1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche dringend Hilfe zum Thema Dahlanderschaltung

Diskutiere Brauche dringend Hilfe zum Thema Dahlanderschaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi ich habe mich heute bereit erklärt zum Thema Dahlanderschaltung ein kleines Referat zu halten. Ich muss die Dahlanderschaltung bei...

  1. goku

    goku Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    ich habe mich heute bereit erklärt zum Thema Dahlanderschaltung ein kleines Referat zu halten. Ich muss die Dahlanderschaltung bei Asynchronmaschinen anhand einer Zeichnung erklären. Ich habe auch schon was zusammengebastelt aber ich bin mir nicht sicher, ob das dem was sich mein Berufsschullehrer dadrunter vorstellt gerecht wird.
    Ich hab zwar einiges gefunden per Google aber leider noch keine Zeichnung mit einer Beschreibung wie genau diese Schaltung funktioniert.
    Drum bitte ich euch mir zu helfen. Ideal wäre eine gute Beschreibung, die aussagt wie diese Schaltung funktioniert und was sie bewirkt. Dazu bräuchte ich noch ein Bild, an dem ich diese Schaltung erklären kann.
    Ich bin dankbar für jede Hilfe und jeden kleinen Tip.

    MfG
    Goku
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 21.04.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
  4. #3 Günther, 29.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Dahlanderschaltung

    Schau mal da Drehstrom-Asynchronmaschine - Wikipedia nach, unter Dahlanderschaltung. Zum Verständnis der Umschaltung von Dreieck auf Doppelstern: Nimm mal drei gleich lange Meßstrippen oder ähnliches und steck sie als Dreieck zusammen. Die Strippenmitten markierst du. Die drei Eckpunkte sind 1U/1V/1W. Dann ziehst du diese Eckpunkte nach innen und steckst sie zusammen: schon hast du den Sternpunkt für den Doppelstern. Die Schleifen ziehst du an den markierten Punkten nach außen: du siehst jetzt recht schön die doppelten Stränge mit den Endpunkten 2U/2V/2W.
    Du hast 6 Teilwicklungen. Wenn jede für 230V bemessen ist, sind sie in Doppelstern exakt an der richtigen SPannung, und in Dreieck ergeben 2x230V fast genau 400V.

    Ich hätt da noch eine Grafik, in der du sehen kannst, wie sich beim Umschalten die Hälfte der Magnetpole aufhebt. Hab sie allerdings als .cdr-Datei in CorelDraw erstellt und weiß nicht, wie ich sie hier ins Forum reinlade ...
     
  5. #4 Günther, 11.05.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Dahlanderschaltung

    ... konnte meine .cdr-Dahlander-Grafik in eine .pdf-Datei umwandeln.
     

    Anhänge:

Thema:

Brauche dringend Hilfe zum Thema Dahlanderschaltung

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe zum Thema Dahlanderschaltung - Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  2. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...
  3. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd aus....
  4. Brauche dringend Kaufempfehlung

    Brauche dringend Kaufempfehlung: Hallo Allerseits! Ich brauche dringend eure Kaufempfehlung für folgendes Problem: Ältere Dame, erheblich gehbehindert, braucht gut 'ne 1/4...
  5. Brauche dringend Hilfe

    Brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen,ich und ein paar Freunde haben vor für unsere Märklin Eisenbahn einen Leuchtturm zu bauen. Nun haben wir das Problem das wir uns an...