für eine seriöse Beratung fehlt es am nötigen Input zu Details wie das Blitzschutzsystem einschließlich Erdungsanlage und Blitzschutzpotentialausgleich beschaffen ist. Selbst wenn die bestehenden Ableitungen ungenannter Anzahl normkonforme Abstände haben und in einen Blitzschutzpotentialausgeich einbezogen sind und mit geeigneten Verbindern blitzstromtragfähig mind. nach Klasse N = 50 kA verbunden wurden, stellt das nach meiner Normauslegung eine wesentliche Änderung des LPS dar, welche eine Nachrüstungsverpflichtung auf aktuellen Normenstand durch eine qualifizierte Blitzschutzfachkraft auslöst.

    Bei zum Glück seltenen Direkteinschlägen, gegen die der beabsichtigte Bastelanschluss der Ableitungen an das Trapezdach als sog. natürliche Fangeinrichtung ja schützen soll, werden ohne Fangleitungen oder Fangspitzen Ausschmelzungen die Blechstärke vollständig durchlöchern.

    Wenn das Dach dicht bleiben soll kenne ich nur eine fachgerechte Lösung mit Fangleitungen, die an den Schrauben des Trapezdaches jeweils mit einem DEHN-Klemmblock Art.-Nr. 223 020 starr und ansonsten mit z. B. DEHNgrip Art.-Nr. 223 021 gleitend gehalten werden.
     
    elo22 gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.280
    Zustimmungen:
    432
    Stimmt alles, aber wenn ich bei einem Direkteinschlag 1 oder 2 löchrige Platten tauschen muss, ist das mitunter auch kein größerer Aufwand als die Fangleitungen wieder gerade biegen:D Hauptsache die Holzbalken unten drunter brennen nicht.
     
  5. Dipol

    Dipol Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    69
    Bei einem Blechdurchschlag ist weder eine Entflammung der PUR-Isolierung noch von Holzbalken zu erwarten.

    Fehlt noch dein Vorschlag wie man die Ableitungen konform zur Reihe IEC 62305 und IEC 62561 mit dem Trapezdach verbinden kann.
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Blitzableiter auf Trapezblech

Die Seite wird geladen...

Blitzableiter auf Trapezblech - Ähnliche Themen

  1. Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?

    Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?: Liebe Experten, Fange gerade mit einer Altbausanierung. Heute hat die Wasserversorgung das Kunststoffrohr bis ins Haus gelegt, jetzt ist die...
  2. Blitzableiter Alu auf Fassade streichen?

    Blitzableiter Alu auf Fassade streichen?: Hallo, ich werd noch verrückt. Der verdammte Alu-Blitzableiter von der SAT-Schüssel, ist nicht schön genug! Ich habe zwei Möglichkeiten zu...
  3. Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter

    Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter: Liebe Forumsfreunde, ich wundere mich schon dauernd darüber, dass bei Regenablaufrohren aus Kupfer parallel dazu der Blitzableiter verläuft und...
  4. Anschluß vom Blitzableiter an Velux Dachfenster

    Anschluß vom Blitzableiter an Velux Dachfenster: Wo klemmt man die Fangleitung vom Blitzableiter am Velux-Dachfenster zweckmäßig an? Ich könnte mir nur eine Stelle vorstellen (siehe Foto), wo man...
  5. alter Blitzableiter als Erdung für PV-Module zulässig?

    alter Blitzableiter als Erdung für PV-Module zulässig?: Hallo liebes Forum, Ich habe keinen entsprechenden Beitrag gefunden, deshalb mach ich dieses neue Thema auf; es geht um Folgendes: Ich möchte...