Bliztschutz einbauen

Diskutiere Bliztschutz einbauen im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe vor als Kombi von Blitzschutz und Überspannung ein Dehnventil (DV M TNC 255) im Unterverteiler Zahlerschrank einzubauen. Ursprünglich...

  1. #1 Bastelwastel65, 23.06.2017
    Bastelwastel65

    Bastelwastel65 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor als Kombi von Blitzschutz und Überspannung ein Dehnventil (DV M TNC 255) im Unterverteiler Zahlerschrank einzubauen.
    Ursprünglich wollte ich nur den Überspanungsschutz TNC 275 einbauen, aber der Kombi ist preislich nicht viel teurer und erldigt offenbar Typ 1 und 2 Absicherung
    SnipImage3.JPG


    Nun habe ich jedoch (weil verplompt) keinen Zugang zu der Hauptverteilung, sondern komme erst nach dem Stromzähler an die Leitungen.
    In dem Zählerschrank liegt aber nun neben den drei Leitungen nur der PEN, aber keine Erdleitung.
    Zählerschrank.jpg

    Nun weiß ich nicht genau, wie der sinnvollste Anschluss erfolgen sollte.

    Der Dehn muss mit dem PEN verbunden werden, und natürlich auch mit dem Ableiterkabel.

    Nun könnte ich ein Erdkabel vom Keller (Ableiterleiste) in den Zählerschrank legen, das wären ca 15m Leitung


    Auf der Seite von Dehn (Blitzplaner) ist zu lesen, dass eine bypass Kabel besser geeignet ist.
    Unbenannt.JPG


    Bedeutet dies, dass ich den PEN (der ja über den Hauptverteiler im Keller geeerdet ist) auch als Ableiter verwenden sollte, dh den Dehn 2x mit dem PEN verbinden soll?

    Danke für die Auklärung
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bliztschutz einbauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Du wirst dir einen Fachmann suchen müsssen. Überspannungsschutz fängt im verplomtem Bereich an.

    Lutz
     
  4. #3 Bastelwastel65, 23.06.2017
    Bastelwastel65

    Bastelwastel65 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich weis das wohl.
    Leider beantwortet das nicht meine Frage.
     
  5. #4 Bastelwastel65, 25.06.2017
    Bastelwastel65

    Bastelwastel65 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Niemand, der hier helfen kann?
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Helfen kann man dir, aber nicht so wie du es möchtest.
     
  7. #6 Bastelwastel65, 25.06.2017
    Bastelwastel65

    Bastelwastel65 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest auch einfach auf eine Frage antworten, mehr möchte ich gar nicht.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Du hast die Antwort, die dir aber nicht passt. Du willst murksen.

    Lutz
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin bastelwastel,

    Du hast in Deiner Verteilung keinen Potentialausgleichsleiter, den PEN darfst Du dazu nicht mißbrauchen, also mußt Du den PA- Leiter herstellen.
    Das wäre die Leitung x im Bild 8.1.6.8 a oder b
    Mindestens 16mm² Cu.
    Die "Bypass- Leitung y" ist zusätzlich erforderlich, damit im Falle einer Überspannung bzw. eines Ableitstroms die Potentialunterschiede (bedingt durch die Längen/Widerstände der PA-Leitungen) zwischen PEN und PA/HES nicht zu hoch werden.

    Lies dazu auf Seite 241 den Text "Gestaltung der erdseitigen Anschlußleitung".

    Soweit theoretisch, ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu.

    Gruß Gert
     
  10. #9 Bastelwastel65, 25.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2017
    Bastelwastel65

    Bastelwastel65 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @Lutz: Ich konnte bisher keine Antworten auf meine Frage sehen, sondern höchstens Kommentare (wohlwollend ausgedrückt) zu meiner Frage. :thumbdown:

    @Gert: Das hilft mir schon mal, das etwas besser zu verstehen. Danke vor allem für Deine Bemühung mir meine Frage freundlich und verständlich zu beantworten. :applause:

    Dh. Eine 16qmm CU Leitung vom Keller, wo sich die Ableiterschiene befindet in den Zählerschrank als PA legen und daran 1x das Dehnventil.
    Und der Bypass ist dann einfach der 2.Anschluss des Dehn an den PEN, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Und Deinen Hinweis nehme ich gerne auf. Ich wäge noch ab, wer die Arbeiten letztlich erledigt. Dazu möchte ich zunächst erstmal selbst verstehen, was zu tun ist. :whistling:
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Da braucht man nichts abwägen. Es muss eine EFK ausführen. Du möchtest von uns scheinbar einen Tipp "wie erledige ich die Arbeit außerhalb der Norm."
     
Thema:

Bliztschutz einbauen

Die Seite wird geladen...

Bliztschutz einbauen - Ähnliche Themen

  1. Gleichrichter Diode einbauen

    Gleichrichter Diode einbauen: Hey, ich möchte an meinem BMW Angel Eyes einbauen, welche mit der Innenraumbeleuchtung und dem Standlichtschalter zusammen hängt. Habe auch...
  2. Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

    Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen: Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein....
  3. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  4. Schalter einbauen zur Steuerung von elektrische Hydraulik

    Schalter einbauen zur Steuerung von elektrische Hydraulik: Hallo zusammen, ich habe mir eine 3-Punkt-Aufnahme für ein Quad gebraucht gekauft. Um sie auf und ab zu senken ist eine elektronische Hydraulik...
  5. Bewegungsmelder auf Südseite einbauen

    Bewegungsmelder auf Südseite einbauen: Hi Leutz, ich habe 3 Außenlampen der Firma Tiefenbacher (Soloserie) mit Bewegungsmelder. Diese leuchten seit einiger Zeit nicht mehr. Nach einem...