Brauche dringend eure Hilfe zu dimmbaren Steckdosen

Diskutiere Brauche dringend eure Hilfe zu dimmbaren Steckdosen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Brauche dringend eure Hilfe zu dimmbaren Steckdosen Egal mit welchem Dimmer, einen Trafo bekommst du damit nicht kaputt. Es gab...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Brauche dringend eure Hilfe zu dimmbaren Steckdosen

    Egal mit welchem Dimmer, einen Trafo bekommst du damit nicht kaputt. Es gab Phasenabschnittsdimmer für Troniktrafos, die man nicht mit konventionellen Trafos verwenden sollte, das lag aber daran, das der Dimmer die Induktionsspannung des Trafos nicht vertragen hätte. Also wäre da höchstens der Dimmer abgeraucht. Die heutigen Phasenabschnittsdimmer gehen aber mit allen Trafos z.B.
    Voltus Elektro Shop | Busch-Jaeger 6593 U Zentraldimmer mit Lichtwertspeicherung fr Glhlampe, 230V HV, NV mit konv. sowie elektr. Trafos | Gnstig online kaufen / bestellen..
    Dimmer mit Phasenanschnitt funktionieren nicht mit Tronictrafos aber einen Konventionellen kannst du damit auch betreiben z.B.
    Voltus Elektro Shop | Busch-Jaeger 6560U-101 Memory-Tastdimmer-Einsatz fr Glhlampe, 230V Halogenlampe und Niedervolt mit konventionellen Trafos | Gnstig online kaufen / bestellen..
    Zusammengefasst: Ein gewickelter Trafo stirbt nur durch Altersschwäche oder Überlastung. Es gibt wahrscheinlich allein in DE eine Million Trafos hinter Dimmern.
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brauche dringend eure Hilfe zu dimmbaren Steckdosen

    Wenn bigdie sagt da geht nix kaputt dann ist das auch so, selbst dann wenn man nicht mal genau weiss was fuer ein Dimmer es war und was an der Leuchte kaputt war.
    (...)

    Gruss
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Brauche dringend eure Hilfe zu dimmbaren Steckdosen

    Hallo
    Ich hab nicht behauptet, das nichts kaputt gehen kann, um das sicher sagen zu können müßte man die Innereien kennen, aber ein Trafo oder eine Entladungslampe geht garantiert nicht kaputt. Und bei der restlichen Elektronik ist es sehr unwahrscheinlich. Wenn diese hinter dem Trafo hängt, hat sie bei dimmung nur niedrigere Spannung, die in der Regel irgenwann dazu führt, das irgendwelche Funktionen ausfallen, beim erreichen der normalen Spannung aber wieder funktionieren. Kritisch wird es erst dann, wenn z.B. ein Lüfter irgendwann nicht mehr lüftet, und der Rest sich dann tot heizt. Das so ein Lüfter nicht mehr geht, passiert aber in der Regel auch erst bei einer Spannung, bei der das übrige auch nicht mehr richtig geht, es sei denn, er ist vorher schon schwergängig gewesen.
     
  5. #24 achtzigershow, 17.05.2011
    achtzigershow

    achtzigershow Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche dringend eure Hilfe zu dimmbaren Steckdosen

    Ist aber echt nicht schlecht wie Du hier Ferndiagnosen machst ohne überhaupt jemals einen Martin Synchro Zap von innen gesehen zu haben und dann noch zu sagen das mein Veranstaltungsmeister keine Ahnung hat. Alle Achtung alle Achtung !!!
    Du scheinst ja hier der Gott der Elektriker zu sein und was Du sagst ist Gesetz. Langsam glaube ich wirklich das Du ne Glaskugel hast. Ich habe mich heute noch mit zwei unabhängige Elektromeister unterhalten die meinem Veranstaltungsmeister Recht gegeben haben. Aber das siehst du bestimmt wieder ganz anders weil die ja alle keine Ahnung haben.

    In diesem Sinne, werde ich mich hier mal wieder abmelden.

    bye bye
     
  6. #25 Strippentod, 17.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Brauche dringend eure Hilfe zu dimmbaren Steckdosen

    Na toll, nu isser wech. traurig winken.gif *schluchz*
    Dabei hätte mich doch so sehr interessiert in welcher VDE das steht...
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Brauche dringend eure Hilfe zu dimmbaren Steckdosen

    Vorher verätst du uns aber bestimmt noch, in welcher Vorschrift steht, das man dimmbare Steckdosen kennzeichnen muß, wo du dir ja jetzt die Vde besorgt hast.
    In der Regel kommen die Elektromeister immer zu mir, wenn sie defekte elektronische Geräte haben, die repariert werden müssen, und das Halbwissen wenn es um Elektronik geht hilft ihnen da auch meißt nicht weiter.
     
Thema:

Brauche dringend eure Hilfe zu dimmbaren Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend eure Hilfe zu dimmbaren Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Kuriose Wechselschaltung brauche dringend Hilfe

    Kuriose Wechselschaltung brauche dringend Hilfe: hallo, Ich mache bei einem Freund die Elektrik in der Küche neu. Es waren 2 Wechselschalter angeklemmt, welche ich vor der Renovierung (2...
  2. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  3. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...
  4. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd aus....
  5. Brauche dringend Kaufempfehlung

    Brauche dringend Kaufempfehlung: Hallo Allerseits! Ich brauche dringend eure Kaufempfehlung für folgendes Problem: Ältere Dame, erheblich gehbehindert, braucht gut 'ne 1/4...