Blitzschutz 11kV Freileitung

Diskutiere Blitzschutz 11kV Freileitung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kurz der Sachverhalt: Eine etwa 1km lange 11kV Freileitung zu unserem Trafo wurde verlegt. Netzseitig ist sie noch nicht angeschlossen. Die drei...

  1. #1 klausbb, 21.02.2013
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Kurz der Sachverhalt:
    Eine etwa 1km lange 11kV Freileitung zu unserem Trafo wurde verlegt. Netzseitig ist sie noch nicht angeschlossen. Die drei Alu-Leiterseile sind hier vorläufig verbunden. Am (anderen) Ende der Leitung sitzt der Trafo auf einem Mast. Hochspannungssicherungen sind noch nicht eingelegt. Leitungsseitig sind drei überspannungsableiter montiert und mit einem Kupferseil zur Erde geführt.

    Problem:
    Ein Blitzschlag hat in der Mitte der Leitung drei Holzmasten zerstört/gespalten (Leitung beidseitig nicht angeschlossen). Der mittlere wurde komplett zerstört, im Umkreis von 2m ist das Gras verbrannt. Angeblich stehen diese Masten im feuchtesten Bereich der Leitung.

    Was tun:..
    .. um solche Probleme künftig zu verhindern?
    • jeden der ca 12 Masten mit einem Blitzableiter versehen?
    • ein Blitzschutzseil verlegen?
    • ...oder ..?
    Ueber einen Tipp zur fachgerechten Lösung freue ich mich.

    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Blitzschutz 11kV Freileitung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.524
    Zustimmungen:
    706
    AW: Blitzschutz 11kV Freileitung

    Mittelspannung ist doch in der Regel Sache des Versorgers. Was hast du damit zu schaffen?
     
  4. #3 klausbb, 21.02.2013
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutz 11kV Freileitung

    In diesem Fall ist das nicht so. Ich befinde mich in einem afrikanischen Land wo so Manches nicht so ist wie wir das in unserer geregelten und standardisierten Welt kennen.
     
  5. #4 klausbb, 21.02.2013
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutz 11kV Freileitung

    Ein aktuelles Beispiel, messe gerade in meinem Haus eine Spannung von 132V statt 230V :-)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.524
    Zustimmungen:
    706
    AW: Blitzschutz 11kV Freileitung

    Also in De gibt es zumindest bei den höheren Spannungsebnen oben immer ein Erdseil als Blitzschutz. ob das auch bei jeder 10kv Leitung so ist, da bin ich ehrlich überfragt. Ebenso, hab ich keine Ahnung wie groß der max Abstand von Ableitung zu Ableitung und somit der Erder ist. Ich glaub bei uns sind das auch alles Stahl oder Betonmasten und keine aus Holz.
     
  7. #6 klausbb, 22.02.2013
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutz 11kV Freileitung

    Bei Freileitungen auf der naechst hoeheren Ebene, die ist hier 33 kV, sehe ich hier meist ein Blitzschutzseil on top, wie du sagtest.

    Die naechste Frage die mich in diesem Zusammenhang natuerlich interessiert ist, waere alles schon angeschlossen gewesen, also 11 kV Netz und Verbracherseite mit Trafo und ein paar Pumpen.

    Was waere dann passiert?

    Haetten die Ueberspannungsableiter vor der Hochspannungssicherung den Trafo und die Motoren sicher geschuetzt?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.524
    Zustimmungen:
    706
    AW: Blitzschutz 11kV Freileitung

    Nicht viel. ganz kurze Überspannung, dann 1s Spannung weg. bis der Lichtbogen an den Funkenstrecken aus ist.
     
  9. #8 klausbb, 22.02.2013
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutz 11kV Freileitung

    hier ein Foto des mittleren Masts als Anschauungsmaterial.
    Die Leitung haengt auf "Halbmast" Das Gras ist in einem Kreis von ca 4m Durchmesser abgebrannt.

    11kv_mast.jpg
     
  10. #9 kurtisane, 22.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Blitzschutz 11kV Freileitung

    Hallo!

    Frage zum Bild, wurde der Mast "extra" gesetzt o. war das mal ein Baum der zufällig da "rumstand", Entastet u. dann dafür verwendet wurde?
     
  11. #10 klausbb, 23.02.2013
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutz 11kV Freileitung

    Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Es war ein ganz normaler gekaufter und vollimpraegnierter Mast der gesetzt wurde. Auch hier werden 11 kV Leitungen nicht einfach "in den Wald" gehaengt. :)
     
Thema:

Blitzschutz 11kV Freileitung

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz 11kV Freileitung - Ähnliche Themen

  1. Kabel mit oder ohne PE? Blitzschutz wo? Entfernung 60m zur Scheune

    Kabel mit oder ohne PE? Blitzschutz wo? Entfernung 60m zur Scheune: Hallo zusammen, einen kurzen und prägnanten Titel konnte ich für mein Anliegen leider nicht finden... Aber ich hoffe, hier fachliche...
  2. Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?

    Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?: Hallo. Auf einem Flachdachbungalow F115 (PDF habe Ich googlebar gemacht) Dachoberkannte ca. 333cm, liegt eine PV-Anlage von knapp unter 10kWp. Um...
  3. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  4. Router Blitzschutz DSL Leitung

    Router Blitzschutz DSL Leitung: Ich habe da eine Frage. Ich möchte meinen Internet Anschluss (VDSL) gegen Überspannung von der Telekom Seite aus schützen. Jetzt habe ich von...
  5. Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände

    Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände: Habe auf der Südseite eine aufgeständerte PV-Anlage mit geerdetem Metallgestell. Durch diese ragt der Schornstein der Gastherme (Verschattung...