1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bräuchte Hilfe im PKW-Elektro-Bereich

Diskutiere Bräuchte Hilfe im PKW-Elektro-Bereich im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar geht es um folgendes: Ich habe in meinen PKW ein Coming-Home-Modul...

  1. #1 Touaregstef22, 29.08.2010
    Touaregstef22

    Touaregstef22 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar geht es um folgendes:

    Ich habe in meinen PKW ein Coming-Home-Modul gebaut, das halt die Lichter anlässt, bzw. eher anmacht *kennt man vllt. von VW oder anderen Herstellern*.
    Anschließen kann man ja alle möglichen Sachen und im Moment ist halt das Abblendlicht und Rücklicht angeklemmt. Soweit funktioniert ja auch alles, allerdings sollen jetzt die Türgriffe auch mit leuchten. Wenn ich die allerdings einfach so mit anklemme würden die ja auch angehen wenn ich normal mit Licht rumfahre - und das geht ja nicht.
    Jetzt weiß ich schonmal das ich auf jedenfall Sperrdioden brauche, die halt den Strom nur in eine Richtung laufen lassen.
    Ich bin im Elektrobereich kein Profi, kann aber mit einem Schaltplan und einem Multimeter umgehen. Leider weiß ich halt nicht wie ich alles verkabeln soll und hoffe da mal auf eure Mithilfe. Ich werde mal ein paar Bilder mit anhängen die euch hoffentlich weiterhelfen.

    Lieben Gruß und danke schonmal

    Stefan


    Falls noch fragen sind, bitte immer herdamit, und falls ich was vergessen habe, sorry :(
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 30.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bräuchte Hilfe im PKW-Elektro-Bereich

    Da der Strom vom Lichtschalter kommend nicht mehr direkt zum Abblendlicht sondern über das Modul geht (wozu auch immer das gut ist), geht es mit den Dioden leider nicht.

    Da fällt mir im Moment keine Lösung ein.
     
  4. #3 kurtisane, 30.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bräuchte Hilfe im PKW-Elektro-Bereich

    Hallo !

    Eine Frage :
    Wann leuchten die Türgriffe normal mit, bzw. wann sollen nach Deinen Wünschen diese sonst noch leuchten ?
     
  5. #4 Touaregstef22, 30.08.2010
    Touaregstef22

    Touaregstef22 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bräuchte Hilfe im PKW-Elektro-Bereich

    Hallöchen.

    Im Moment leuchten sie nur wenn ich sie zum testen sagen wir mal an die Kofferraumleuchte hänge, aber das macht ja keinen Sinn auf dauer.
    Also, sie sollen dann leuchten wenn ich per Funk-FB aufschließe: das heißt das Modul schaltet das Abblendlicht an und halt die Türbeleuchtung mit. Wenn ich jetzt normal das Abblendlicht anmache dürfen sie nicht mit angehen. Bin ich am Ziel, mache das Licht aus und ziehe den Schlüssel ab geht automatisch das Abblendlicht wieder an und da dann halt auch die Türbeleuchtung.

    Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

    Gruß an alle

    Stefan
     
  6. #5 kurtisane, 30.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bräuchte Hilfe im PKW-Elektro-Bereich

    Hallo@Touaregstef22 !

    Was ist wenn Du auf die Ansteuerung vom Rücklicht verzichtest, im Plan 2 sind die ja gar nicht vorgesehen u. dafür die Türen damit ansteuerst ?
     
  7. #6 Touaregstef22, 30.08.2010
    Touaregstef22

    Touaregstef22 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bräuchte Hilfe im PKW-Elektro-Bereich

    Das ist eine gute Idee ... allerdings gehe ich mal davon aus, wenn ich mich recht erinnere ist das teil so geschaltet, das es durch das anschalten des lichtes aktiviert wird. somit wären die türen auch an wenn ich nur das normale licht einschalte.
     
  8. #7 kurtisane, 30.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bräuchte Hilfe im PKW-Elektro-Bereich

    Glauben heisst nichts wissen, das gilt jetzt momentan für mich !

    Im Bild 1 gibt es wo einen Lichtsensor u. ich selber vermute dass das Teil so gedacht ist
    dass wenn Du mit der FB das Gerät einschaltest einige Zeit lang im Dunkel Dein Auto schneller findest bzw. der Sensor dass Licht autom. einschaltet wenn es dann plötzlich auf
    einmal Dunkel wird, weil man in der Hektik vergessen hat im Tunnel das Licht von Hand selber einzuschalten !

    Zumindest kenne ich das von anderen Fahrzeugen so.
     
  9. #8 Touaregstef22, 30.08.2010
    Touaregstef22

    Touaregstef22 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bräuchte Hilfe im PKW-Elektro-Bereich

    Also, der Lichtsensor hat nur die Funktion zu entscheiden ob beim auf und abschließen das Licht ein und ausgeschaltet wird, es hat NIX mit dem Fahrlicht zu tun, das im Tunnel das Licht anmacht, das muss ich selber machen. Wie gesagt, es ist NUR dafür da es bei auf und abschließen zu steuern.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bräuchte Hilfe im PKW-Elektro-Bereich

    Am einfachsten wäre ein Zeitrelais mit Einschaltverzögerung, das deine Türgriffe nach 30s ausschaltet.
     
  11. #10 Touaregstef22, 01.09.2010
    Touaregstef22

    Touaregstef22 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bräuchte Hilfe im PKW-Elektro-Bereich

    Gibt es das schon so komplett zu kaufen? Also das Zeitrelais und die Einschaltverzögerung? Und wie müsste man das ganze dann anschließen? Wie wäre dann überhaupt die Funktion? Also wann würde was leuchten?

    Gruß

    Stefan
     
Thema:

Bräuchte Hilfe im PKW-Elektro-Bereich

Die Seite wird geladen...

Bräuchte Hilfe im PKW-Elektro-Bereich - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte unbedingt Hilfe bei einer Aufgabe + Lösung (Wichtig)

    Bräuchte unbedingt Hilfe bei einer Aufgabe + Lösung (Wichtig): Bitte dringend um Hilfe. In einem Netzwerk wird zunächst eine konstante Spannungsquelle Umit einemWiderstand R und einer Spule L in Reihe...
  2. bräuchte hilfe mit ttl technik schaltung 2 von 3 mindestens

    bräuchte hilfe mit ttl technik schaltung 2 von 3 mindestens: hallo bräuchte Hilfe bei TTL Technik ich brauche eine Schaltung aus Nand Gattern bei der an 3 Eingängen mindestens 2 Signale an sind um diesen zu...
  3. Bräuchte Eure Hilfe zu einer Übungsaufgabe

    Bräuchte Eure Hilfe zu einer Übungsaufgabe: Hallo, bin neu hier im Forum und weiß nicht ob die Themenbezeichnung richtig ist da es mehrere Teilaufgaben sind. Ich bin nun im 2. Lehrjahr und...
  4. Bräuchte Hilfe bei Multisim-Schaltung

    Bräuchte Hilfe bei Multisim-Schaltung: Hallo, wie bereits gesagt hab ich mich soeben für dieses spezielle Problem hier eingeloggt. Ich habe auf dieser Seite (Nachlaufverfahren) eine...
  5. RFID im PKW, bräuchte Hilfe...

    RFID im PKW, bräuchte Hilfe...: Hallo zusammen, an meinem Auto ist das Zündschloss defekt, und nun will ich aus der Not eine Tugend machen. Ich hab schon länger überlegt ein...