Brauche Hilfe bei einer Zeichnungs-Aufgabe

Diskutiere Brauche Hilfe bei einer Zeichnungs-Aufgabe im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, sicherlich könnt Ihr mir bei dieser Aufgabe weiterhelfen: Zeichnen Sie für eine gerade Metallplatte die 1m hoch ist, die senkrecht...

  1. Faix

    Faix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    sicherlich könnt Ihr mir bei dieser Aufgabe weiterhelfen:

    Zeichnen Sie für eine gerade Metallplatte die 1m hoch ist, die senkrecht in der Erde steht, deren obere Kante 1m unter der Erdoberfläche ist, und der 6V anliegen etwa 10 Feldlinien und 5 Äquipotenziallinien.

    Wäre echt super, wenn Ihr mir dabei helfen könntet!! Danke!!

    MfG
    Faix
     
  2. Anzeige

  3. Faix

    Faix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe bei einer Zeichnungs-Aufgabe

    Irgendwie ist das ne total beschissene Aufgabe. Ziemlich blöd gestellt, aber so steht sie wortwörtlich in meiner Aufgabensammlung...
    Ich habe jetzt mal eine Zeichnung angefertig, könnte das richtig sein mit den Feldlinien?
    Oder wirken die sich unter bzw in der Erde anders aus!?

    http://img13.imageshack.us/img13/1629/unbenanntnju.jpg
     
  4. e70

    e70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe bei einer Zeichnungs-Aufgabe

    Hallo Faix,

    bei deiner Zeichnung ist der Erder halb eingegraben. In der Aufgabenbeschreibung steht aber, dass die obere Kante der Metallplatte 1m unter der Erdoberfläche ist.

    Die Aufgabe ist sicher so gemeint, dass die Metallplatte ein Potential von 6V gegen Erde (im Unendlichen) hat. Bei dir herrscht Kurzschluß...

    Gruß
    E70
     
  5. Faix

    Faix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe bei einer Zeichnungs-Aufgabe

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Kannst du in etwa beschreiben, wie die Feldlinien verlaufen?
    Die Äquipotenziallinien bleiben doch gleich, oder!?
     
  6. e70

    e70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe bei einer Zeichnungs-Aufgabe

    ...schau mal auf Seite 73. So in etwa sieht es bei dir aus. Deine Äquipotenziallinien sind in der Nähe des Erders "eckiger". Je weiter die Entfernung vom Erder wird, desto radialsymetrischer werden sie.

    Übungsbuch Elektromagnetische Felder - Google Bücher

    Gruß
    E70

    P.S. Kann man ganz toll mit Kohlepapier und Leitsilber nachbilden. Batterie dran, mit dem Multimeter kann man dann die Äquipotentiallinien abfahren.
     
  7. Faix

    Faix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe bei einer Zeichnungs-Aufgabe

    So ich habe jetzt nochmal eine Zeichnung gemacht, ist das soweit korrekt?
    http://img717.imageshack.us/img717/3535/unbenanntls.jpg

    Oder muss ich den Plus- und Minuspol auch noch berücksichtigen? Vielen Dank für deine Bemühungen!!!
     
  8. #7 Matze001, 27.01.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brauche Hilfe bei einer Zeichnungs-Aufgabe

    Schön wäre es wenn du die Grafiken hier im Forum mit der Funktion "Attechment hinzufügen" hochladen könntest. Ich habe nämlich das Problem das in der Firma imageshack gesperrt ist ;) und auch so bin ich kein Freund davon, da die Bilder in ca. 1 Monat gelöscht sind und keiner mehr was von hat!

    MfG

    Marcel
     
  9. Faix

    Faix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe bei einer Zeichnungs-Aufgabe

    [​IMG]
     
  10. Faix

    Faix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe bei einer Zeichnungs-Aufgabe

    BITTE Leute, ich müsste bis heute abend wissen, ob diese Skizze soweit richtig ist...
     
  11. e70

    e70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe bei einer Zeichnungs-Aufgabe

    Hallo Faix,

    die erste Äquipotentiallinie sollte außerhalb des Blechs verlaufen und in der Nähe des Blechs etwas "eckiger" sein. Ansonsten sollte das IMHO so passen.

    Gruß
    E70
     
Thema:

Brauche Hilfe bei einer Zeichnungs-Aufgabe

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei einer Zeichnungs-Aufgabe - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA

    Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA: Hallo, ich habe ein kleines Problem beim Austausch der HT-611 durch eine IQ-HTA, das HT-611 funktioniert einwandfrei mit dem in der Skizze...
  2. Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972

    Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972: Liebe ForummitgliederInnen, für die Öffner- und Schließanlage (digitale Zeitschaltuhr) unserer Rollläden brauche ich Ersatz: Leider finde ich im...
  3. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  4. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

    Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...
  5. Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe

    Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe: Hallo alle zusammen.Ich hab mich hier mal angemeldet weil ich nicht mehr weiter weis .Ich hab ein Güde MIC Schweissgerät 190 Kombi und bin Metall...