1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blitzschutzproblem - oben Top, unten flop

Diskutiere Blitzschutzproblem - oben Top, unten flop im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Blitzschutzproblem - oben Top, unten flop Also doch keine Norm sondern Empfehlung. Wie die Normen selbst auch, aber wehe es passiert etwas:...

  1. Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    24
    AW: Blitzschutzproblem - oben Top, unten flop

    Wie die Normen selbst auch, aber wehe es passiert etwas:

    aRT_Fo1.jpg aRT_Fo2.jpg aRT_Fo3.jpg aRT_Fo4.jpg

    Das sollte auch einer normresistenten EFK bekannt sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Berg-Geist, 03.10.2012
    Berg-Geist

    Berg-Geist Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blitzschutzproblem - oben Top, unten flop

    darf ich mich auch noch einmal leise zu wort melden? :)

    Ich habe Euer sachliches Streitgespräch (Dipol und bigdie) interessiert verfolgt und daraus neue Erkenntnisse gewonnen:

    Dass Normen zwar zunächst nur Empfehlungscharakter haben, war mir bekannt. Aber dass sich die Judikative indirekt über die
    aRdT (anerkannte Regeln der Technik) im Fall der Fälle letztlich doch auf die Normen beruft, ist mir erst durch Eure Diskussion bewusst geworden.
    Andererseits logisch - ein Gericht, das ein Urteil fällen muss, braucht irgendeine Handhabe, mit der das Urteil begründet wird (meine laienhafte Meinung).

    Aber zurück zu meinem Problem.
    Abschließend mein Maßnahmenplan, den ich dank Eurer Hilfe zusammengestellt habe und bis zum Beginn der nächsten Gewittersaison realisieren (lassen) werde:

    1. Installation eines inneren Blitzschutzes, Grobschutz SPD1 am Hausanschlusskasten als "Wellenbrecher", Mittelschutz am 10m entfernten Zählerkasten.
    2. Eintreiben eines zusätzlichen Entlastungserders im Keller und Verbindung mit dem Potentialausgleich. (wie gesagt, es ist kein Fundamenterder vorhanden)
    3. Verbindung des äußeren Blitzschutzes (beide Ableiter) direkt mit dem Entlastungserder im Keller.
    4. Auf Grund des grenzwertigen Trennungsabstands der Fangstange zum Abgasrohr der Gasheizung wird selbiges blitzstromtragfähig mit dem PA verbunden.

    Was ich sicherlich nicht ändern kann, ist der spezifische Bodenwiderstand von fast 1000 Ohmmetern. Aber ich kann in einem zweiten Schritt möglicherweise das Potentialfeld steuern, indem ich statt 2 auf 4 Ableiter erhöhe und diese auf Bodenniveau verbinde - Zukunftsmusik.

    Egal, ihr habt mir weiter geholfen - nochmals vielen Dank vom Berggeist! :)
     
Thema:

Blitzschutzproblem - oben Top, unten flop

Die Seite wird geladen...

Blitzschutzproblem - oben Top, unten flop - Ähnliche Themen

  1. Wo ist oben und Unten beim Schaltschrank?

    Wo ist oben und Unten beim Schaltschrank?: Mal eine dumme Frage. Spricht was dagegen, die Seite wo der Flansch ist, beim Schaltschrankgehäuse, diese Seite nach oben zu drehen? Normalerweise...
  2. Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

    Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?: Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen? Ich stelle mir gerade die Frage, wenn ich z.B ein Nym Kabel zur...
  3. RCD: Phasen oben und N unten

    RCD: Phasen oben und N unten: kann man bei den Hager RCD´s oben L1,L2,L3 anschließen und den kommenden N unten ? also quasi mischen Mir ist bewusst das man sich entscheiden...
  4. RCD von oben einspeisen?

    RCD von oben einspeisen?: Hallo! Wollt mal fragen ob es zulässig ist einen RCD von oben einzuspeisen? Es soll eine Verteilung installiert werden bei der die Zuleitung von...
  5. Neuer Besucherrekord! Trend nach oben geht ungebrochen weiter!

    Neuer Besucherrekord! Trend nach oben geht ungebrochen weiter!: Hallo Liebe Boardies, im Juli haben wir durchschnittlich 2112 unterschiedliche Besucher Pro Tag gehabt. Diese haben 4759 Seiten pro Tag...