BR-Kanal im Bastelkeller

Diskutiere BR-Kanal im Bastelkeller im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, ich habe mir einen Tehalit BR-Kanal gekauft, um über meinem Elektroniktisch div. Anschlüsse zu installieren. Der Kanal ist des Typs...

  1. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe mir einen Tehalit BR-Kanal gekauft, um über meinem Elektroniktisch div. Anschlüsse zu installieren.
    Der Kanal ist des Typs "BRN70130"
    Was ich möchte:
    Prinzipiell sollen in dem Kanal ein paar Steckdosen vorhanden sein, ein NOT-AUS-Knopf, ein Hutschienennetzteil für 12V-Anwendungen mit ein paar Laborbuchsen, die über Einschraubsicherungen abgesichert werden und zwei kleine Lautsprecher. Ich denke, dass das alles mit vertretbarem Aufwand realisiert werden kann. Habt Ihr dazu Anmerkungen, speziell zu dem Hutschienennetzteil? Bekomme ich eine Hutschiene befestigt oder kann man das Netzteil anders in den Kanal einklicken?
    Ich habe noch diverse Steckdosen von JUNG. Kann ich diese mit einer Gerätedose von Tehalit in den Kanal einsetzen?
    Gruß
    Bastian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BR-Kanal im Bastelkeller. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 09.07.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    also für Steckdosen namhafter Hersteller ist die schwarze Geräteeinbaudose geeignet.
    Man muß nur aufpassen, ob der Brüstungskanal als C-Profil oder frontrastend ausgeführt ist.
    Denn die Geräteeinbaudosen gibt es in beiden Versionen.
    Ein Kollege von mir hatte einen älteren Brüstungskanal mit C-Profil erwischt und sich die Geräte-
    einbaudosen als frontrastend bestellt, passte natürlich nicht.
    Die neuen Brüstungskanäle können wohl beides..

    Ob die Hutschiene passt, kann ich leider nicht sagen, evt. kann man die im Kanal mit dem mittleren
    Steg verbinden oder direkt mit der Rückwand verbohren..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich würde sagen, den falschen Kanal gewählt. Ich habe an meinem Basteltisch auch so etwas. Es gibt von Gewiss Leitungsführungskanal Nicht Brüstungskanal. Solchen wie hier
    https://www.ebay.de/itm/154514193309?hash=item23f9c37b9d:g:gN0AAOSwYIxYBjLL
    Der hat in der Mitte praktisch eine Hutschiene. Für diese gibt es auch Einbaudosen wie im BR Kanal. Für Steckdosen habe ich die aber gar nicht benutzt. Viel billiger sind solche Hutschienensteckdosen
    https://www.ebay.de/itm/324015482789?hash=item4b70d3e7a5:g:nnIAAOSw5MRd-Mew
    Bei mir sitzt z.B. auch eine Siemens Logo drin. und auch ein Hutschienennetzteil. Im BR Kanal ist die Öffnung so eng, das du so etwas gar nicht rein bekommst und wenn du das rein bekommst, dann kommst du nicht mehr an die Anschlussklemmen

    Den Ausschnitt im Deckel muss man aber selber machen
     
  5. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich denke, dass ich einen Kompromiss finden werde bzgl. der Hutschienennetzteile. Wahrscheinlich werde ich sie (da ich mehrere nehmen wollte) in einen separaten "Kasten" (Spelsberg oder so) mit Hutschiene verfrachten.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Bei mir sieht das so aus
    Basteltisch1.jpg Basteltisch2.jpg
     
    bg2411 gefällt das.
  7. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht sehr toll aus, muss ich sagen :)!
    Sag, was ist das für ein kleines LCD-Multimeter (neben dem Netzteil)?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Weis jetzt nicht, was du meinst. Von links nach rechts kommt erst ein einstellbares Labornetzteil (Weis) daneben ein kleineres für die negative Spannung (schwarz) und etwas weiter rechts sieht man das rot leuchtende Display einer Siemens Logo + den Erweiterungsmodulen. Das Netzteil dafür sieht man hier gar nicht, das ist noch viel weiter rechts. Das Bild 2 ist links. Da sieht man 4 von den Hutschienensteckdosen. Die Rechte mit der Leuchte daneben kann ich mit einem Taster unter der Tischplatte schalten. Das macht sich besser, wenn mal ein größeres Gerät auf dem Tisch steht, an dem man bastelt. Die anderen Steckdosen sind auch schaltbar. Die ganze Schaltlogik steckt in der Siemens Logo
     
  9. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ah, das schwarze ist ein Netzteil! Es sah (aus der Ferne) "nur" wie eine Anzeige bzw. Multimeter aus.
    Vielen Dank für Deine Ausführungen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Links neben den 4 Steckdosen gibt es heute noch einen Frequenzgenerator. Eingebaut im Kanal. Den gab es noch nicht als ich die Fotos gemacht habe. Und über den Steckdosen, wo auf dem Bild der Karton steht. Ist eine Metallplatte an der Wand und da hängt so ein Oszi
    http://www.fnirsi.cn/productinfo/556152.html
    An dem hab ich einen Magnet angebracht. Das Multimeter, das man auf dem einen Bild sieht, hat auch einen Magnet auf der Rückseite und hängt neben dem Oszi.
     
  11. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Super, wirklich klasse :)!
    Habe mir schon das kleine DP50V5A angeschaut und werde das wohl 'mal bestellen.

    VG
    Bastian
     
Thema:

BR-Kanal im Bastelkeller

Die Seite wird geladen...

BR-Kanal im Bastelkeller - Ähnliche Themen

  1. Hohlwand BR-Kanal

    Hohlwand BR-Kanal: Hi, kennt einer von euch einen Kabelkanal, der wandbündig in einer Rigipswand montiert werden kann?