Blitzschutz / PA einer SAT-Anlage

Diskutiere Blitzschutz / PA einer SAT-Anlage im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Blitzschutz / PA einer SAT-Anlage Ich habe mal eine r=45m-Blitzkugel an mein Haus gerollt und festgestellt, dass eine Sat-Antenne im Süden...

  1. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Blitzschutz / PA einer SAT-Anlage

    Stell doch bitte zur Beseitigung von Zweifeln einen Gebäudeschnitt mit skizzierter Fangstange und Erdleiterverlauf ein.

    Wenn keine eigene Anschlussfahne an den Fundament- oder Ringerder vorhanden ist, stellt sich -insbesondere wenn sich die HES nicht an der Außenwand befindet- innen und außen die Frage nach normkonformen äquivalenten Trennungsabständen zu Personen und anderen Leitungen.

    Bei Erdungsanlagen deren Fundamenterder eine Blackbox ist lassen selbst niederohmige Erdungsmessungen an der HES keinen Rückschluss auf die wahre Blitzstromtragfähigkeit und den Korrosionszustand zu. Was ist wohl sicherer: Nur die Funktionstüchtigkeit fiktiv als gegeben zu unterstellen oder einen Entlastungserder nachzurüsten?

    Blitzströme gehören möglichst unmittelbar in die Erde abgeleitet. Einer diffusen erhofften verbesserten Erdfühligkeit steht an einem Carport der m. E. gewichtigere Personenschutz entgegen. Ohne Kenntnis wie lange der Erdleiter von dort noch bis zur PA-Ebene ist und ob der Bodenaufbau in einem 3 m-Bereich um die Ableitung herum ausreichend isoliert, kann man das nicht seriös beurteilen.

    Dass Elektrofachkräfte ohne Zusatzausbildung und 5-jährige Blitzschutzpraxis keine qualifizierten Blitzschutzfachkräfte gemäß Definition der DIN EN 62305 (VDE 0185-305) sind, setze ich mittlerweile als bekannt voraus. Daran, dass als Erdleiter einer Fangstange entgegen einer fehlerhaften Darstellung im DEHN-Blitzplaner kein 16 mm² Cu-Draht sondern nur 50 mm² Blitzableiterdraht zulässig ist, sei auch erinnert.
     
  2. Anzeige

  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Blitzschutz / PA einer SAT-Anlage

    Eine Frage dazu, darf es H07V-K (mehrdrähtig) sein, oder muss es H07V-U (eindrähtig) sein? 4mm² reicht als reiner Potentialausgleich für Masseblock und Mast im Schutzbereich ja aus, soweit ich weiß.
     
  4. #43 Dipol, 02.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2017
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Blitzschutz / PA einer SAT-Anlage

    Vorbehaltlich nach Prüfnorm ausdrücklich dafür zertifizierter Verbinder mit (Kasten-)Klemmen sind auch grob mehrdrähtige blitzstromtragfähige 16 mm² Cu-Erdleiter (wieder) zulässig.

    Auch wenn in diversen Technischen Anhängen selbst renommierter Hersteller ein anderer Eindruck erweckt wird: Nicht blitzstrombelastete 4 mm² Cu-PA-Leiter müssen nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) nicht zwingend massiv sein. Allerdings sind viele Klemmen nur für max. 4 mm² Massivdraht ausgelegt und für feindrähtige PA-Leiter mit der dazugehörigen Adern-Endhülse zu klein dimensioniert.

    In Angleichung an die Normenreihe VDE 0100 ist bei geschützter Verlegung im Leerrohr, Kabelkanal oder unter Putz auch ein PA-Leiterquerschnitt von nur 2,5 mm² Cu zulässig. In der Bibel des Blitzschutzes, dem DEHN Blitzplaner, wird die geschützte Verlegung unzutreffend dem 4 mm² Querschnitt zugeordnet.

    EDIT wegen neuer Normausgabe:
    Die missverständliche Formulierung der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06, wonach nur ein Einzelmassivdraht als geeignet und Feindrahtleiter als unzulässig bezeichnet wurden, ist in der Neuausgabe von 2017-10 beseitigt.


    Mehrdrähtige Leiter mit min. 1,7 mm Durchmesser sind zulässig, aber auch leichter zu fixierende Einzelmassivdrähte dürfen nur an Verbinder und HES angeschlossen werden, deren Klemmen für die jeweilige Leiterart nach Klasse H = 100 kA zertifiziert sind.

    Die Prüfnormen EN 50164-1 und -2 wurden 2012 durch die IEC-Normen IEC 62561-1 und IEC 62561-2 abgelöst. Die überholten Normenbezüge werden in einer Revision berichtigt.
     
Thema:

Blitzschutz / PA einer SAT-Anlage

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz / PA einer SAT-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  2. Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange

    Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange: Am Sonntag hatte ich eine Wanderung zu einer Berghütte gemacht. Von wegen stille Bergwelt, da oben war die Wutz los. Die Leute standen in einer...
  3. Blitzschutz und Potentialausgleich einer Photovoltaikanlage

    Blitzschutz und Potentialausgleich einer Photovoltaikanlage: Ich habe auf unserem Miethaus eine PV-Anlage installiert. Meine Frage ist nun, wie sieht der richtige Blitzschutz und Potentialausgleich aus?
  4. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  5. Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach

    Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach: Hallo, am Dach wird ja normalerweise für metallene Bauten (PV-Gestelle, Dachflächenfenster, Kabeltrassen, Kamine etc.), für welche der...