1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

blitzauslöser analog verzögern

Diskutiere blitzauslöser analog verzögern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, habe mir eine Schaltung nachgebaut, die mittels Fotodioden einen Zweitblitz durch einen Blitz auslöst. Die Schaltung gabs bei heise und...

  1. chromo

    chromo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir eine Schaltung nachgebaut, die mittels Fotodioden einen Zweitblitz durch einen Blitz auslöst. Die Schaltung gabs bei heise und das Bild dazu hier: http://www.heise.de/ct/00/20/224/pic03.gif

    Da diese eine Schaltung für Niederspannungszündkreise ist, hat sie ein kluger Mensch modifiziert, damit sie auch für Hochspannungszündkreise ohne extra Hilfsspannung funktioniert.
    Link (3. Beitrag): Traumflieger.de :: Thema anzeigen - opt. Auslösesensor für analoge Blitzgeräte

    Bei mir beträgt die Spannung des Zündkreises ca 150Volt.

    Nun würde ich gerne den Zusatzblitz ohne viel Aufwand analog verzögern, denn ich möchte gern, dass der Blitz auch bei Digitalkameras funktioiniert und das möglichst universell. Denn diese senden meist noch Messblitze in unterschiedlicher Anzahl und Zeit voraus.
    Für diesen Fall bräuchte man, wie im 2. Link beschrieben, einen Zähler und extra Stromversorgung.

    Kann man aber nicht einfach irgendwie den Schaltvorgang am besten regelbar
    (Potentiometer?) um 1/10 bis ca 1 sek verzögern? So dass man einfach wie schon gesagt analog synchonisiert.
    Am besten ohne extra Versorgung. Aber wenn es nicht anders geht wäre ich auch über Vorschläge mit extra Stromversorgung sehr dankbar!

    Gruß, Hannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chromo

    chromo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: blitzauslöser analog verzögern

    Hat niemand eine Idee?
    Oder bin ich im falschen Forum?

    Ich wollte nämlich diese Schaltung als Weihnachtsgeschenk meinem Bruder schenken....und mir läuft die Zeit davon.
    Help

    Das ist aber auch jedes Weihnachten dasselbe. :(
     
Thema:

blitzauslöser analog verzögern

Die Seite wird geladen...

blitzauslöser analog verzögern - Ähnliche Themen

  1. Ersetzen Bodenheizung Thermostat Analog auf Digital

    Ersetzen Bodenheizung Thermostat Analog auf Digital: Hallo zusammen Ich habe ein, zwei Fragen. Möchte gerne meinen Bodenheizung Thermostat von Analog auf Digital wechseln. Ich glaube zwar, dass hier...
  2. Heizung über Analogeingang messen

    Heizung über Analogeingang messen: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir jemand folgendes erklären: Ich habe eine Gerät mit einer elektrischen Heizung, Gleichstrom 0-12V, die...
  3. Siedle DoorCom Analog - Problem mit mehrfachem Klingeln

    Siedle DoorCom Analog - Problem mit mehrfachem Klingeln: Hallo zusammen, hier braucht ein absoluter Laie einmal Hilfe, da mir hierbei selbst der Elektriker meines Vertrauens nicht helfen kann. Wir haben...
  4. Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges

    Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges: Hallo liebe Forum-Gemeinde, bin eben in euer Forum beigetreten. Mein Problem Ich habe eine Steuerung an der ich einen analogen Ausgangsport (0-5V...
  5. “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen

    “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen: Guten Abend euch allen, Ich muss hier leider ein Thema anbringen, worüber ich nichts so wirklich gefunden habe. Bitte nicht schlagen, falls ich...