Bohren, Funken, Sicherung (Lichtkreis) raus

Diskutiere Bohren, Funken, Sicherung (Lichtkreis) raus im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, meine Name ist Programm, habe also nicht wirklich Ahnung. Gerne möchte ich euch um Rat fragen. Habe eben ein Loch (6er Bohrer) in eine...

  1. #1 derohneahnung, 11.12.2020
    derohneahnung

    derohneahnung Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Name ist Programm, habe also nicht wirklich Ahnung. Gerne möchte ich euch um Rat fragen.

    Habe eben ein Loch (6er Bohrer) in eine Wand gebohrt. Dabei kam es zu Funkenschlag aus dem Bohrloch. Das gesamte Licht ging aus, Staubsauger und Bohrer gingen aber noch. Nun hier meine Quizfragen:


    1. Habe ich eine Stromleitung getroffen??
    2. Ich habe die Sicherung wieder eingeschaltet und die Lichter gehen wieder.
    3. Sollte/muss mir das Sorgen machen?
    4. Hätte ich auch NUR EIN Kabel angebohrt, würde das Licht überhaupt noch funktionieren???? Es funktioniert ja.

    Ferndiagnosen sind sicher nicht möglich Stelle mir aber die Frage, ob sich das eine Fachkraft ansehen sollte. Oder frei nach dem Motto, das Licht geht ja, also wird's schon nicht so schlimm sein.

    LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 11.12.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.195
    Zustimmungen:
    498
    Muss man von ausgehen

    Glück ist mit dem tüchtigen

    Ansonsten hast du beim Bohren eine Leitung getroffen und einen Kurzschluss gebaut. Ob hierbei .B der Schutzleiter ganz flöten gegangen ist oder nicht hat keinen Einfluss darauf ob nun das Licht wieder leuchtet aber auf die Sicherheit. Ebenso können die Adern nun geschwächt sein, eine Überlastung ist somit nicht ausgeschlossen

    Die Stelle sollte man auf jeden Fall näher betrachten und ggf entsprechende Maßnahmen ergreifen wie z.B eine rep. oder schrumpfmuffe setzen lassen

    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    91
    Fred läuft nebenan.

    Lutz
     
Thema:

Bohren, Funken, Sicherung (Lichtkreis) raus

Die Seite wird geladen...

Bohren, Funken, Sicherung (Lichtkreis) raus - Ähnliche Themen

  1. RCD fliegt beim Bohren, obwohl keine Leitung zu erkennen?

    RCD fliegt beim Bohren, obwohl keine Leitung zu erkennen?: Hallo zusammen, ich habe eine Außenlampe auf einem Balkon angeschlossen. Lampe geht und alles scheint in Ordnung zu sein, bei der Installierung...
  2. Blitz beim Bohren weitab von jeder Leitung?

    Blitz beim Bohren weitab von jeder Leitung?: Liebe Experten im Forum, mir ist etwas sehr Merkwürdiges geschehen. Um eine Feuchtigkeit ziehende Wand trockenzulegen, habe ich ca. 5 cm über dem...
  3. Stromleitung treffen beim Bohren + Kabelfinder-Bewertung

    Stromleitung treffen beim Bohren + Kabelfinder-Bewertung: Hallo, kann mir ein Fachkundiger unter euch vielleicht sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass sich zwwschen Lichtschalter und Steckdose Kabel...
  4. Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?: Würdet Ihr durch einen 10 cm Stützbalken bohren, um an diesen Balken eine Außenlampe zu befestigen? Siehe 3 vordere Balken. Man schwächt ja das...
  5. Metallbohrer Vorbohren welcher Durchmesser?

    Metallbohrer Vorbohren welcher Durchmesser?: Hallo zusammen, um zum Beispiel ein 12mm Loch zu Bohren, ist es sicher günstig erst klein Vorzubohren und dann erst mit dem 12mm Bohrer. Gibt es...