1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche dringend Hilfe!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!!! im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und schönen guten Abend. Ich bin brand neu im Forum und habe eine Frage. Ich weiß nicht ob die´s der richtige Bereich für meine Frage ist....

  1. #1 Andrusch, 15.12.2009
    Andrusch

    Andrusch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und schönen guten Abend.
    Ich bin brand neu im Forum und habe eine Frage.
    Ich weiß nicht ob die´s der richtige Bereich für meine Frage ist.
    Sollte er es nicht sein bite ich jetzt schon mal um entschuldigung.

    Jetzt zu meinem Anliegen:
    Ich habe im Januar eine Prüfung in Technik und muss für diese Prüfung ein Modell bauen.
    Ich habe auch schon ein bausatz gefunden, alles schön und gut.
    Ich finde aber keinen Schaltplan den ich aber dringend haben sollte.
    Das Thema heißt:
    Bauen ein Auto das nur mithilfe von Sensoren sich in die jeweilige richtung bewegt.
    An jedem Hinterrad befindet sich ein Motor.
    Also soll sich das Auto nur in die jeweilige richtung bewegen wenn Licht aus einer Taschenlampe auf den Sensor trifft.

    Ich sollte dringend ein Schaltplan dafür haben.
    Ihr würdet mir sehr helfen.

    Hab mich auch schon Stunden lang damit beschäftigt, habe aber nichts gefunden.

    Vielen dank schon mal im Vorraus für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 16.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brauche dringend Hilfe!!!

    Wie willst du das Auto lenken, indem du die beiden Motoren unterschiedlich schnell drehen lässt? Oder benutzt du einen Servo zum lenken?
    Aber wie auch immer, das ist eine Aufgabe für einen PIC mit Analogen ein und Ausgängen. Mit den Ausgängen steuerst du die Motoren und Servo an, mit den Eingängen überwachst du mehrere Fotodioden die rings ums Auto angebracht sind. Der Rest ist Software - Dein Hirnschmalz! :)
     
  4. #3 Andrusch, 16.12.2009
    Andrusch

    Andrusch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche dringend Hilfe!!!

    Ja danke schon mal für Ihre antwort.

    Ich zeige Ihnen mal ein Bild vieleicht wird es dadurch ein bisschen deutlicher:


    [​IMG]


    Sprich wenn Licht auf einen Sensor trifft soll sich dieser in Bewegung setzen und somit das Rad in bewegung setzen.

     
  5. #4 NachtHacker, 16.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brauche dringend Hilfe!!!

    Hallo, wir können uns auch Siezen, aber irgendwie sind wir hier alle per Du. Sollte es Ihnen (bzw. dir) nicht stören, werde ich weiterhin Duzen! :)

    Ich habe auf dem Bild zwei Motoren mit Übersetzung gesehen und vorne eine Lenkung die sich frei bewegt. Du lenkst also indem du die Motoren unterschiedlich schnell ansteuerst.
    Aber wo sind deine Lichtsensoren? Wieviele sollst du verwenden? minium 2, max. 4 ...
    Dann hast du ja auf dem Auto wunderschön Platz für eine Platine. Dort kannst du eine Batterie + Pic unterbringen.
     
  6. #5 NachtHacker, 16.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
  7. #6 Andrusch, 16.12.2009
    Andrusch

    Andrusch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche dringend Hilfe!!!

    Alles klar dann sind wir hier im Forum per Du!

    Ja des trifft es schon ganz gut.
    Ich sollte 2 Sensoren verwenden.

    Die kann man irgendwo auf der platte befestigen.

    Ich sollte jetzt nur noch einen genauen Shcaltplan haben den ich abgeben könnte und der mir auch klar macht wie das ganze funktioniert.

    Wo bekomme ich einen DC- Motor her?
     
  8. #7 NachtHacker, 16.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brauche dringend Hilfe!!!

    Gib mal bei Conrad.de "Motor" ein und "Fotodiode" ein.
     
  9. #8 Andrusch, 16.12.2009
    Andrusch

    Andrusch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 Kaffeeruler, 16.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Brauche dringend Hilfe!!!

    so stehts im kleingedruckten
    Mfg Dierk
     
  11. #10 NachtHacker, 16.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brauche dringend Hilfe!!!

    Also ich denk schon, dass die keine Katze im Sack verkaufen. Aber du kannst ja mal bei denen anfragen...
    Ist übrigens wirklich billig!
     
Thema:

Brauche dringend Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  2. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...
  3. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd aus....
  4. Brauche dringend Kaufempfehlung

    Brauche dringend Kaufempfehlung: Hallo Allerseits! Ich brauche dringend eure Kaufempfehlung für folgendes Problem: Ältere Dame, erheblich gehbehindert, braucht gut 'ne 1/4...
  5. Brauche dringend Hilfe

    Brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen,ich und ein paar Freunde haben vor für unsere Märklin Eisenbahn einen Leuchtturm zu bauen. Nun haben wir das Problem das wir uns an...