Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden

Diskutiere Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Auf dem Fußboden unter der Spüle liegt ein Stromkabel, mit dem der kleine Untertischboiler an die Steckdose angeschlossen ist. Es ist das...

  1. #1 mscherfer, 04.05.2023
    mscherfer

    mscherfer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Fußboden unter der Spüle liegt ein Stromkabel, mit dem der kleine Untertischboiler an die Steckdose angeschlossen ist. Es ist das Stromkabel des Boilers mit einem einfachen Verlängerungskabel. Die Kupplung liegt direkt auf den Fliesen, und in einer Wasserpfütze, wenn der Boiler leckt und Wasser verliert

    Boiler Kupplung.JPG .

    Darf ein Vermieter so etwas installieren? Ist das denn überhaupt richtig, also DIN /VDE gerecht, vorschriftsmässig?

    Was soll ich tun??
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 05.05.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Das ist so OK.
     
  4. #3 Hemapri, 05.05.2023
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Es ist aber nicht in Ordnung, dass der Boiler Wasser verliert. Das gehört in Ordnung gebracht.
     
    elo22 und Pavel Chekov gefällt das.
  5. #4 mscherfer, 05.05.2023
    mscherfer

    mscherfer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und was passiert, wenn einmal zu eifrig gewischt wird, oder beim Abwasch Wasser aus der Spüle unter den Unterschrank läuft?
     
  6. #5 Pavel Chekov, 05.05.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Nichts passiert da. Was soll da passieren? Eine Verlängerungsleitung zu verwenden ist nicht verboten. Ansonsten gibt es ja noch einen Fi Schutzschalter. Alternativ kannst du den Boiler auch demontieren. Ist ein sowieso ein Stromfresser
     
  7. #6 mscherfer, 05.05.2023
    mscherfer

    mscherfer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Einen Fi Schutzschalter, gibt es leider nicht. Da ist wohl noch Bestandsschutz.
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 05.05.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Tja, da stirbt es sich noch wie ein Mann...
    Dann nimm die Verlängerung in die Hand und binde sie hoch
     
    Joker33 und elo22 gefällt das.
  9. #8 mscherfer, 05.05.2023
    mscherfer

    mscherfer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich denn wie gestern Morgen barfuß in der Pfütze stehen? Und den Wasserhahn bedienen?
     
  10. *didi

    *didi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mit einem Fuß ja, dann fließt der Strom über den anderen zurück zum Boiler.
     
  11. #10 michaneu, 24.05.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Nur weil die Strippe in der Pfütze liegt, fließen noch lange keine Leckströme.
    Interessanter finde ich da eher die mögliche Erwärmung der Konstruktion, welche aber höchstens zu schnellerer Alterung der Materialien führen dürfte.
    Und ein RCD lässt sich ganz simpel mit Zwischensteckern nachrüsten, gibts ab 20€ im Handel und sind Gold wert.
     
Thema:

Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden

Die Seite wird geladen...

Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden - Ähnliche Themen

  1. Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus

    Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus: Moin, Moin. Ich bin hier gerade etwas ratlos, was genau los ist. Freitag fing der Spuk an. Vormittags saß ich gemütlich am PC (surfen ohne...
  2. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...
  3. Wie sagt man richtig: Strom fließt, Spannung liegt an...?

    Wie sagt man richtig: Strom fließt, Spannung liegt an...?: Wie sagt man es richtig? - Spannung liegt an - Gerät XY zieht Leistung? - Strom fließt - Widerstand bremst? - ...?
  4. FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen

    FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und haben nun bei der Elektroinstallation gemerkt dass wir ein Problem haben. Folgendes Szenario: Im...
  5. Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus

    Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, zuerst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektriker bin und daher bitte ich um Entschuldigung für evtl. Falschaussagen....