1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche dringend Hilfe zum Thema Kabel und Steckdosen !

Diskutiere Brauche dringend Hilfe zum Thema Kabel und Steckdosen ! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen , Erstmal ich heiße Michael und bin ganz neu hier , und wirklich ihr habt nen toles Forum , wo man echt vieles lernen kann . Ich...

Schlagworte:
  1. #1 Michatek, 25.06.2008
    Michatek

    Michatek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ,

    Erstmal ich heiße Michael und bin ganz neu hier , und wirklich ihr habt nen toles Forum , wo man echt vieles lernen kann .

    Ich habe leider ein meiner Meinung nach großes Problem .

    Ich muss etwas weiter ausholen :

    Ich war bis vor kurzem Azubi in einem Baumarkt in der Elektro Abteilung .

    Als ich meine mündliche Prüfung abgelegt habe wurde ich außer dem Kaufmännischen auch etwas fachliches gefragt .

    Diese Frage habe ich meiner Meinung nach richtig beantwortet , ein Kumpel sagt das auch , da er wohl die VDE Vorschriften bei der Feuerwehr mal gelernt hatte.

    Nun die Frage : Wenn ein Kunde eine Steckdose anschließen möchte , dabei einen Teil unter Putz verlegen möchte und einen Teil aufputz , welches Kabel verkaufen sie ihm ?

    Ich antwortete : Für die Unterputzverlegung braucht der Kunde ein NYM Kabel mit 3 Adern und einem Querschnitt von 1,5 mm² . Wenn er es aufputzverlegt kann er natürlich das selbe Kabel benutzen. Weil es aber bescheiden aussieht würde ich dazu einen Kabelkanal empfehlen (Das war dann wieder der Kaufmann in mir) . Und dann sagte ich noch : Der Kunde kann aber auch ein Flexibles Kabel aufputz verlegen mit 3 Adern und einem Querschnitt von 1,5 mm² .

    Es geht um den letzten Satz denn da sagte mir die Prüfungskommision es wäre ein "KAPITALER" fehler gewesen . Das glaub ich irgendwie nicht , denn so hats mir mein Ausbilder immer gesagt .

    Jetzt die Problematik : Ich brauche einen beweis fals ich recht habe/hatte damit ich einspruch einlegen kann . Ich habe die Prüfung nämlich nur mit 3 bestanden und mir fehlen 2 Punkte zur 2 ! Das möchte ich mir wirklich nicht gefallen lassen , ich denke das könnt ihr nachvollziehen , oder ?

    Für eure Hilfe wäre ich wirkluch mehr als dankbar !

    Help

    Viele Grüße

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 25.06.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Kabel und Steckdosen !

    da haben die prüfer leider recht flexible leitung darf nicht fest verlegt werden. im kabelkanal ist sie ja dann fest verlegt. Wo das genau in der VDE steht kann ich dir leider nicht sagen.
     
  4. #3 Michatek, 25.06.2008
    Michatek

    Michatek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Kabel und Steckdosen !

    Nein Nein , nicht im Kabelkanal .
    Einfach nur auf der Wand ohne Kanal.
    Ist dann wahrscheinlich auch fest , wenn man Nagelschellen benutzt .
    Wenn ich dich richtig verstehe , ja ?

    lg Michael
     
  5. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Kabel und Steckdosen !

    korrekt verstanden
     
  6. #5 Michatek, 25.06.2008
    Michatek

    Michatek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Kabel und Steckdosen !

    Ja , alles klar , dann hat sich das wohl alles erledigt .

    Trotzdem vielen Dank.

    Michael
     
  7. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Kabel und Steckdosen !

    Naja so pauschal kann man das nicht sagen! Je nach Gegenbenheiten ist ein 2,5mm^2 nötig...
     
  8. #7 Lötauge35, 25.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Kabel und Steckdosen !

    Villeicht liegt das Problem in der Definition von Kabeln und Leitungen.

    ein flexibles Kabel darf man fest verlegen,
    eine flexible Leitung nicht.
     
  9. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Kabel und Steckdosen !

    Also ich kenne keine flexiblen Kabel .

    Bitte mal ein Beispiel mit Typenbezeichnung .
     
  10. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Kabel und Steckdosen !

    Das Problem ist, das die meisten Menschen den Unterschied zwischen Kabel und Leitungen nicht mehr
    kennen und im allgemeinen Gebrauch auch mischen bzw. verwechseln.

    Verwendung von flexibler Leitung

    PROFLEX-07-Leitung, Leitungstyp H07 RN-F: GIFAS W.J. Gröninger Electric GmbH

    H07 RN-F Gummischlauchleitung VDE geprüft harmonisierte Ausführung - Hans-Gerd Jahr GMBH



    Gruß
    Duspol:)
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Kabel und Steckdosen !

    Natürlich dürfen flexible Leitungen fest verlegt werden, wenn sie dafür geeignet sind.

    Beispiel: Anschlussleitungen von Jalousien etc., moderne Gebaäudeinstallationen über Systemstecktechnik etc.!

    Das ganze wird zunehmend modern: Googelt mal nach Wieland gesis oder Wago Winsta.
     
Thema:

Brauche dringend Hilfe zum Thema Kabel und Steckdosen !

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe zum Thema Kabel und Steckdosen ! - Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  2. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...
  3. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd aus....
  4. Brauche dringend Kaufempfehlung

    Brauche dringend Kaufempfehlung: Hallo Allerseits! Ich brauche dringend eure Kaufempfehlung für folgendes Problem: Ältere Dame, erheblich gehbehindert, braucht gut 'ne 1/4...
  5. Brauche dringend Hilfe

    Brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen,ich und ein paar Freunde haben vor für unsere Märklin Eisenbahn einen Leuchtturm zu bauen. Nun haben wir das Problem das wir uns an...