1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bluetooth Sender / Empfänger für ein Headset

Diskutiere Bluetooth Sender / Empfänger für ein Headset im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, bin neu hier und habe mich in diesem Forum angemeldet da ich etwas suche, was ich nach ausführlicher Suche im Netz nicht gefunden habe. Ich...

  1. #1 Volkerpl, 05.11.2014
    Volkerpl

    Volkerpl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier und habe mich in diesem Forum angemeldet da ich etwas suche, was ich nach ausführlicher Suche im Netz nicht gefunden habe.
    Ich benötige für meine berufliche Tätigkeit einen Bluetooth Sender und gleichzeitig Empfänger für Audiodaten, sprich Sprache.
    Wir haben an einem Kamerasystem eine Box, an der ein kabelgebundenes Headset mit Klinkenstecker angeschlossen wird mit dem ich mich mit meinem Kollegen unterhalten kann, Zwecks Anweisungen, ich selber sitzte in einem Fahrzeug und kann über ein Mikrofon sprechen,doch durch das Kabel an der box, ist man immer in der Bewegung eingeschränkt.
    Nun suche ich eine Möglichkeit an diese box etwas anzuschließen, damit die Sprache von mir und meinem Kollegen per Bluetooth an einem Headset übertragen wird.

    Die Box ist mit einem Kabel mit dem tv Wagen verbunden, in der Box muss auch eine Spannung vorhanden sein, doch die Höhe weiss ich nicht, ich vermute mal 24 oder 48 Volt DC
    Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt, ansonsten werde ich eine kleine Skizze anfertigen.
    mit freundlichen Gruß Volker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bluetooth Sender / Empfänger für ein Headset

    Das wird wohl schwierig. Bluetooth scheidet aus, weil du da als Gegenstelle immer einen PC, Smartphone oder ähnliches brauchst. Aber auch bei normalen Funkheadsets mit Hörer und Empfänger ist meißt ein USB Anschluss dran, um den Sender am PC anzuschließen. Die Soundkarte ist da praktisch gleich mit drin.
    Bleibt also nur ein normaler Funkkopfhörer oder auch Infrarot + ein Funkmikrofon aus der Beschallungstechnik also etwas umständlich.
     
  4. #3 ZERBERUS_, 05.11.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bluetooth Sender / Empfänger für ein Headset

    So kompliziert ist es doch nicht. Es gibt doch Kabellose Headsets für normale Tischtelefone. z.B. Jabra Pro 920. Einzigste Problem, basis von Headset wird am Telefon mit RJ11 Stecker angeschlossen und Basis wird mit 5V Netzteil (bin aber mit Voltzahl nicht sicher) Betrieben. D.h. man musste eigentlich RJ11 Adapter auf Klinke basteln + Netzteil von 24 auf 5V und fetig.

    Oder es gibt auch Sauteuere Auerswald COMfortel Dect Headset - das ding muss normale Headset Klinke haben da ich im Büro ein COMfortel Tischtelefon habe an dem Normale Kabelgebundene Headset angeschlossen ist. Wie Stecker Belegung bei dem ist, weiß ich leider nicht, da muss man bei Auerswald nachfragen.
    Es gibt auch alle möglichen Headsets von Platronics mit wirklich zig verschiedene Stecker Varianten. Mit diese Firma hab ich aber keinerlei Erfahrung. Vllt. kann aber Kundendienst da helfen ob die passende Lösung haben. Platronics hat auch sehr gute Ruf für seine Headset Lösungen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bluetooth Sender / Empfänger für ein Headset

    Die Impedanz von Telefonhörern ist aber garantiert anders als am Klinkenanschluss eines Headsets. Stecker wechsel muss also nicht funktionieren.
    Und das Auerswald Teil wird bestimmt nicht per Klinke angeschlossen. Damit kannst du Gespräche annehmen und beenden usw. musst also das Telefon damit steuern können.
     
  6. #5 Volkerpl, 06.11.2014
    Volkerpl

    Volkerpl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bluetooth Sender / Empfänger für ein Headset

    Erst mal herzlichen Dank, für die rege Beteiligung, ich werde mal Platronics kontaktieren und denen mein Problem schildern, vielleicht haben die ja eine Lösung für mich...
     
  7. #6 ZERBERUS_, 06.11.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bluetooth Sender / Empfänger für ein Headset

    Stimmt, hab ich heute mein COMfortel 2600 Angeguckt - RJ Stecker. Ob da impedanzen stimmen muss man halt messen oder einfach ausprobieren. Vor kurzem hatte ich noch ein Panassonic Tischtelefon (anfang 90-er Modell sogar ohne Clip Funktionen) der Keine Headset Buchse hatte und bei dem hat es ohne weiteres funktioniert einfach Buchse an Höreranschluss anzulöten und Kleine Schalter der dann zwischen Hörer und Headset umschaltete. Also ich hätte einfach ausprobiert.

    P.S: über Klinke kann man auch Telefone steuern, z.B. Headsets von Handys haben ja meistens Normale 3,5mm Klinke die einfach 1 oder 2 Pole mehr hat. Also unmöglich ist es nicht :irre:
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bluetooth Sender / Empfänger für ein Headset

    Klinkenstecker gibt es mit Masse+3 Pole also bei Stereo rechts links und Mikro. Headsets mit denen du etwas steuern kannst, sind am Handy fast immer mit Bluetooth, da gibt es keinen Stecker.
    Und wenn das Headset am Telefon per DECT geht, kann das durchaus auch dort nur eine normale Nebenstelle des Telefons sein also über Funk gehen ohne Audiostecker.
     
  9. #8 süddeutshland_elektriker, 07.11.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bluetooth Sender / Empfänger für ein Headset


    Sowohl das Jabra (s.o.) als auch diverse Pla(n)tronics Lösungen habe ich in Benutzung. Ich kann Euch bestätigen, die Dinger funktionieren sehr gut.
    Der Preis ist leider recht hoch, aber für prof. Einsatz sollte man das auch investieren. Die Qualität ist dafür angemessen.
     
Thema:

Bluetooth Sender / Empfänger für ein Headset

Die Seite wird geladen...

Bluetooth Sender / Empfänger für ein Headset - Ähnliche Themen

  1. SMA Sunny wbbox mit bluetooth

    SMA Sunny wbbox mit bluetooth: Hallo erstmal bin neu hier, habe von meinem chef gesagt bekommen morgen sollst du zweis sunny web boxen einstellen habe mir auch die...
  2. Stromversorgung eines Bluetooth Kopfhörers

    Stromversorgung eines Bluetooth Kopfhörers: Hallo Leute, ich habe einen Bluetooth-Empfangsteil mit Kopfhörer, das ich zum Motorradfahren verwende, um mein Tomtom Navigationsgerät während der...
  3. Bluetooth

    Bluetooth: Relaiskarte gesucht bzw. Steuerung. geplant ist über Handy usw. per Bluetooth eine "Maschine" zu steuern. Benötigt werden div. Eingänge /...
  4. Bluetooth Zutrittsysteme

    Bluetooth Zutrittsysteme: hallo hätte mal eine Frage bezüglich der Sicherheit von Bluetooth.Habe vor mir in nächster Zeit ein Zutrittsystem,also digitales Zylinderschloss...
  5. Bluetooth-Steuerung

    Bluetooth-Steuerung: Das Bluetooth-Modul von Sorex kann je nach Einsatzzweck unterschiedlich konfiguriert werden. Damit ist es möglich, Geräte und Produkte...