1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bräuchte Eure Hilfe zu einer Übungsaufgabe

Diskutiere Bräuchte Eure Hilfe zu einer Übungsaufgabe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, bin neu hier im Forum und weiß nicht ob die Themenbezeichnung richtig ist da es mehrere Teilaufgaben sind. Ich bin nun im 2. Lehrjahr und...

  1. Foxi92

    Foxi92 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier im Forum und weiß nicht ob die Themenbezeichnung richtig ist da es mehrere Teilaufgaben sind.

    Ich bin nun im 2. Lehrjahr und die Schule hat bei uns neu begonnen nun haben wir gleich ein neues Thema bekommen und ich versteh die Aufgabe überhaupt nicht. Mein Ausbilder ist im Urlaub und der Lehrer will keinem zu der Aufgabe helfen.

    Vll. kann einer mir den Lösungsweg erklären. Wäre echt super.

    Gruß Foxi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bräuchte Eure Hilfe zu einer Übungsaufgabe

    Der Loesungsweg ist hier der Aufgabenweg. Bei a liest man die werte aus dem Bild heraus. Und mit diesen Werten koennen die andern beiden dann Berechnet werden. Rechts sieht man, wie auf dem "Bild" ein "Haeusschen", auch DIV genannt von der Wertigkeit und Einheit her sind. Jetzt zaehlt man noch die Hauesschen und dann weiss man ja auch den Scheitelwert.

    Sonst musst du schon genauer beschreiben was nicht klar ist.

    gruss
     
  4. #3 NachtHacker, 26.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bräuchte Eure Hilfe zu einer Übungsaufgabe

    Also das ist doch total einfach! Du brauchst nur die Kästchen zu zählen um auf die Amplitude und die Periodendauer zu kommen. Rechts daneben steht alles:
    5V/DIV bedeutet 5V pro Kästchen in Y-Richtung (senkrecht)
    10ms/DIV bedeutet 10ms pro Kästchen in X-Richtung (waagrecht)
    Lies den Scheitelwert (Us) des Sinus aus dem Oszillogramm heraus, daraus kannst du mit der Formel: Ueff = Us * Wurzel(2); den Effektivwert berechnen.
    Lies die Periodendauer t des Sinus heraus, damit kannst du die Frequenz mit f = 1/t berechnen.
    Ebenso beim Dreieck, aber hier brauchst du keinen Effektivwert berechnen (echt simpel!, das würde ich meinen Schülern als 1'ser Bremse rechnen lassen!)
    Und denk daran, der Scheitelwert geht immer von der 0-Linie zum Maximalwert!

    Du kannst ja mal deine Ergebnisse hier reinstellen, dann werden wir weitersehen...
     
  5. Foxi92

    Foxi92 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bräuchte Eure Hilfe zu einer Übungsaufgabe

    Ja mein erstes Problem ist nun mal den Scheitelwert herauszubekommen. Mir ist klar das es der höchste Punkt der Sinuswelle ist nur weiß ich nicht wie man diesen ausrechnet. Ablesen ist klar aber da ist es mir nicht genau genug.

    Die Formel mit Ueff = Us * Wurzel(2) ist gut aber wenn ich diese umstellen würde dann fehlt mir wieder der Effektivwert zum berechnen.

    Hoffe es kann mir einer helfen.

    Gruß Danny
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bräuchte Eure Hilfe zu einer Übungsaufgabe

    Du MUSST aber den Scheitelwert aus der Grafik lesen.
    Anders gehts nunmal nicht, genau hin oder her.

    Ist ja extra so gezeichnet das man es eigentlich sehr gut rauslesen kann.

    gruss
     
Thema:

Bräuchte Eure Hilfe zu einer Übungsaufgabe

Die Seite wird geladen...

Bräuchte Eure Hilfe zu einer Übungsaufgabe - Ähnliche Themen

  1. gebrauchte elektroteile

    gebrauchte elektroteile: hallo alle zusammen, ich bin hier neu, mache seit vier monaten eine umschulung zum elektriker für gebäude und energietechnik. wir arbeiten dort...
  2. Bräuchte unbedingt Hilfe bei einer Aufgabe + Lösung (Wichtig)

    Bräuchte unbedingt Hilfe bei einer Aufgabe + Lösung (Wichtig): Bitte dringend um Hilfe. In einem Netzwerk wird zunächst eine konstante Spannungsquelle Umit einemWiderstand R und einer Spule L in Reihe...
  3. bräuchte hilfe mit ttl technik schaltung 2 von 3 mindestens

    bräuchte hilfe mit ttl technik schaltung 2 von 3 mindestens: hallo bräuchte Hilfe bei TTL Technik ich brauche eine Schaltung aus Nand Gattern bei der an 3 Eingängen mindestens 2 Signale an sind um diesen zu...
  4. Kaufe gebrauchte HQI etc...

    Kaufe gebrauchte HQI etc...: Hallo, ich suche Neu- und Gebrauchtlicht an Metalldampfleuchten für sofort oder auch zukünftig. Insbesondere HQI, CDM usw. Komplett oder...
  5. Bräuchte Hilfe im PKW-Elektro-Bereich

    Bräuchte Hilfe im PKW-Elektro-Bereich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar geht es um folgendes: Ich habe in meinen PKW ein Coming-Home-Modul...