Bosch Backofen HBN 41.3

Diskutiere Bosch Backofen HBN 41.3 im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich bräuchte euer Mithilfe. Wir haben einen Backofen von Bosch (ca. 10 Jahre alt) Typ HBN 41.3. Was ist passiert : Meine Frau stellt...

  1. #1 Schlottermichel, 10.10.2012
    Schlottermichel

    Schlottermichel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte euer Mithilfe.

    Wir haben einen Backofen von Bosch (ca. 10 Jahre alt) Typ HBN 41.3.

    Was ist passiert :

    Meine Frau stellt den Backofen auf 250 Grad an - Ober/Unterhitze. Einige Minuten später flog die Sicherung raus.
    Als wir dies bemerkten schaltet ich die Sicherung wieder an und schaute ob der Backofen wieder funktionierte.

    Wir bemerkten das er nicht mehr richtig hochheizte (ca. 100-150 Grad) und das der Grill nicht mehr funktionierte.

    Hat einer einen Schaltzplan von dem Ofen ? Wo bekomme ich den her ?

    Was könnte der Grund sein laut meiner Schilderung ? Thermostat ?

    Gruss Schlottermichel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bosch Backofen HBN 41.3. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 10.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bosch Backofen HBN 41.3

    Hallo!

    Ohne es wirklich zu wissen, nur vermuten, hat sich wahrscheinlich eine der normal vorhandenen Heizungen, UH o. OH verabschiedet?


    Frag vielleicht mal bei w.w.teamhack.de nach, die sind spezialisiert für HH-Geräte.
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 10.10.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bosch Backofen HBN 41.3

    soll www.teamhack.de heißen.

    Der Bosch hat eine Temperatursicherung, die nach dem Auslösen ausgetauscht werden muß.
    Lass Dir kurz bei teamhack schildern, wo Du schrauben (lassen) mußt.
     
  5. #4 Schlottermichel, 10.10.2012
    Schlottermichel

    Schlottermichel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bosch Backofen HBN 41.3

    Hallo kurtisane,

    da die Sicherung rausgeflogen ist ist es zu vermuten das ein Kreislauf den Geist aufgegeben hat.

    Wenn dem so sein sollte, ist das zu reparieren ? Wenn ja, mit welchen Kosten muss man da rechnen ?

    Teamhack habe ich das Problem auch mal eingestellt, Danke für den Tipp


    Gruss Schlottermichel
     
  6. #5 Schlottermichel, 10.10.2012
    Schlottermichel

    Schlottermichel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bosch Backofen HBN 41.3

    Hallo Süddeutschland Elektriker,

    die Frage stellt sich, warum ist überhaupt die Sicherung rausgeflogen, und warum bleibt die Sicherung nun drin
    aber der Ofen kommt gerade noch auf ca. 100 Grad und die Grillfunktion funktioniert nicht mehr (Die Stäbe glühen nicht mehr)

    Temperatursicherung hört sich gut an, mal schauen ob ich eine Antwort beim Teamhack bekomme

    Danke Dir

    Gruss Schlottermichel
     
  7. #6 kurtisane, 10.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bosch Backofen HBN 41.3

    Ich habe auch Bosch, da flog erst Unlängst schon nur beim Einschalten der Backrohrlampe, der FI.

    Ursache: Der Grillheizkörper hatte plötzlich einen Erdungs-Schluss, obwohl der eigentlich gar nie benötigt wurde in rd. 14 Jahren.

    Man kann nicht alles Verallgemeinern!
     
  8. #7 Schlottermichel, 10.10.2012
    Schlottermichel

    Schlottermichel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bosch Backofen HBN 41.3

    zu Deiner Aussage :

    "
    Ohne es wirklich zu wissen, nur vermuten, hat sich wahrscheinlich eine der normal vorhandenen Heizungen, UH o. OH verabschiedet?"

    Kann man das reparieren und wo liegen die Kosten wenn das der Grund sein sollte ?
     
  9. #8 kurtisane, 10.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bosch Backofen HBN 41.3

    Reparieren lässt sich fast alles, vorausgesetzt wie günstig man die wirklich "defekten" Teile dann als Rep.-Ersatzteil bekommt.

    Hängt ganz davon ab, ob es in Deiner Nähe einen BSH-KD o. guten Eli gibt, der selber noch repariert?
     
  10. #9 Schlottermichel, 10.10.2012
    Schlottermichel

    Schlottermichel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bosch Backofen HBN 41.3

    OK ... in 2 h kommt eine Eli, mal schauen was er rausbekommt. Habe über einen Kollegen die Vermittlung bekommen.

    "Das Leben ist halt alles Vitamin B ..."

    Ich halte euch auf dem laufenden :;-)

    DANKE
     
  11. #10 Schlottermichel, 10.10.2012
    Schlottermichel

    Schlottermichel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bosch Backofen HBN 41.3

    Backofen_1a.jpg Backofen_2a.jpg Backofen_3a.jpg

    Untere Heizschleife ist der innere Kreis wohl defekt :-(

    Wo bekomme ich nun ein Ersatzteil her ?

    Wer hat Vorschläge :-))))))))

    Schlottermichel
     
Thema:

Bosch Backofen HBN 41.3

Die Seite wird geladen...

Bosch Backofen HBN 41.3 - Ähnliche Themen

  1. Bosch DHF TR5000R 18/21 blinkt rot

    Bosch DHF TR5000R 18/21 blinkt rot: Hallo alle zusammen. Folgendes Problem. Wenn ich warmes Wasser auf drehe ,nicht immer, blinkt der DHF rot zweimal kurz einmal lang. Dann kommt...
  2. Leitungen finden mit Bosch GMS 120

    Leitungen finden mit Bosch GMS 120: Hallo, hab mir das oben genannte Prüfgerät ausgeliehen. Möchte 2 Schaukelhaken für meine Enkel in Kellerbetondecke montieren. Ich gehe davon aus,...
  3. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  4. Bosch gsv22v31 springt nicht an

    Bosch gsv22v31 springt nicht an: Hallo zusammen, Ich hab hier ein Problem mit nem Bosch gsv22v31 der Springt nur an wenn ich unten am Kompressor die Brücke rein mache. Der...
  5. Bosch Geschirrspüler Programmwahlschalter bleibt stehen

    Bosch Geschirrspüler Programmwahlschalter bleibt stehen: Hallo zusammen, es handelt sich um ein Geschirrspüler von Bosch Typ: S6N218 E-Nr.: SMS3047/16 FD Nr.: 7510 310006 020726195102010006...