Blitzschutzproblem - oben Top, unten flop

Diskutiere Blitzschutzproblem - oben Top, unten flop im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Blitzschutzproblem - oben Top, unten flop Also doch keine Norm sondern Empfehlung. Wie die Normen selbst auch, aber wehe es passiert etwas:...

  1. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Blitzschutzproblem - oben Top, unten flop

    Wie die Normen selbst auch, aber wehe es passiert etwas:

    aRT_Fo1.jpg aRT_Fo2.jpg aRT_Fo3.jpg aRT_Fo4.jpg

    Das sollte auch einer normresistenten EFK bekannt sein.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Berg-Geist, 03.10.2012
    Berg-Geist

    Berg-Geist Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutzproblem - oben Top, unten flop

    darf ich mich auch noch einmal leise zu wort melden? :)

    Ich habe Euer sachliches Streitgespräch (Dipol und bigdie) interessiert verfolgt und daraus neue Erkenntnisse gewonnen:

    Dass Normen zwar zunächst nur Empfehlungscharakter haben, war mir bekannt. Aber dass sich die Judikative indirekt über die
    aRdT (anerkannte Regeln der Technik) im Fall der Fälle letztlich doch auf die Normen beruft, ist mir erst durch Eure Diskussion bewusst geworden.
    Andererseits logisch - ein Gericht, das ein Urteil fällen muss, braucht irgendeine Handhabe, mit der das Urteil begründet wird (meine laienhafte Meinung).

    Aber zurück zu meinem Problem.
    Abschließend mein Maßnahmenplan, den ich dank Eurer Hilfe zusammengestellt habe und bis zum Beginn der nächsten Gewittersaison realisieren (lassen) werde:

    1. Installation eines inneren Blitzschutzes, Grobschutz SPD1 am Hausanschlusskasten als "Wellenbrecher", Mittelschutz am 10m entfernten Zählerkasten.
    2. Eintreiben eines zusätzlichen Entlastungserders im Keller und Verbindung mit dem Potentialausgleich. (wie gesagt, es ist kein Fundamenterder vorhanden)
    3. Verbindung des äußeren Blitzschutzes (beide Ableiter) direkt mit dem Entlastungserder im Keller.
    4. Auf Grund des grenzwertigen Trennungsabstands der Fangstange zum Abgasrohr der Gasheizung wird selbiges blitzstromtragfähig mit dem PA verbunden.

    Was ich sicherlich nicht ändern kann, ist der spezifische Bodenwiderstand von fast 1000 Ohmmetern. Aber ich kann in einem zweiten Schritt möglicherweise das Potentialfeld steuern, indem ich statt 2 auf 4 Ableiter erhöhe und diese auf Bodenniveau verbinde - Zukunftsmusik.

    Egal, ihr habt mir weiter geholfen - nochmals vielen Dank vom Berggeist! :)
     
Thema:

Blitzschutzproblem - oben Top, unten flop

Die Seite wird geladen...

Blitzschutzproblem - oben Top, unten flop - Ähnliche Themen

  1. HTA 811 klingelt nur bei abgehobenem Hörer

    HTA 811 klingelt nur bei abgehobenem Hörer: Hallo zusammen, wir haben ein altes Siedle HT 511-01 gegen ein HTA 811-0 W getauscht (adernsparendes Verfahren). An sich funktioniert alles ,...
  2. Scheibenwischermotor Drehzahlrezahl regulieren (nach oben)

    Scheibenwischermotor Drehzahlrezahl regulieren (nach oben): Einen schönen guten Abend, ich würde mich über Hilfe bei folgendem Problem sehr freuen: Ich habe einen Scheibenwischermotor an einem 12V...
  3. RCD: Phasen oben und N unten

    RCD: Phasen oben und N unten: Hallo entschuldigt das ich altes Thema aufhole. Ich habe hier von einer Fach Firma einen zählerschrank angeschlossen bekommen und oben eine UV .....
  4. Schalter im Flur, welcher oben?

    Schalter im Flur, welcher oben?: Flur, 3er-Schalter senkrecht: Flurschalter, Wechselschalter mit Kontrolleuchte für Bad und Steckdose. Welcher Schalter oben? Flug oder WC? Flur...
  5. Wo ist oben und Unten beim Schaltschrank?

    Wo ist oben und Unten beim Schaltschrank?: Mal eine dumme Frage. Spricht was dagegen, die Seite wo der Flansch ist, beim Schaltschrankgehäuse, diese Seite nach oben zu drehen? Normalerweise...