1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche dringend Hilfe bei einer Dämmerungsschaltung :)

Diskutiere Brauche dringend Hilfe bei einer Dämmerungsschaltung :) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi Leute, ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Und zwar geht es um eine Dämmerungsschaltung. Unten ist ein Link angehängt, in dem ihr diese...

  1. #1 Frubble, 10.05.2009
    Frubble

    Frubble Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Und zwar geht es um eine Dämmerungsschaltung.

    Unten ist ein Link angehängt, in dem ihr diese Schaltung anschauen könnt. (Ist mit Paint gezeichnet, also erwartet nicht zu viel :P)

    Könnt ihr mir bitte ganz genau erklären, wie diese Schaltung einmal mit Licht und einmal ohne Licht funktioniert? Auch wie jedes einzelne Bauteil in dieser Schaltung funktioniert. (Zum Beispiel was der Widerstand R3 in dieser Schaltung bewirkt)

    Außerdem muss ich noch wissen wie das Kennzeichen für einen Komparator ist.

    Diese Schaltung ist in 4 Bereiche aufgeteilt. Die ersten 2 weiß ich schon, aber die letzten 2 noch nicht. Das müsste ich auch noch wissen :).

    Wäre sehr glücklich über jede Art von Hilfe =)
    MfG Tobias
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 10.05.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Brauche dringend Hilfe bei einer Dämmerungsschaltung :)

    Hallo,
    vielleicht hilft Dir die Seite KHD OpAmp weiter.
    Dort wird auch der Komparator beschrieben.
    Für die Transistorstufe V1 noch die Seite KHD Transistor dazu.
    Für V2 such mal nach "Freilaufdiode".
     
  4. #3 Zdravko, 13.05.2009
    Zdravko

    Zdravko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche dringend Hilfe bei einer Dämmerungsschaltung :)

    Legen Widerstand Basis - Емитер von der Transistor V1.

    Rbe/V1/=?
     
  5. #4 ebt'ler, 13.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brauche dringend Hilfe bei einer Dämmerungsschaltung :)

    :confused: Soll das eine Frage oder eine Antwort sein:confused:
     
  6. #5 Zdravko, 14.05.2009
    Zdravko

    Zdravko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche dringend Hilfe bei einer Dämmerungsschaltung :)

    Der Freund, ich spreche gut deutsch nicht...

    Dieses ist Antwort.

    Man muss das Resistor die Basis-jemiter stellen!

    [​IMG]
     
  7. #6 Zdravko, 08.06.2009
    Zdravko

    Zdravko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche dringend Hilfe bei einer Dämmerungsschaltung :)

    [quote=Zdravko;45992 Sie muessen Widerstand zwischen Basis Emiter des Transistors V1 legen.
     
  8. #7 Zdravko, 08.06.2009
    Zdravko

    Zdravko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche dringend Hilfe bei einer Dämmerungsschaltung :)

    Das ist die Antwort auf der gestellten Frage: Sie muessen Wiederstand zwischen Basis Emiter der Transistor V1 legen! Ich spreche nicht so gut Deutsch und arbeite mit Uebersetzer, daher sind meine Antworten manchmal ein wenig missverstaendlich.
     
  9. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche dringend Hilfe bei einer Dämmerungsschaltung :)

    @Frubble
    Zu faul, die KHD-Seite zu lesen?
    An den Pin mit dem Minuszeichen legt man eine Vergleichsspannung an (meistens fix, in deinem Fall kann man diese Schaltschwelle mit dem R3 einstellen).
    Am Pin mit dem Pluszeichen liegt auch eine Spannung an, die durch die beiden Widerstände R1 und R2 bestimmt wird. Wenn dort die Spannung über/unter dem Wert am Minus-Pin ist, schaltet der Komparator (sein Ausgang ist high oder low).
    Wenn der Ausgang des Komparators high ist (wenn der LDR belichtet ist), kommt Strom an die Basis des Transistors und der schaltet das Relais durch.

    Klar?
     
  10. #9 Zdravko, 12.06.2009
    Zdravko

    Zdravko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche dringend Hilfe bei einer Dämmerungsschaltung :)

    Der Komparator ist bestimmt von oparatorischen Verstärker, wenn der Ausgang des Komparator ist low, der Transistor V1 muss immer versperrt sein. Für diesen Zweck muss man Resistor Emiter Basa hinzufügen.
     
Thema:

Brauche dringend Hilfe bei einer Dämmerungsschaltung :)

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe bei einer Dämmerungsschaltung :) - Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  2. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...
  3. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd aus....
  4. Brauche dringend Kaufempfehlung

    Brauche dringend Kaufempfehlung: Hallo Allerseits! Ich brauche dringend eure Kaufempfehlung für folgendes Problem: Ältere Dame, erheblich gehbehindert, braucht gut 'ne 1/4...
  5. Brauche dringend Hilfe

    Brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen,ich und ein paar Freunde haben vor für unsere Märklin Eisenbahn einen Leuchtturm zu bauen. Nun haben wir das Problem das wir uns an...