Blitzschutz bei Antennenanlage

Diskutiere Blitzschutz bei Antennenanlage im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey grüß euch da mal frech, bin gelernter E-installateur und studiere dieses schöne Gebiet mittlerweile. Allerdings weiss ich nicht genau wie ich...

  1. Alert

    Alert Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey grüß euch da mal frech,
    bin gelernter E-installateur und studiere dieses schöne Gebiet mittlerweile. Allerdings weiss ich nicht genau wie ich mich bei Antennenanlagen absichern kann. Mein Onkel will sich ne DVB-T Antenne aufs Hausdach stellen lassen. hab mich da nun schlau gemacht, welche Antenne die beste ist, in dem Empfangsgebiet, aber den Blitzschutz völlig vergessen. Mein Alter Herr ist nun Meister und wollte mir da auch noch was erzählen und das war eben das Ding mit dem Blitzschutz. da ich da nie mit zu tun hatte kenne ich mich da mit den VDE Bestimmungen nicht so aus. Meine Literatur der Schutzmassnahmen sagt nur aus, welcher Schutz vorgeschrieben ist, beim Blitzschutz, aber nicht, ob das nun Pflicht ist. Will mich da ja nur absichern, wenn mal was passiert, dass ich dann nicht für irgendwelche Schäden haften muss. Die Antenne soll am vorhandenen Schornstein angebracht werden, der über das Hausdach hinausragt. Es ist schon ein recht hohes haus in der Umgebung, gibt nur einige Bäume, die noch höher sind. Von der technischen Seite her sollte man das also schon beachten, wenn man keinen Stress mit dem Donnergott haben will. Also was gibts da nun für Vorschriften, bzw. was empfehlt ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Blitzschutz bei Antennenanlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 26.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Blitzschutz bei Antennenanlage