1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

Diskutiere Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe) im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe) zu Euerer Information. Die Firma ist meine, die Anlage nicht....

  1. #21 williklein, 28.06.2011
    williklein

    williklein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    zu Euerer Information. Die Firma ist meine, die Anlage nicht.

    ich muss aber feststellen, so richtig Ahnung scheint hier keiner zu haben. Ich habe es wie folgt gemacht. Die Feuerwehr angerufen und Bescheid gesagt, falls da irgenwas kommt, bitte anrufen.

    Der Schlüssel, um den Deckel des Einschlagmelders aufzumachen, hängt ja an der Anlage. Also, Deckel auf, nichts passiert. Platine rausgenommen. Auf dieser ist nichts drauf, ausser ein paar Leiterbahnen und natürlich der schwarze Knopf, der der Schalter, der durch den Knopf betätigt wird. Rotes und schwarzes Kabel abgeklemmt, Gehäüse um zwei Meter versetzt, alles wieder eingebaut. Ich glaube auch kaum, das die Anlage jetzt keinen Brand mehr meldet. Wenn das so wichtig wäre, hätte man sicher einen Sabotagekontakt dort einbauen müssen. Beim nächsten Check wird die Firma, die diesen durchführt, einen Fehler feststellen.
    Ich denke ausserdem, die Abschlusswiederstände sind sicher vielleicht auch dazu da, um eine Unterbrechung zu melden.

    Übrigens, meine Einbruchmeldeanlage ist Versicherungstechnisch viel sensibler, weil ich betreibe einen Euronics XXL Markt. Feuer hatten wir noch nie, aber schon mehrere Einbrüche mit größeren Schäden. Ich habe die Anlage schon selbst erweitert. Glasbruchmelder ect. wurde der Versicherung nicht beanstandet.

    Also nicht so ängstlich. Aber ich gebe Euch natürlich recht, man sollte schon wissen, was man tut.

    Vielen Dank nochmal für Eure Ausführungen, aber eigentlich war meine Frage doch ganz einfach, ich wollte nur wissen, geht eine Meldung raus, wenn ich die Kabel abklemme. Die wurde mir hier nicht beantwortet, oder habe ich es übersehen.
    Meine Erkenntnis daraus ist wieder einmal, es wird bei uns alles erredet und auseinanergepflückt.

    Ich hätte mich gefreut, wenn jemand gesagt hätte, kannst du machen, passiert nichts, wenn du alles wieder richtig anschliesst. Die Anlage hat übrigends gemeldet, das diese Strecke oder der Melder fehlerhaft ist (wie er ab war). Fehlermeldung liess sich auch nicht abschalten. Nach anklemmen alles wieder OK.

    Bis dahin Karl-Heinz Baudach
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 kurtisane, 28.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Hallo !

    Jetzt wissen wir mehr, aber ich wusste weder wer Du bist u. welche Anlage vorhanden ist. Und ob Du die Linie abschalten kannst ebenfalls nicht. Wenn Du eine Revisionstaste hast, geht normal nichts raus u. beim Abklemmen kommt vielleicht Linienbruch !
    Und bei uns rufen oft Leute an die sich als Fachleute ausgeben aber dann nicht mal einen Schimmer von dem haben was uns dann erzählt wird.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Hallo
    Ob, und wohin bei Störung eine Meldung geht, hängt einzig von der Programmierung der Anlage ab. Das kann hier keiner in de Glaskugel lesen. Es ist durchaus möglich, das Feuermeldung zur Feuerwehr geht und Störung zu der Firma, die die Anlage errichtet hat. Es kann auch sein, das Störung überhaupt nicht gemeldet wird oder Feuer und Störung an einen Wachdienst gehen. Der Einzige, der das wissen sollte bist du, wenn du der Betreiber der Anlage bist.
     
  5. #24 kalledom, 28.06.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Da hast Du (leider) Recht (ich nehme an, Du meinst "zerredet").
    Auf dem Müllhaufen "Internet" wirst Du wohl kaum Hilfe finden; wenn Du suchst, findest Du viel Halbwissen und Falschwissen. Und da Du nicht unterscheiden kannst, was falsch und richtig ist, bleiben Dir nur die Foren, wo Du gezielt Fragen stellen kannst.
    Was man da aber von "sogenannten" Fachleuten für Antworten bekommt das sieht man ja (wieder mal) in diesem Thread, wo auf eine so klare Frage anfangs so viele unsachliche und unqualifizierte Antworten gegeben wurden.
    Ich für meine Person habe immer weniger Lust, weiter auf einem solchen Niveau aktiv in Foren zu bleiben und werde mich immer weiter zurückhalten.
    Und Fazit der wenigen Fragen, die ich bis heute in Foren gestellt habe: um Himmels Willen, nie mehr Fragen stellen. So viel Unsinn ist kaum auszuhalten. Es wimmelt nur so von Oberlehrern und Hilfspolizisten, die alle aufpassen, daß niemand was falsch(es) macht.
    Schade.
     
  6. #25 kurtisane, 28.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Hallo, Karl Heinz !

    Versteh ich aber jetzt nicht Deine Einstellung, Du hast es sofort gewusst, hast Dich aber nicht gemeldet !
    Wieso bist Du nicht beim Zirkus o. Millionenspiel gelandet, wenn Du mit der 1. "Allesaussagenden" Frage, sofort im Bilde warst ?
    Da musst doch Du einschreiten, als der echte Allwissende Polizist dann sofort eingreifen, bevor es ausartet.
    Schuld bist Du, weil Du hast das Motiv entfliehen lassen, obwohl es Dir bekannt war.

    Ah ja, der schwarze Knopf hinter der Scheibe, das war der Täter, dass ich da nicht gleich daran gedacht habe !
     
  7. #26 Strippentod, 28.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Ich glaube Kalle hat von genau solch überflüssiger Schlacke gesprochen, welche mein Vorredner hier wiedermal hinterlassen hat.
     
  8. #27 kurtisane, 28.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Lies Dir mal in Ruhe von Anfang an alles durch wie es angefangen hat, oder liest Du in einem Roman auch immer zuerst die letzte Seite, damit Du von Anfang an schon weisst wie es ausgeht u. die Spannung nicht so gross wird ?

    Und hintennach polemisieren, können viele besser als manch anderes !
     
  9. #28 Dani CEE, 05.07.2011
    Dani CEE

    Dani CEE Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Hallo ich Lese mit entsetzen Wie manche Leute mit Sicherheitstechnischenanlagen umgehen.

    Zum thema ich baue Seit 5 Jahren Brandmeldeanlagen und muss dazu sagen:

    Wer eine zur Feuerwehr aufgeschaltete Brandmeldeanlage betreibt muss Die DIN 14675 beachten diese beschreibt neben der DIN VDE 0833-1 und -2 den fachgerechten Aufbau und Betrieb
    Darin wird eine Zertifizierung (mit QM) für die Ausführende Firma vorgeschrieben. Dabei gibt es die Phasen
    • 6.1 - Planung
    • 6.2 - Projektierung
    • 7 - Montage und Installation
    • 8 - Inbetriebnahme
    • 9 - Abnahme
    • 11 - Instandhaltung/Wartung
    • 12 - Änderung und Erweiterung bestehender Anlagen
    Dabei muss die Firma ihre Qualifikation über Liefernachweise und Schulungen dem VDS mitteilen und Zertifizieren lassen.

    somit hat der Fragensteller an der Anlage nichts zu suchen

    bei Vielen Anlagen (je nach Hersteller) ist ohne quotierte Störung der Melder nicht Meldebereit

    Des weiteren muss immer eine SV Abnahme gemacht werden, öft will die FW auch mitreden z.B.(Auszug aus TAB)
    "Änderungen oder Erweiterungen von zur alarmauslösenden Stelle aufgeschalteter
    Brandmeldeanlagen müssen vor Ausführung der zuständigen Brandschutzdienststelle
    gemeldet werden. Die Ausführungsplanung muss der zuständigen Brandschutzdienststelle
    zur Begutachtung und Freigabe vorgelegt werden. Nach Abschluss
    der Arbeiten sind die Prüfung durch einen Prüfsachverständigen nach SPrüfV und
    eine erneute Feuerwehrabnahme erforderlich."

    Kann man nur hoffen das nichts passiert,
    P.S. Die meisten Anlagen haben einen Ereignisspeicher man wird genau nachweisen können wann er den Melder Abgeklemmt hat und die Wartungsfirma kann dann nachweisen das ein unberechtigter an der Anlage war .
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Hallo
    Glaubst du selbst, was du da schreibst? Ich hab es selbst erlebt, vor 17-18 Jahren hat mein ehemaliger Chef irgendwo einen Wochenendlehrgang mitgemacht und seine Firma durfte VDS Brandmeldeanlagen bauen. Irgendwann 1-2 Monate später hat er mir ne Kiste mit Material einschließlich Brandmeldeanlage hingestellt und gesagt: mach mal. Und ich hab dann in einem zukünftigen Einkaufsmarkt Brandmeldeanlage gebaut, obwohl ich vorher noch nie so etwas in der Hand hatte. Übrigens gibt es die Anlage immer noch, ich seh sie immer mal wieder beim Einkaufen. Wer und ob da allerdings noch eine Wartung gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  11. #30 Strippentod, 05.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Juhu wir sind in Deutschland und dürfen uns Normen, Regeln und Vorschriften um die Ohren hauen. rtfm.gif :D
    Er macht nix anderes, als wir hier tagtäglich, Frank. Er schreibt, wie es sein sollte. Das die Praxis oft anders aussieht hats ja wiedermal gezeigt.
     
Thema:

Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

Die Seite wird geladen...

Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe) - Ähnliche Themen

  1. Brandmelder mit Funkverbindung

    Brandmelder mit Funkverbindung: Hallo, ich suche nach Brandmelder, die nur mit Batterie betrieben werden. (Leider keine Kabel in den Räumen gelegt). Ich möchte allerdings...
  2. Gibt es auch Brandmelder die was taugen? Schlechte Erfahrungen bis jetzt gemacht...!

    Gibt es auch Brandmelder die was taugen? Schlechte Erfahrungen bis jetzt gemacht...!: Hallo Bei den "Dingern" ist anscheinend alles drin! Alarmmeldung mitten in der Nacht, ohne das irgentein Anzeichen für Rauch oder sogar ähnliche...
  3. Brandmelder + Lüftungsanlage

    Brandmelder + Lüftungsanlage: Hallo, gibt es die Möglichkeit, dass ich die Brandmelder so per Relais steuern kann, dass sie bei auslösen der Meldung sofort die Lüftungsanlage...
  4. BMA Zentrale + Brandmelder als Ersatz für Rauchwarnmelder nach DIN 14676

    BMA Zentrale + Brandmelder als Ersatz für Rauchwarnmelder nach DIN 14676: Hallo zusammen, es handelt sich um einen Kindergarten. Gefordert sind hinsichtlich der Baugenehmigung Rauchwarnmelder nach DIN 14676. Das Gebäude...
  5. Brandmelder

    Brandmelder: Die Brandmelderserie 320 in Gleichstrom - linientechnik von Bosch hat einen Betriebsspannungsbereich von 8,5 bis 30 V. Weiterlesen...