1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

Diskutiere Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...

  1. el2014

    el2014 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein?

    1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und Spannung UD an einer Diode in Flussrichtung. Der Vorwiderstand beträgt 10 kΩ. Als Betriebsspannung werden UB = 10 V vorgegeben. Warum ist ein Vorwiderstand überhaupt nötig?
    2. Warum ist bei der Verwendung elektronischer Messgeräte zur gleichzeitigen Messung von Strom und Spannung fast immer der spannungsrichtigen Messung gegenüber der stromrichtigen Messung der Vorzug zu geben?

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 22.06.2016
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    1. Reihenschaltung von Rv und Diode. Rv begrenzt den Strom auf <1mA.
    2. Weil diese Geräte einen konstanten Innenwiderstand von 10MOhm haben. Die ziehen bei 10V nur 1µA, was meist gar nicht ins Gewicht fällt
     
  4. el2014

    el2014 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Vielen Dank!
     
  5. el2014

    el2014 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Ich hätte noch ein Paar Fragen:
    1. Nennen Sie wichtige Eigenschaften eines pn-Übergänges
    2. Wie wirken sich technologische Einflußgrößen wie die Dotierung und die Geometrie, bzw die Temperatur auf die Kennlinie von Dioden aus
    3. Welche Vorgänge beeinflussen das Verhalten einer Diode, die in Sperr-Richtung bertieben wird
     
  6. #5 G-Tech, 21.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016
    G-Tech

    G-Tech Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Abend el2014

    Ich nehme mal Frage 1:
    1. Nennen Sie wichtige Eigenschaften eines pn-Übergänges?

    Antwort:
    Durch die p-Dotierung (i.d.R. Al3 oder Bor3) erhält das Siliciumkristall zu wenig Elektronen. Es entstehen sog. Löcher.
    Durch die n-Dotierung (i.d.R. Ph5) erhält das Siliciumkristall zusätzliche Elektronen. Es entstehen quasifreie Ladungsträger.
    Ohne Spannung bei Zimmertemperatur wandern die Elektronen aus der n-Zone in die Löcher der p-Zone. Es entsteht eine
    Ladungsträgerfreie Zone - was die wichtigste Eigenschaft des p/n Überganges darstellt...

    Wer macht Frage 2 und 3 ???

    Mal ehrlich - auf youtube gibts doch dutzende von Filmchen zu dem Thema und Wiki und Google gibts doch auch noch...

    Gruß

    G-Tech
     
Thema:

Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

Die Seite wird geladen...

Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben - Ähnliche Themen

  1. Verbraucher am Drehstromnetz ASM GSM BITTE HILFE!

    Verbraucher am Drehstromnetz ASM GSM BITTE HILFE!: Hallo, ich bin neu hier, erstmal hallo [IMG] Ich habe diese Woche ein Etechnik-Praktikum an der Uni mit dem Thema "Verbraucher am Drehstromnetz"...
  2. Brauche Hilfe bei Schaltung. bitte so schnell wie möglich

    Brauche Hilfe bei Schaltung. bitte so schnell wie möglich: guten tag folgendes habe ein relais. dieses schaltet 180V ablauf des relais: an -> aus -> an Problem: beim ersten mal an soll noch nicht...
  3. Brauche bitte schnell Hilfe

    Brauche bitte schnell Hilfe: Muss eine logo progarmmiren wo das tor im somm um 6.30 bis 17..00 Uhr auf halbauf steht und im winter von 5.30 bis 17,00 Uhr,doch wenn ein auto...
  4. 1 taster soll 2 verbraucher einschhalten

    1 taster soll 2 verbraucher einschhalten: hallo ich habe ein taster mit 2 drähten und möchte gern 2 verbraucher ein / ausschalten Stromstoßrelais mit mehreren Schaltstufen ich brauche...
  5. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...