Bosch Induktionskochfeld E514 (auch im Standby) – Anschluss mehrfach korrigiert, weiterhin sporadisc

Diskutiere Bosch Induktionskochfeld E514 (auch im Standby) – Anschluss mehrfach korrigiert, weiterhin sporadisc im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich hoffe, hier hat jemand eine Idee – ich komme bei der Fehlersuche langsam nicht mehr weiter. Gerät: Bosch Induktionskochfeld...

1. C3vO

C3vO Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier hat jemand eine Idee – ich komme bei der Fehlersuche langsam nicht mehr weiter.

Gerät:
    Bosch Induktionskochfeld (PXX645HC1E)

---

Fehlerbild:
    - Fehlercode E514
    - tritt sporadisch auf, häufig im Standby, teilweise auch im Betrieb
    - Gerät wurde vorsorglich außer Betrieb genommen

---

Verlauf / bisherige Maßnahmen:

Der Anschluss wurde inzwischen mehrfach überprüft bzw. angepasst:

1. Erster Zustand:
    - Neutralleiter-Brücke fehlte vollständig
    - → Fehler E514 trat bereits auf (auch im Standby)

2. Zweiter Versuch (Elektriker):
    - Phasen wurden direkt im Kochfeld miteinander überbrückt
    - → sofort E514

3. Anschließend Korrektur gemäß Anleitung:
    - Phasenbrücke wieder entfernt
    - Neutralleiter korrekt gebrückt (wie im Anschlussbild vorgesehen)
    - → Kochfeld grundsätzlich betreibbar

Aktueller Zustand:
    - Anschluss entspricht jetzt dem Anschlussbild (1-phasig, N gebrückt)
    - dennoch weiterhin sporadisch E514, vor allem im Standby

---

Installation / Rahmenbedingungen:
    - Altbau, alter Sicherungskasten (Diazed / Sursum)
    - Sicherung optisch auffällig (leichte Verfärbung, früher einmal Funken beobachtet)
    - Leitung vermutlich 2,5 mm² mit 20 A Absicherung

---

Eigene Beobachtungen:
    - Fehler tritt unabhängig von Last auf → auch im Standby
    - Adern in der Herdanschlussdose sind recht kurz und standen beim Anschluss teilweise unter Zug

---

Offene Fragen:
    1. Passt dieses Fehlerbild eher zu einem Versorgungsproblem (Neutralleiter / Sicherung / Kontakt)?
    2. Kann ein instabiler Neutralleiter oder ein schlechter Kontakt im Sicherungssockel solche sporadischen Standby-Fehler verursachen?
    3. Ist die Herdanschlussdose (z. B. durch Zug auf den Leitungen) als Ursache realistisch oder eher nachrangig?
    4. Würdet ihr zuerst den Sicherungskasten (Sockel / Klemmen) prüfen lassen?

---

Ich bin für jeden Hinweis dankbar – insbesondere bevor ich den Bosch-Kundendienst beauftrage.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge:

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Thema:

Bosch Induktionskochfeld E514 (auch im Standby) – Anschluss mehrfach korrigiert, weiterhin sporadisc

Die Seite wird geladen...

Bosch Induktionskochfeld E514 (auch im Standby) – Anschluss mehrfach korrigiert, weiterhin sporadisc - Ähnliche Themen

1. Waschmaschine Bosch Maxx WFL 2461 stoppt immer wieder

Waschmaschine Bosch Maxx WFL 2461 stoppt immer wieder: ich habe ein Problem mit meiner Bosch Maxx WFL 2461: Beim Waschen bleibt sie einfach stehen, und die “Aktiv”-Taste beginnt zu blinken. Ich muss...
  2. bosch dampfgarer signaltöne

bosch dampfgarer signaltöne: guten morgen, bin neu hier und habe gleich eine frage bei meinem bosch dampfgarer (cdg634bb1/35) gehen auf einmal keine signal/tastentöne mehr...
  3. Bosch Smart Relais mit SIRI parametrieren

Bosch Smart Relais mit SIRI parametrieren: Guten Tag Ein Bosch-Smart-Relais soll einen Gargentor-Antrieb unterstüzen - so weit kein Problem. 1 x AC230 für die Versorung und den...
  4. Rollo-Steuerung mit Bosch-Smart - Erfahrungen ?

Rollo-Steuerung mit Bosch-Smart - Erfahrungen ?: Guten Tag Würde ganz gerne eine Rollosteuerung mit Bosch-Smart umsetzen, realisieren Wie sind die Erfahrungen? Funktioniert die Technik fast...
  5. 3phasiger Anschluß Bosch Kochfeld

3phasiger Anschluß Bosch Kochfeld: Hallo Allerseits! Kennt sich jemand mit neuen Bosch-Ceran-Kochfeldern aus? Laut Doku sollte man den dreiphasig anschließen können. Leider ist L1...