1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Eure Hilfe.. (Reihenschaltung)

Diskutiere Brauche Eure Hilfe.. (Reihenschaltung) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Leute, ich hab mal einige Fragen, die ich sehr schnell gelöst haben muss. Ich hoffe Ich bin hier im richtigen Forum, wo mir geholfen...

  1. #1 help_needed, 19.10.2008
    help_needed

    help_needed Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich hab mal einige Fragen, die ich sehr schnell gelöst haben muss.

    Ich hoffe Ich bin hier im richtigen Forum, wo mir geholfen wird:

    1: Mehrer Energiewandler sind in Reihe geschlatet.
    Nennen Sie die Nachteile, die bei dieser Art der Verschaltung von
    elektrischen Energiewandlern auftreten.

    2: Nennen Sie einige Beispiele für die praktische Anwendung der Reihen-
    schaltung

    3: Eine Glühlampe mit den Nenndaten 7V / 0,3 A soll an 22 V Gleich-
    spannung angeschlossen werden.
    Berechnen Sie den erdorderlichen Vorwiederstand.

    Wäre echt lieb, wenn mir einer so schnell wie möglich helfen könnte.

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.10.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Brauche Eure Hilfe.. (Reihenschaltung)

    Sry, fertige Ergebnisse wirste net bekommen..

    Jedoch werden wir dir sicher Helfen bei den Lösungswegen.
    Es äre klasse wenn du einfach mal posten würdest was du bis dato zusammen getragen hast und wo es in den Lösungen genau zwackt

    Zu1) dieses sollte sich aus dem im Unterricht und Fachbuch leicht erlesen lassen, wenn du genaue Fragen hast dann stelle sie direkt

    Zu3) Ohmsches Gesetz U= R*I
    Du hast die Gesamt
    Spannung
    Strom
    und die Spannung der Leuchte, so kannst du also die Spannung die am Vorwiderstand abfallen soll locker errechnen
     
  4. #3 Wuschel, 20.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche Eure Hilfe.. (Reihenschaltung)

    Moin Ihr,

    ...ach komm, so kurz vor Weihnachten sollte die Lichterkette zu 2. doch drin sein? Oder nicht? :D


    Gruß Wuschel
     
  5. #4 Herzeleid, 23.10.2008
    Herzeleid

    Herzeleid Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Eure Hilfe.. (Reihenschaltung)

    Naja dann werde ich dir doch mal nen bisschen unter die Arme Greifen, bin ja sicher das du dier das nochmal in einen Fachbuch anschauen wirst ;).

    zur ersten Teil der große Nachteil ist halt wenn ein Betriebsmittel defekt ist funktionieren die anderen auch nicht mehr, weil keine Spannungs-versorgung. Desweiteren kann man nicht einfach beliebig viele oder unterschiedliche Betriebsmittel hintereinander schalten. Weil die Verhältnisse der Spannung dann immer variieren würden. Das soll heißen wenn du zum Beispiel zwei 30 Watt Glühlampen in Reihe schaltest und diese hell leuchten so wäre dies nicht mehr wenn du eine dritte in Reihe schaltest oder eine 30 Watt Lampe gegen eine mit 100 Watt austauschen würdest.

    Anwendungen von Reihenschaltung ist einmal die Lichterkette, in der Elektronik (zum Beispiel LED mit Vorwiderstand) oder Leuchtstoffröhren da wirkt die Spule nach dem starten auch als Vorwiderstand.

    Zum dritten Teil: In der Reihenschaltung fließt überall der gleiche Strom und die Spannungen teilen sich auf. Das bedeutet wenn dein "Verbraucher" für 7 Volt ausgelegt ist müssen an den Vorwiderstand halt 15 Volt abfallen. So ist sein Widerstand einfach 15V / 0,3A =50 Ohm.
     
  6. #5 Redstonator, 17.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2013
    Redstonator

    Redstonator Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Eure Hilfe.. (Reihenschaltung)

    Also ich finde, wenn er schon das Internet zur Verfügung hat, sollte er am besten auch einfach mal hier schauen:

    Da wird eigentlicha lles, was zur Reihenschaltung gehört, beschrieben. Dann dürfte er auch selbst drauf kommen, wo die Lösungen versteckt sind.

    Und nebenbei: Lernen tut er's dann selbst. Und das ist es ja, was die Lehrer wollen :) Dass man lernt.

    Link edit: Anmelden, "Leichenfleddern" nur um einen Link zu setzen ist so etwas von out ;)

    Der Beitrag war von 2008, wenn er es bis heute nicht verstanden hat kommt dein link auch zu spät
     
Thema:

Brauche Eure Hilfe.. (Reihenschaltung)

Die Seite wird geladen...

Brauche Eure Hilfe.. (Reihenschaltung) - Ähnliche Themen

  1. Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,

    Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,: Hallo zusammen, ich habe bei der Videoplattform Youtube ein Video gesehen, wo ein Mann ein Video drin hat wo einen halben selbstgebaute RGB Ball...
  2. Wir von Maker Austria brauchen Eure Unterstützung!

    Wir von Maker Austria brauchen Eure Unterstützung!: Da wir in Österreich wieder mal hinter dem weltweiten Maker Trend hinterherhinken, versuchen gerade ein paar Leute bei uns einen „Maker Space“...
  3. Brauche dringend eure Hilfe zu dimmbaren Steckdosen

    Brauche dringend eure Hilfe zu dimmbaren Steckdosen: Hallo erstamal !!! Ich bin ganz neu hier und ich habe ein sehr dringende Frage die man mir hier hoffentlich beantworten kann. Müssen in einem...
  4. Brauche euren Rat zu einem Bauteil

    Brauche euren Rat zu einem Bauteil: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroniker, stehe aber dennoch vor dem Problem, dass mir in einem Gerät so ein kleines Irgendwas durch einen...
  5. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...