1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Hilfe! Akkustisches Signal für ZV im Auto einbauen

Diskutiere Brauche Hilfe! Akkustisches Signal für ZV im Auto einbauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich möchte mir eine Sirene in mein Auto einbauen, die beim Öffnen und Schließen einen Ton abgibt. Ich habe die Möglichkeit, die zwei...

  1. #1 poloalex, 14.12.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.12.2006
    poloalex

    poloalex Guest

    Hallo!

    Ich möchte mir eine Sirene in mein Auto einbauen, die beim Öffnen und Schließen einen Ton abgibt. Ich habe die Möglichkeit, die zwei Leitungen für die Blinkernsteuerung zu nutzen. Eine Leitung gibt ein Signal beim Schließen und die andere Leitung zwei Signale beim Öffnen.
    Problem: Leitungen dürfen sich nicht berühren.

    Wie kann ich jetzt die Sirene anschließen, damit sie beim Öffnen ein mal ertönt und beim Schließen zwei mal. (Relais/welches?)

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

    Gruß Alex...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 14.12.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brauche Hilfe! Akkustisches Signal für ZV im Auto einbauen

    Die beiden Leitungen kannst Du mit Dioden entkoppeln.
    in jede Leitung eine Diode in Reihe schalten,
    die beiden Enden der Dioden kann man zusammenklemmen.
    daran kommt dann die Sirene bzw ein Relais.
     
  4. #3 poloalex, 14.12.2006
    poloalex

    poloalex Guest

    AW: Brauche Hilfe! Akkustisches Signal für ZV im Auto einbauen

    Danke schon mal.
    Wie lautet denn die Bezeichnung für eine solche Diode und wo bekomme ich diese her?

    Gruß Alex
     
  5. #4 Matthias, 15.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brauche Hilfe! Akkustisches Signal für ZV im Auto einbauen

    Hallo,
    hört sich eventuell etwas vorlaut an, aber die Bezeichnung für die Diode lautet Diode...
    Entscheidend ist die Leistung, die darüber läuft.
    Ich würde mich allerdings vorher schlau machen, was der TÜV und die Nachbarn dazu sagen, und ob es die besonders freut. Wir haben hier bei uns auch einen Kandidaten wohnen, der beim Abschließen seines Autos eine Hupe ertönen lässt, der Mann macht Spätschicht.

    Gruß,
    Matthias
     
  6. #5 poloalex, 15.12.2006
    poloalex

    poloalex Guest

    AW: Brauche Hilfe! Akkustisches Signal für ZV im Auto einbauen

    die Sirene wird nicht besonders laut sein. es ist so ein Signal wie bei den ami's. ein kurzes Piep. Also kein Problem.
    Sorgen mache ich mir um die Umsetzung.

    Ich muss immer noch wissen, wo ich die Teile her bekomme und was ich dem netten Mann im Laden dann sagen muss.
     
  7. #6 Matthias, 17.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brauche Hilfe! Akkustisches Signal für ZV im Auto einbauen

    Hallo,
    versuch bitte 'mal, die Dinge etwas zu präzisieren:
    1. Du benötigst also KEINE Sirene? Du möchtest, daß irgendein Ton kommt? Eine Sirene macht einen oszillierenden Ton.
    2. Was meinst Du mit "Ich habe die Möglichkeit, die zwei Leitungen für die Blinkernsteuerung zu nutzen. Eine Leitung gibt ein Signal beim Schließen und die andere Leitung zwei Signale beim Öffnen"?
    Meinst Du damit, daß sowieso schon ein Impuls vorliegt, Du also nur den Tongenerator benötigst?
    3. Welchen Ton hättest Du denn gern? Es gibt alle Möglichkeiten, Du hast die freie Auswahl.

    Ich gehe davon aus, daß Du so etwas meinst:
    Test1.jpg

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Brauche Hilfe! Akkustisches Signal für ZV im Auto einbauen

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe! Akkustisches Signal für ZV im Auto einbauen - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. amica einbaubackofen brauche hilfe

    amica einbaubackofen brauche hilfe: seit gestern geht bei meinen backofen kein licht kein lüfter und keine wärme.wenn ich es einstellen tu wird es im display angezeigt aber es...
  3. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  4. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...
  5. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...