Brauche Hilfe! Akkustisches Signal für ZV im Auto einbauen

Diskutiere Brauche Hilfe! Akkustisches Signal für ZV im Auto einbauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich möchte mir eine Sirene in mein Auto einbauen, die beim Öffnen und Schließen einen Ton abgibt. Ich habe die Möglichkeit, die zwei...

  1. #1 poloalex, 14.12.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.12.2006
    poloalex

    poloalex Guest

    Hallo!

    Ich möchte mir eine Sirene in mein Auto einbauen, die beim Öffnen und Schließen einen Ton abgibt. Ich habe die Möglichkeit, die zwei Leitungen für die Blinkernsteuerung zu nutzen. Eine Leitung gibt ein Signal beim Schließen und die andere Leitung zwei Signale beim Öffnen.
    Problem: Leitungen dürfen sich nicht berühren.

    Wie kann ich jetzt die Sirene anschließen, damit sie beim Öffnen ein mal ertönt und beim Schließen zwei mal. (Relais/welches?)

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

    Gruß Alex...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 14.12.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brauche Hilfe! Akkustisches Signal für ZV im Auto einbauen

    Die beiden Leitungen kannst Du mit Dioden entkoppeln.
    in jede Leitung eine Diode in Reihe schalten,
    die beiden Enden der Dioden kann man zusammenklemmen.
    daran kommt dann die Sirene bzw ein Relais.
     
  4. #3 poloalex, 14.12.2006
    poloalex

    poloalex Guest

    AW: Brauche Hilfe! Akkustisches Signal für ZV im Auto einbauen

    Danke schon mal.
    Wie lautet denn die Bezeichnung für eine solche Diode und wo bekomme ich diese her?

    Gruß Alex
     
  5. #4 Matthias, 15.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brauche Hilfe! Akkustisches Signal für ZV im Auto einbauen

    Hallo,
    hört sich eventuell etwas vorlaut an, aber die Bezeichnung für die Diode lautet Diode...
    Entscheidend ist die Leistung, die darüber läuft.
    Ich würde mich allerdings vorher schlau machen, was der TÜV und die Nachbarn dazu sagen, und ob es die besonders freut. Wir haben hier bei uns auch einen Kandidaten wohnen, der beim Abschließen seines Autos eine Hupe ertönen lässt, der Mann macht Spätschicht.

    Gruß,
    Matthias
     
  6. #5 poloalex, 15.12.2006
    poloalex

    poloalex Guest

    AW: Brauche Hilfe! Akkustisches Signal für ZV im Auto einbauen

    die Sirene wird nicht besonders laut sein. es ist so ein Signal wie bei den ami's. ein kurzes Piep. Also kein Problem.
    Sorgen mache ich mir um die Umsetzung.

    Ich muss immer noch wissen, wo ich die Teile her bekomme und was ich dem netten Mann im Laden dann sagen muss.
     
  7. #6 Matthias, 17.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brauche Hilfe! Akkustisches Signal für ZV im Auto einbauen

    Hallo,
    versuch bitte 'mal, die Dinge etwas zu präzisieren:
    1. Du benötigst also KEINE Sirene? Du möchtest, daß irgendein Ton kommt? Eine Sirene macht einen oszillierenden Ton.
    2. Was meinst Du mit "Ich habe die Möglichkeit, die zwei Leitungen für die Blinkernsteuerung zu nutzen. Eine Leitung gibt ein Signal beim Schließen und die andere Leitung zwei Signale beim Öffnen"?
    Meinst Du damit, daß sowieso schon ein Impuls vorliegt, Du also nur den Tongenerator benötigst?
    3. Welchen Ton hättest Du denn gern? Es gibt alle Möglichkeiten, Du hast die freie Auswahl.

    Ich gehe davon aus, daß Du so etwas meinst:
    Test1.jpg

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Brauche Hilfe! Akkustisches Signal für ZV im Auto einbauen

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe! Akkustisches Signal für ZV im Auto einbauen - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972

    Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972: Liebe ForummitgliederInnen, für die Öffner- und Schließanlage (digitale Zeitschaltuhr) unserer Rollläden brauche ich Ersatz: Leider finde ich im...
  2. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  3. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

    Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...
  4. Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe

    Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe: Hallo alle zusammen.Ich hab mich hier mal angemeldet weil ich nicht mehr weiter weis .Ich hab ein Güde MIC Schweissgerät 190 Kombi und bin Metall...
  5. Steckdose--brauche Hilfe

    Steckdose--brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich verfüge leider über 2 linke Hände. Dank Corona, muss ich jetzt selbst ran: Eigentlich wollte ich im Kinderzimmer eine neue...