BR-Kanal im Bastelkeller

Diskutiere BR-Kanal im Bastelkeller im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Für die Teile brauchst du aber noch zusätzlich Netzteile. Die 2 Meanwell Netzteile sind auch im Kanal etwas weiter links unter dem Deckel....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Für die Teile brauchst du aber noch zusätzlich Netzteile. Die 2 Meanwell Netzteile sind auch im Kanal etwas weiter links unter dem Deckel. Theoretisch gehen da 60Volt Netzteile, aber die 48 Volt waren billiger und mehr als 2x30V brauche ich nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BR-Kanal im Bastelkeller. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich weiß :)! Lt. Datenblatt muss die Eingangsspannung das 1,1-fache größer als die Ausgangsspannung sein. Da ich meistens für solche Anwendungen eh nur 12V brauche, bin ich mit einem 24VDC auf jeden Fall sicher.
    Hast Du für die Netzteile eine Kühlung (Lüfter) vorgesehen?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Ich habe glaube ich davon 2 eingebaut
    https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-meanwell-lrs-150-48-48-v-3-3-a-352190
    Damit sind dann theoretisch von 0-24V 6A möglich und von 24 bis 40V dann halt weniger Ampere bei dem weißen Netzteil und beim kleinen halt 5A (Die gibt es aber auch mit zusätzlicher Platine für 15A beim kleinen und beim weißen gibt es auch eine 12A Version)
    Ich habe keinen Lüfter. Das größere weiße Netzteil hat einen Temperaturfühler mit dabei. Den habe ich über den Netzteilen plaziert. Bisher war das noch nie sonderlich warm. Mal 5-8° über der Umgebungstemperatur.
     
  5. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Die machen einen guten Eindruck. Ich habe sie mir auch schon angesehen.

    Wie ist es bei Dir mit einem NOT-Aus-Konzept, hast Du da was?
    Ich dachte zunächst an einen klassischen Not-Aus-Schalter. Die vertragen allerdings nur bis zu 6A, zumindest, was ich bisher gefunden habe.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Nö halte ich für Überflüssig. Wie gesagt, meine "Bastelsteckdose" kann ich getrennt schalten, das ist ein Pilztaster unterm Tisch. Hat aber nichts mit Not-Aus zu tun. Der Taster schaltet nicht nur die 230V sondern auch die Ausgänge der 2 Netzteile oder zumindest die Buchsen, die unter den Netzteilen sind im Kanaldeckel. Ist also egal, ob ich mit 12 oder 230V bastele unterm Tisch kann ich Spannungsfrei schalten. Die anderen Steckdosen (außer PC) gehen über Zentral aus der Wohnung mit aus oder halt mit dem grünen Taster im Kanal. Ebenso die Monitor Steckdose und die für den Drucker. Der PC hat auch einen Taster im Kanal. Dort kann ich den Starten und auch herunterfahren lassen. wenn er aus ist, schaltet die Logo dann auch die Steckdose ab. Über den Wohnungs Zentral Aus wird der nur herunter gefahren, wenn ich den Taster 5s gedrückt halte. Hinter der Wand mit dem BR-Kanal ist mein Schlafzimmer und dort hängt ein 2. Monitor. Und da ich im Keller einen SAT>IP Server von Kathrein habe, kann ich mit diesem PC auch fern sehen. Auch Sendungen mitschneiden geht damit sehr gut. Deshalb muss der auch manchmal eingeschaltet bleiben. Den PC starten und herunter fahren geht natürlich auch mit einem Taster am Bett. Wenn ich im Schlafzimmer einschalte, dann bekommt auch nur der Schlafzimmer Monitor Strom und umgekehrt. Deshalb auch die Siemens Logo. Die dient mir auch als Wecker. Die weis, wann ich Früh oder Spätschicht habe und wann Wochenende ist:D
     
  7. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Nicht schlecht :biggrin:! Schätze, Du hast alles nötige an Bord.
    Ich habe das mit dem NOT-Aus auch wieder verworfen, da überflüssig. Was ich stattdessen auf jeden Fall haben möchte, ist, den ganzen "Kanal" auszuschalten zu können. Ich denke, dass so ein Hauptschalter à la
    Hauptschalter 20A Reparaturschalter MX-320PY (kann leider noch keinen ext. Link posten)
    reichen sollte.
    Nach ihm kommen ein, zwei, drei Bastelsteckdosen, die Netzteile, der Step-down, ein paar Glassicherungen, Laborbuchsen etc. und gut!

    VG
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Bei mir macht das halt die Logo, teilweise direkt, die Bastelsteckdose schaltet ein Schütz und ein paar Relais gibt es auch.
     
Thema:

BR-Kanal im Bastelkeller

Die Seite wird geladen...

BR-Kanal im Bastelkeller - Ähnliche Themen

  1. Hohlwand BR-Kanal

    Hohlwand BR-Kanal: Hi, kennt einer von euch einen Kabelkanal, der wandbündig in einer Rigipswand montiert werden kann?