Bodeneinbauleuchten einbauen

Diskutiere Bodeneinbauleuchten einbauen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ihr Elektriker, ich brauche Euren Rat!!! Ich möchte auf meiner Terrasse 4 Bodeneinbauleuchten (230V) einbauen. Aus meinem...

  1. #1 steven27372, 10.06.2008
    steven27372

    steven27372 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Elektriker,

    ich brauche Euren Rat!!!
    Ich möchte auf meiner Terrasse 4 Bodeneinbauleuchten (230V) einbauen.
    Aus meinem Hausanschlussraum kommt ein Erdkabel mit welchem ich jetzt zur ersten Leuchte gehen würde.
    Frage: Wie geht es dann weiter zur 2. und 3. und 4. und evt. zur 5.???
    Könntet Ihr es mir bitte idiotensicher und ohne Fachchinesisch erklären (am besten mit Kabelfarbe)???
    Vielen Dank schon jetzt!!!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodeneinbauleuchten einbauen

    kommt darauf an wieviele adern du hast 3x 4x 5x?
     
  4. #3 steven27372, 10.06.2008
    steven27372

    steven27372 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodeneinbauleuchten einbauen

    Hallo Maniac,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass es 5 sind.
     
  5. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodeneinbauleuchten einbauen

    Eigentlich brauchst du nur drei adern bei fünf Leuchten braun, blau und grün-gelb

    Mit der braun und blauen adern gehst du zu L (braune draht), N(blaue draht) und PE (grün-gelb) zur nächsten Leuchte und von der Leuchte gehst du wieder von L, N und PE weg zur nächsten und immer so weiter
     
  6. #5 steven27372, 10.06.2008
    steven27372

    steven27372 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodeneinbauleuchten einbauen

    Hallo maniac,

    vielen dank fürs erste. Ich werds probieren.

    MfG
     
  7. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodeneinbauleuchten einbauen

    kein problem
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bodeneinbauleuchten einbauen

    sollte die Leitung wirklich -adrig sein, dann die zwei restlichen Außenleiter nicht einfach so (am schlimmsten noch vorne abisoliert) rumhängen lassen. Die Leitung könnte über einen 3-fachen LS abgesichert sein, sodass dort Spannung anliegt.

    Da es sich bei solchen Einbauleuchten allerdings kaum rentiert, Drehstrom zu verwenden, fachgerecht sichern. (Würd mich selbst auch interessieren wie man das dann normalerweise macht).


    Vorher auf jeden Fall LS raus, zweipolig Spannungsfreiheit feststellen. Bei den oben genannten Wissen weiß ich nicht, ob man da nicht lieber einem Elektriker ein paar Euro zahlt und dafür evtl. etwas länger lebt.
     
  10. #8 servicetechniker, 10.06.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bodeneinbauleuchten einbauen

    bevor du die kabel zu den anderen lampen verlegt prüfe bitte ob in deinen einbaustrahler überhaupt 2 kabel rein können. Zum Isolieren ich machen immer Wago steckklemmen drauf.
     
Thema:

Bodeneinbauleuchten einbauen

Die Seite wird geladen...

Bodeneinbauleuchten einbauen - Ähnliche Themen

  1. Touch Lichtschalter einbauen

    Touch Lichtschalter einbauen: Guten Tag Ich möchte bei mir im Flur nur einen kleinen Lichtschalter verbauen und dies die etablierten Hersteller nichts anbieten habe ich jetzt...
  2. Zweiten FI einbauen und wie verkabeln?

    Zweiten FI einbauen und wie verkabeln?: Hallo, ich möchte einen zweiten FI einbauen für die Stromversorgung im Garten (Poolpumpe, Heizpumpe für Pool (2800 Watt) usw... wie gehe ich da...
  3. Steckdose vor Schalter einbauen

    Steckdose vor Schalter einbauen: Hallo zusammen, ich habe eine Steckdose in der Zuleitung zu einem Schalter installiert - quasi "vor" dem Schalter. Dazu habe ich eine...
  4. Berker System2 Glimmaggregat einbauen bei 2 Kabeln

    Berker System2 Glimmaggregat einbauen bei 2 Kabeln: Hallo! Ich bin ein absolutes Elektro-Greenhorn, denke aber es sollte mir trotzdem möglich sein, ein Glimmelement einzubauen ohne einen Elektriker...
  5. RCD nachträglich einbauen

    RCD nachträglich einbauen: Moin moin, Ich habe heute im 1.OG einen RCD in die vorhandenen elektro installation eingebaut. Es passt alles bis auf eine Leitung. Das ist das...