1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blitzschutz TN und keine PAS im Verteiler??

Diskutiere Blitzschutz TN und keine PAS im Verteiler?? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Blitzschutz TN und keine PAS im Verteiler?? Ist ein FI eine Erweiterung?

  1. #11 pat1975, 25.06.2008
    pat1975

    pat1975 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutz TN und keine PAS im Verteiler??

    Ist ein FI eine Erweiterung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Becki078, 25.06.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutz TN und keine PAS im Verteiler??

    Hmm bin ich überfragt. Theoretisch ja. Aber vieleicht weis da jemand mehr.
     
  4. #13 pat1975, 25.06.2008
    pat1975

    pat1975 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutz TN und keine PAS im Verteiler??

    Da hieße ja, wenn ich mit dem Fön baden will, muß ich meinen kompletten Unterverteiler/Zählerschank abreißen?

    Hmm... unsinnig, oder?
     
  5. #14 Becki078, 26.06.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutz TN und keine PAS im Verteiler??

    du glaubst doch nicht etwa das ein Fi abschaltet wenn du mit einem SKII Fön baden gehst?

    Vorsicht bei solchen Vermutungen!!

    Der bleibt an! und du grillst
     
  6. #15 pat1975, 26.06.2008
    pat1975

    pat1975 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutz TN und keine PAS im Verteiler??

    Was ist SKII?
     
  7. #16 Becki078, 26.06.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutz TN und keine PAS im Verteiler??

    Schutzklasse Zwei.
    Das sind Geräte die den Schutzleiterkontakt nicht haben. Sind meisst Reiseföhne. z.B. Oder auch Radio´s die gerne in der nähe von Badewannen stehen.

    Zu erkennen sind die an einem flachen Stecker dessen Enden 45° abgewinkelt sind und spitz zulaufen. Kennst du bestimmt.

    Bei solchen Geräten in der Badewanne löst ein Fi nicht aus
     
  8. #17 pat1975, 26.06.2008
    pat1975

    pat1975 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutz TN und keine PAS im Verteiler??

    Ups, wieso nicht?

    Fehlerstrom zu klein?

    Eurostecker meinst Du.
     
  9. #18 Becki078, 26.06.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutz TN und keine PAS im Verteiler??

    ja dazu muss man sich mal überlegen wie so ein Fehlerstromschutzschalter eigentlich funktioniert.

    Das Gerät wertet den zufließenden und den abfließenden Strom aus. bzw. vergleicht diesen.

    Wenn der Strom nun durch einen Gerätefehler an PE oder durch einen Menschen abgeleitet wird, entsteht ein Fehlerstrom. Soll heissen der zufließende Strom ist nicht mehr gleich dem abfließendem Strom.

    So nun kommt dazu das Badewannen nicht mehr geerdet sind oder aus Kunststoff und somit ein Strom nicht mehr über den PE abfließen kann.
    Also muss er zurück über den N-Leiter bei SKII Geräten.

    Sollte die Wanne geeret sein, ist sie
    leider durch Emaillie isoliert und der Wannenabfluß ist aus Kunststoff.

    Lange rede kurz erklärt. Die Heizwinden deines Fönes liegen direkt in Wasser und setzen es unter Strom. Strom geht über L in den Fön und Wanne und über N wieder raus. Für den Fi gibt es somit keinen Fehlerstrom.


    Habe es ausprobiert
     
  10. #19 pat1975, 26.06.2008
    pat1975

    pat1975 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutz TN und keine PAS im Verteiler??

    Ja, aber. Muß ich dann Zittern, wenn ich drinsitze?
    Doch eher nein. Die Strecke P zu N ist ja recht kurz und im Gerät.

    Und ist der Abfluss nicht geerdet?
    Was ist, wenn der Duschkopf in der Wanne liegt?
    Wasserleitungen sind doch über den PAS geerdet.
     
  11. #20 Becki078, 26.06.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutz TN und keine PAS im Verteiler??

    Ein Abfluss hat leider keinen Erdungsanschluss.

    Ob der Fi auslöst wenn der Duschkopf drinne liegt weiss ich nicht. Muss dann aber zwingend einen Metall Spiralschlauch haben. Der Widerstandswert wäre dann aber echt schlecht und ob der Fi dann auch in 20 - 30 ms auslöst wage ich zu bezweifeln.

    Richtig Wasserleitungen sind geerdet aber derAbfluss deiner Wanne besser der Syphon (hoffe man schreibt das so) also der Teil, wo Wasser drinne stehen bleibt um Gerüche zu unterbinden
    ist meistens aus Kunsstoff. Also keine Erdung.

    Bei unserem Test den wir druchführten, lag an der Wanne und dem Wasser eine Spannung von 117V AC an. Über ne Zeit für das auf jeden Fall zu Verkrampfungen und Lähmungen und somit zu Tod.
     
Thema:

Blitzschutz TN und keine PAS im Verteiler??

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz TN und keine PAS im Verteiler?? - Ähnliche Themen

  1. Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich

    Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihen-Haus gekauft welches Baujahr 68 ist und entdeckt, das es keine richtige Erdung gibt. Im Keller wurde an...
  2. Blitzschutz und Erdungsprojekt

    Blitzschutz und Erdungsprojekt: Hallo zusammen hätte frage zu folgendem Bild im Anhang. 1.) Wenn ich einen Fundament Erder habe im Rohbau bei diesen Gebäude...muss ich dann die...
  3. Blitzschutz auch für LAN-, DSL-, HDMI und S/PDIF-Kabel?

    Blitzschutz auch für LAN-, DSL-, HDMI und S/PDIF-Kabel?: Hallo, ich habe mein Arbeitszimmer neu eingeräumt und wollte jetzt die alte Verteilersteckdose durch eine neue mit Überspannungsschutz ersetzen....
  4. Leitungsführung Erdung, Blitzschutz und PA

    Leitungsführung Erdung, Blitzschutz und PA: Hallo, als neues Mitglied das gerade ein Haus BJ. 1960 grundsaniert, habe ich gleich mal ein paar Fragen zur Erdung. Erstmal zur baulichen...
  5. Funksteckdose mit Blitzschutz und Fernedienung mit wenig Standby Verbrauch?

    Funksteckdose mit Blitzschutz und Fernedienung mit wenig Standby Verbrauch?: Hi Leute. Wollte für meine HiFi Ecke (Stby 40W) und PC Ecke (StBy 40W) eine fernbedienbare Steckdosenleiste mit Biltzschutz holen um Stromkosten...