1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bodentank für Herdanschluss

Diskutiere Bodentank für Herdanschluss im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage, ob mir jemand einen guten Hersteller von Bodentanks nennen kann die für Herdanschlussdosen geeignet sind....

  1. Murphy

    Murphy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich habe eine Frage, ob mir jemand einen guten Hersteller von Bodentanks nennen kann die für Herdanschlussdosen geeignet sind. Tank mit für CEE Stecker habe ich jede menge gefunden, allerdings brauche ich ja keinen Stecker für meinen Herd.

    Vielen Dank im Voraus.
    Beste Grüße
    Olaf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 07.10.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodentank für Herdanschluss

    was meinst du mit Bodentank? Eine Fußbodendose?
     
  4. Murphy

    Murphy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodentank für Herdanschluss

    Im Prinzip ja. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass für einen Herdanschluss besondere Kriterien erfüllt werden müssen (ich weiß eben nicht was diese Kriterien sind ). Daher war mein Ansatz, direkt einen Bodentank/Fußbodendose zu kaufen die für diesen Zweck konzipiert ist.
     
  5. #4 Strippe-HH, 07.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Bodentank für Herdanschluss

    Bestimmt handelt es sich hiermit um eine Einbauküche wo sich in der Mitte eine sogenannte "Kochinsel" befindet.
    Hierzu ist es ausreichend, wenn die Zuleitung NYM 5x2,5 nur entsprechend aus dem Boden heraus geführt wird und eine AP-Geräteanschlussdose an der Rückwand des Möbels befestigt wird.
    Mit einer Flexiblen Anschlussleitung wird der E.-Herd dann angeschlossen.
     
  6. #5 Micha94, 08.10.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bodentank für Herdanschluss

    Ich würde einen Bodentank/Bodensteckdose nehmen in der Ausführung Perilex, an den Herd dann einen Perilex Stecker und glücklich seien.

    Vereinfach das Ein/Ausbauen und ist zudem Idiotensicher (Laien Klemmen nicht an der Dose rum usw.).

    Früher scheint der Perilex Stecker für Herde fast Standart gewesen seien, Frage mich warum das wieder abgeschafft wurde ..
     
  7. #6 Strippe-HH, 08.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Bodentank für Herdanschluss

    Solange ich in der Elektroinstallation beschäftigt bin, wurden E,-Herde immer fest mit Gerätedosen angeschlossen.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 08.10.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Bodentank für Herdanschluss

    Wie bei dir ein Hauptschalter aktuell ist so war Perilex regional aktuell

    Bis in die 70er war es bei und im Oldb Raum auch noch anzutreffen, aber ich denke mal das das teilweise verbot vor Perilex aus der 0100 von 1973 damals eben auch im Heimbereich Einzug gehalten hatte...
    wohl auch der Einfachheit halber dann eben viele auf CEE gegangen sind und eben HAD.
    Ich hab bei uns zuletzt in den 90ern Perilex verbaut und gesehen

    Mfg Dierk
     
  9. #8 oberwelle, 09.10.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Bodentank für Herdanschluss

    Moin..

    Auszug aus Wikipedia ..

    Quelle: Perilex


    OW
     
  10. #9 Strippe-HH, 09.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Bodentank für Herdanschluss

    Was spricht eigentlich dagegen die NYM-Strippe direkt an den Herd anzuschließen wenn es sich um ein Einbaugerät handelt was ohnehin nicht bewegt wird?
    Ich hab das bei mir so gemacht, Sch---ß auf Norm und Vorschriften, Leitung liegt ohnehin frei unter dem Sockel herum und ist ja meine eigene Küche.Ignore
     
  11. #10 babuscha, 29.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
    babuscha

    babuscha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodentank für Herdanschluss

    Hallo Murphy,

    ich stöber hier gerade so rum und stoße auf deine Frage und habe tatsächlich ne Antwort :rolleyes: vermutlich komm ich zu spät, aber vllt. ja auch nicht. Also ich kenne einen wirklich guten Hersteller. BS. Die verwenden überwiegen Edelstahl und massiv Aluminium. Du kannst dir die Steckdose individuell zusammenstellen lassen, was die Steckeinsätze angeht. Also nicht nur CEE, sondern was das Herz begehrt. Bei ....... - hast du eine riesen Auswahl an Bodentanks und Bodensteckdosen.

    Liebe Grüße
    babuscha ;)

    edit by kaffeeruler:verdacht auf Werbung

    Mit besten Dank an den Aufpasser :p Bleibt dabei! Die Dosen sind wirklich gut gearbeitet und ich kann sie nur empfehlen. Musst dich nun nur leider selbst auf die Suche machen. Ist aber dank Google zu schaffen ;)
     
Thema:

Bodentank für Herdanschluss

Die Seite wird geladen...

Bodentank für Herdanschluss - Ähnliche Themen

  1. Problem Datendose im Bodentank

    Problem Datendose im Bodentank: Hallo, ich bekomme bei einem Kunden keine Datendosen in die Bodentanks. Chef hat diese Dosen (1) bestellt: Ausführung leer Diese...
  2. Bodentankeinsatz

    Bodentankeinsatz: Mit dem TML-Bodentankeinsatz gibt es von Trans Data Elektronik eine wesentliche Erweiterung für das Verkabelungssystem TML-TDE Modular Link....
  3. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  4. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  5. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....