1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blitzschutz in Station

Diskutiere Blitzschutz in Station im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, üblich ist ja der Blitzschutz im Haus, aber wie sieht es Netzseitig aus, wenn es sichu m ein Kabelnetz handelt. Wann ist ein...

  1. #1 Franky1112, 27.07.2010
    Franky1112

    Franky1112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    üblich ist ja der Blitzschutz im Haus, aber wie sieht es Netzseitig aus, wenn es sichu m ein Kabelnetz handelt.

    Wann ist ein Blitzschutz bereits niederspannungsseitig in einer Trafostation angebracht? Dies hängt doch sicherlich von den abgehendem Kabelquerschnitten bzw. deren Impedanz ab.
    (Das ERpotential hebt sich bei einem Treffer an der Station erheblich an und würde einen Strom Richtung nächste Station bzw. geerdeten Hausanschluss treiben)

    Ist dies für bestimmte Liegenschaften (z.B. Krankenhäuser, Altersheim Vorschrift?

    Welchen Typ wird hierfür verwendet, bzw. was versteht Dehn unter Kombiableiter Typ 1?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Blitzschutz in Station

    Hallo
    Jeder schützt das, was für ihn wertvoll ist. An einem Trafo sind in der Regel so ein paar Bügel an den Mittelspannungsklemmen, die für einen Überschlag sorgen, wenn die Spannung durch Blitzeinschlag zu hoch wird. Das schützt den Trafo aber nicht deine Geräte im Haus das 300m daneben steht. Dafür musst du selbst sorgen.
     
Thema:

Blitzschutz in Station

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz in Station - Ähnliche Themen

  1. Türsprechanlage - Blitzschutz

    Türsprechanlage - Blitzschutz: hi, eine Türsprechanlage, müsste ja mit einem Kabel nach außen geführt werden durch die Hauswand. Ein Netzwerkkabel müsste zu ihr gelegt werden....
  2. Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich

    Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihen-Haus gekauft welches Baujahr 68 ist und entdeckt, das es keine richtige Erdung gibt. Im Keller wurde an...
  3. Spezielle Steckdosen als Blitzschutz

    Spezielle Steckdosen als Blitzschutz: Hallo zusammen, im Baumarkt gibt es ja immer wieder Steckdosen mit einem speziellen Schutz gegen Blitzeinschläge, welche die Spannung nicht an...
  4. Erdung, Blitzschutz, Trennstelle

    Erdung, Blitzschutz, Trennstelle: Hallo zusammen, ich bin reichlich verwirrt was die Thematik Erdung, Blitzschutz und deren Trennung angeht. Soviel ich weiß muss ich zwischen...
  5. Werkstoffe Blitzschutzleitsystem

    Werkstoffe Blitzschutzleitsystem: Guten Tag, ich benötige Hilfe bezüglich V4A, V2A, Alu, verzinkt..... Bei der Vielzahl der Möglichkeiten ergeben sich mir noch nicht ganz die...