Brauche Hilfe bei Netzwerkberechnung...

Diskutiere Brauche Hilfe bei Netzwerkberechnung... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Soll für folgendes Netzwerk die Ersatzspannungsquelle bestimmen. Also erstmal den Innenwiderstand bestimmen. [IMG] Das hab ich mir dann wie...

  1. #1 eselhund, 27.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2007
    eselhund

    eselhund Guest

    Soll für folgendes Netzwerk die Ersatzspannungsquelle bestimmen. Also erstmal den Innenwiderstand bestimmen.


    [​IMG]


    Das hab ich mir dann wie folgt umgezeichnet. Nun bin ich mir aber nicht sicher wie ich das berechnen soll. Ich weiß ist total banal, aber steh grad auf em Schlauch...

    [​IMG]

    Kann ich den Gesamtwiderstand irgendwie berechnen ohne die Dreieck-Stern umwandlung anwenden zu müssen?


    Anschließend hab ich die Leerlaufspannung bestimmt, allerdings hab ich dabei ein Fehler gemacht.


    Code:
    U1 = U * 5Ω / (10Ω+j10Ω) = ... = 12.5V -j12.5V
    U2 = 50V * j5Ω / (15Ω + j5Ω) = ... = 5V + j15V
    
    U_AB = U1 - U2 = 7.5 V - j27.5 V
    
    ...Danke!
     
  2. Anzeige

  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche Hilfe bei Netzwerkberechnung...

    Hallo eselhund,

    wenn du für AB die Ersatzspannungsquelle errechnen willst muss doch die eigentlich Quelle raus, sprich der 5 Ohm Widerstand ist nicht mehr relevant.
     
  4. #3 eselhund, 29.01.2007
    eselhund

    eselhund Guest

    AW: Brauche Hilfe bei Netzwerkberechnung...

    Doch klar ist der noch relevant, Ist ja ne Spannungsquelle also muss man sie Kurzschließen, bzw. Widerstand = 0
     
  5. #4 eselhund, 03.02.2007
    eselhund

    eselhund Guest

    AW: Brauche Hilfe bei Netzwerkberechnung...

    Weiß nun wo mein Fehler liegt.

    Ich hätte als Ansatz einen Belasteten Spannungsteiler und nicht einen Unbelasteten mit Vorwiderstand nehmen sollen.
    Und Zi mit Stern-Dreieck umwandlung oder andere Ansätze!

    WinkeWinke
     
Thema:

Brauche Hilfe bei Netzwerkberechnung...

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei Netzwerkberechnung... - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972

    Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972: Liebe ForummitgliederInnen, für die Öffner- und Schließanlage (digitale Zeitschaltuhr) unserer Rollläden brauche ich Ersatz: Leider finde ich im...
  2. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  3. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

    Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...
  4. Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe

    Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe: Hallo alle zusammen.Ich hab mich hier mal angemeldet weil ich nicht mehr weiter weis .Ich hab ein Güde MIC Schweissgerät 190 Kombi und bin Metall...
  5. Steckdose--brauche Hilfe

    Steckdose--brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich verfüge leider über 2 linke Hände. Dank Corona, muss ich jetzt selbst ran: Eigentlich wollte ich im Kinderzimmer eine neue...