1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Hilfe bei CMOS Inverter Schaltung

Diskutiere Brauche Hilfe bei CMOS Inverter Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, Meine Frage in kurz: Wie muss ich einen CMOS Schmitt Trigger beschalten um ein 5 V Signal zu invertieren? Ich bin in meinem...

  1. L37

    L37 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Meine Frage in kurz:
    Wie muss ich einen CMOS Schmitt Trigger beschalten um ein 5 V Signal zu invertieren?

    Ich bin in meinem E-Technik Studium gerade dabei eine einfache Schaltung aufzubauen bei der ich unter Anderem ein 5V Rechteck-Signal invertieren muss.

    Dazu habe ich den CD4093B CMOS Schitt Trigger zur Verfügung. Komme allerdings nicht weiter wie welches Signal jetzt an welchen Pin muss.

    Was ich bis jetzt versucht habe:
    1.PNG
    Das Bild habe ich aus dem Datenblatt des Triggers. (http://www.ti.com/lit/ds/scls608a/scls608a.pdf)
    Verschaltet habe ich das Ganze wie folgt:
    Pin1: 5V Rechteck, 1kHz (was invertiert werden sollte)
    Pin2: Masse
    Pin3: Ausgang (An Oszilloskop), Hier hätte ich das Invertierte Signal erwartet.
    Pin7: Vss=Masse
    Pin14: Vdd= Versorgung, DC, habe Spannungen zwischen 5V und 15V probiert.

    Gemessen habe ich das Ganze mit einem Oszilloskop. Das 5V Rechteck habe ich direkt an Channel 1 angeschlossen. Das konnte ich auch gut und sauber sehen.

    Am Channel 2 war Pin3 vom Schmitt Trigger. Aber hier konnte ich nur die konstante Versorgungsspannung sehen. (Hat sich also auch verändert wenn ich Vdd verändert habe.)

    Alle Massen habe ich kurzgeschlossen. Als zweiten Test habe ich noch Pin1 und Pin2 vertauscht.
    Also:
    Pin1: Masse
    Pin2: 5V Rechteck.

    Aber das hat das gleiche Ergebnis gebracht.

    Weiß jemand was ich falsch mache oder wo ich nachlesen muss, damit ich auf das gewünschte Ergebnis komme?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Brauche Hilfe bei CMOS Inverter Schaltung

    Na z.B. 1 und 2 parallel als Eingang und die 3 ist dann der Ausgang
     
  4. L37

    L37 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe bei CMOS Inverter Schaltung

    Also 1 und 2 kurzschließen und das Rechteck anschließen?

    Werde ich morgen mal probieren, danke.
     
Thema:

Brauche Hilfe bei CMOS Inverter Schaltung

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei CMOS Inverter Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. amica einbaubackofen brauche hilfe

    amica einbaubackofen brauche hilfe: seit gestern geht bei meinen backofen kein licht kein lüfter und keine wärme.wenn ich es einstellen tu wird es im display angezeigt aber es...
  3. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  4. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...
  5. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...