1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

Diskutiere Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe) im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe) Weiss Du jetzt schon wer Karl-Heinz als "williklein" wirklich ist...

  1. #11 kurtisane, 28.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Weiss Du jetzt schon wer Karl-Heinz als "williklein" wirklich ist u. auch, dass er einen Wartungsvertrag hat.
    Ich persönlich weiss nicht einmal ob Du in Köln am Rhein wirklich zu Hause bist ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.436
    Zustimmungen:
    62
    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Das kannst du nicht wissen, Kann ja sein ihm gehört die Firma, und er hat die Anlage bezahlt. Dann darf er auch daran herumbasteln und die Anfahrt der Löschzüge bezahlen, falls sie vor der Tür stehen.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Die Brandmeldeanlage arbeitet normalerweise auch ohne Strom.
    Strom abschalten allein reicht also nicht.

    gruss
     
  5. #14 kurtisane, 28.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Wenn Ihm die Anlage gehört, müsste er wissen wie man die Linie abschaltet, er muss auch mal selber Revision machen können.

    Ich vermute da hat mal wieder einer gesagt, ja das können wir auch mitverlegen, aber anscheinend ist manches doch nicht immer alles so einfach, wie aus einer Verlegung wg. Umbauarbeiten, aus einem Schalter ein Kreuzschalter werden kann, wetten dass ?
     
  6. #15 Kaffeeruler, 28.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Wenns ne VDS Anlage ist würde ich immer dazu raten die Finger wech zu lassen, egal wer Eigentümer ist

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.436
    Zustimmungen:
    62
    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Meinem Chef gehört ein Betrieb, mit ca 200 Maschinen mehreren Hallen und der zugehörigen Elektroanlage. Der kann aber weder eine der Maschinen bedienen noch hat er Ahnung von der E-Anlage. Wenn er aber in der Trafostation eine Halle abschalten will, kann ich ihn vor den Folgen warnen aber nicht verbieten, die Anlage gehört ihm. Und wenn er in seinem Haus eine Brandmeldeanlage hätte, die ja schließlich ihm gehört, dann kann er sie Abschalten mit Wasser füllen oder zerhacken. Wer will ihm das verbieten.
     
  8. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Natürlich darf er mit seinem Eigentum machen was er will.... Er würde dadurch allerdings den Versicherungsschutz für das Gebäude verlieren,da BMAs selten freiwillig gebaut werden, sondern eine Auflage der Versicherung sind, und gegen die TAB der örtlichen Feuerwehr verstoßen weil Änderung an der Anlage üblicherweise der FW gemeldet werden müssen.

    Es muss noch nicht mal so drastisch sein das die Anlage abgerissen wird von ihm.... Stell dir vor er schaltet jetzt einen Ring ab um den Handmelder zu versetzen.. durch einen blöden Zufall braucht er dafür etwas länger oder er vergisst aus Schusseligkeit den Ring wieder einzuschalten wenn er fertig ist und 5 Räume weiter fackelt das Kopiergerät ab und räuchert ihm die Bude ein... Wenn dann die Versicherung spitz kriegt das er an der Anlage war und da was abgeschaltet war.. oder der Ring vielleicht immernoch abgeschaltet ist... Dann haste den Salat...

    In der Sicherheitstechnik stellt sich halt naturgemäß häufig die Versicherungsfrage... Das wird immer belächelt solang alles gut geht.. aber wenns dann mal schief läuft ist das Geschrei groß.

    Wenn die Anlage natürlich aus Spaß an der Freude oder für das eigene Sicherheitsgefühl da ist... kein Problem.. viel Spaß beim Basteln und Schrauben.. sobald die Anlage Aufschaltung hat und durch die Versicherung gefordert ist, muss man ganz vorsichtig sein.
     
  9. #18 kurtisane, 28.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Was hat die eine Frage jetzt mit den Launen von Deinem Chef zu tun ?

    Wenn dem Fragesteller die Anlage gehören würde müsste er ja nicht bei uns da nachfragen, sondern wissen wen man dann
    innerhalb der Fa. nachfragt bzw. wer zuständig ist o. wie man kurzfristig eine Brandmeldelinie wg. Umbauarbeiten abschaltet.

    Ist mir eigentlich auch egal, von der Ferne kann man sowieso nur Tips geben, u. ob es immer geholfen hat, erfahren wir nur sehr selten !
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.436
    Zustimmungen:
    62
    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Jeder steht für seine Dummheit gerade, und wenn er 3000€ ausgeben muß um 300€ zu sparen, ist das auch sein Bier. Hier im Forum können wir ihn auf Probleme aufmerksam machen, aber nicht mit erhobenem Zeigefinger sagen: "Das darfst du nicht" Hier ist nähmlich nicht der Kindergarten.
    Also kann er, wenn er es kann, die Wach und Schließgesellschaft, wo die Anlage aufgeschaltet ist, anrufen, dort die Anlage abmelden, die Linie abschalten, das Teil versetzen, Anlage in Betrieb setzen und wieder anmelden. Dazu braucht er evtl. eine Bedienungsanleitung und die Anlagendokumentation und den nötigen Durchblick.
    Der Rest ist sein Bier.
     
  11. #20 kurtisane, 28.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Und wo bleibt jetzt unser Bier, bei 29 Grad im Schatten, dafür darf ich aber schon den Finger erheben, oder ? Prost !
     
Thema:

Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

Die Seite wird geladen...

Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe) - Ähnliche Themen

  1. Brandmelder mit Funkverbindung

    Brandmelder mit Funkverbindung: Hallo, ich suche nach Brandmelder, die nur mit Batterie betrieben werden. (Leider keine Kabel in den Räumen gelegt). Ich möchte allerdings...
  2. Gibt es auch Brandmelder die was taugen? Schlechte Erfahrungen bis jetzt gemacht...!

    Gibt es auch Brandmelder die was taugen? Schlechte Erfahrungen bis jetzt gemacht...!: Hallo Bei den "Dingern" ist anscheinend alles drin! Alarmmeldung mitten in der Nacht, ohne das irgentein Anzeichen für Rauch oder sogar ähnliche...
  3. Brandmelder + Lüftungsanlage

    Brandmelder + Lüftungsanlage: Hallo, gibt es die Möglichkeit, dass ich die Brandmelder so per Relais steuern kann, dass sie bei auslösen der Meldung sofort die Lüftungsanlage...
  4. BMA Zentrale + Brandmelder als Ersatz für Rauchwarnmelder nach DIN 14676

    BMA Zentrale + Brandmelder als Ersatz für Rauchwarnmelder nach DIN 14676: Hallo zusammen, es handelt sich um einen Kindergarten. Gefordert sind hinsichtlich der Baugenehmigung Rauchwarnmelder nach DIN 14676. Das Gebäude...
  5. Brandmelder

    Brandmelder: Die Brandmelderserie 320 in Gleichstrom - linientechnik von Bosch hat einen Betriebsspannungsbereich von 8,5 bis 30 V. Weiterlesen...