1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

brauche hilfe bei schaltkreis, 12V

Diskutiere brauche hilfe bei schaltkreis, 12V im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute.... Ich hab folgenden schaltkreis mit vier lapen und zwei schalter. [ATTACH] der schalter1 wählt zwischen: lampe1 + lampe2 AN...

  1. #1 lord_bozidar, 30.03.2012
    lord_bozidar

    lord_bozidar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute....

    Ich hab folgenden schaltkreis mit vier lapen und zwei schalter.

    A124_innenspiegel4.jpg

    der schalter1 wählt zwischen:
    lampe1 + lampe2 AN
    lampe1 + lampe2 AUS
    lampe1 + lampe2 AN zeitgeschteuert

    der schalter2 wählt zwischen:
    lampe3 AN
    lampe3 + lampe4 AUS
    lampe4 AN

    wie kann ich den schaltkreis so modifizieren das die schalter folgendes machen:

    schalter1:
    alle vier lampen AN
    lampe1 + lampe2 AUS
    lampe1 + lampe2 AN zeitgeschteuert

    schalter2: (funktion bleibt erhalten)
    lampe3 AN
    lampe3 + lampe4 AUS
    lampe4 AN

    die schalter selbst kann ich nicht modifizieren, haben je drei kontakte, die eine masse ist permanent
    und die andere ist zeitgesteuert... kann ich das mit einem relais realisieren oder was soll ich machen?
    hatt da jemand eine idee ?!

    bin dankbar für jede hilfe und anregung!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 30.03.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: brauche hilfe bei schaltkreis, 12V

    Hallo
    Mehr Informationen wären sicher Hilfreich.
    Ist das ganze schon irgendwo eingebaut?
    Oder willst du es mit vorhandenen Teilen bauen?

    Oder, so sieht es für mich aus, sollen wir dir bei deinen Hausaufgaben helfen?

    andi2206
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 30.03.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: brauche hilfe bei schaltkreis, 12V

    > was soll ich machen?


    Nimm eine Moeller 512 Steuerung aus der easy Serie.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: brauche hilfe bei schaltkreis, 12V

    Hallo
    Mit dem nachfolgendem Plan sollte es gehen, wenn ich es richtig verstanden hab. Es geht sicher um die Innenraumbeleuchtung eines Fahrzeuges und die Zeitschaltung ist der ausschaltverzögerte Türkontakt denke ich mal. sonst wird eher selten der - geschalten.
    Du brauchst dazu noch 1 Relais mit 3 Schließerkontakten und ein weiteres mit einem Schließer
     

    Anhänge:

  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: brauche hilfe bei schaltkreis, 12V

    Theoretisch geht es auch so. dabei brauchst du 2 Relais mit jeweils einem Schließer und 3 Dioden, die den Strom aushalten von Lampe 1 bzw. 2 und 3
    Damit geht das Ganze dann mit normalen KFZ Relais
     

    Anhänge:

  7. #6 lord_bozidar, 01.04.2012
    lord_bozidar

    lord_bozidar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: brauche hilfe bei schaltkreis, 12V

    danke sehr für die antworten!!! :)

    also, hab mir in mein auto einen automatischabblendbaren innenspiegel eingebaut und dieser hat zwei lese leuchten....
    da ich aber bereits schon zwei in der bedieneinheit habe will ich noch diese zwei anschliesen. leider war dass dann nicht so einfach wie ich es mir vorstellte. :confused:
    das mit den zwei schalter kann ich ja nicht ändern, sind fest eingebaut... eine wählt zwichen: türkontakt - aus - beide an, und der andere zwichen links - aus - rechts.

    nun sollen die schalter zwichen: türkontakt BE leuchten - aus - alle vier an, und der zweite schalter nur die leuchten am innenspiegel bedienen...

    es handelt sich um 5W halogen lampen die vorhanden sind, aber die innenspiegel leseleuchten sind led's - da sollte es aber keine probleme geben?
    und wie ist es falls zb. der schalter2 die linke leseleuchte einschaltet und kurz darauf der schalter1 alle vier einschaltet, da sollte es keinen kurzen geben?! da alles über masse geschaltet wird, oder?

    tut mir leid, aber ich bin ein echte noob in sachen elektrotechnik. danke für eure mühe und hilfe!! :)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: brauche hilfe bei schaltkreis, 12V

    In der Schaltung mit den Dioden sind die Dioden verkehrt herum gezeichnet, ich häng den Plan nochmal verbessert an. Wenn beide Schalter an sind passiert nichts. Wenn du wenig Platz hast, kannst du z.B. bei der Schaltung mit den Dioden so ei Relais nehmen, da sind gleich 2 in einem Gehäuse
    Twin-Relais NEC EP2-N6 - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic
    Mußt du die Anschlüsse ber löten. Ansonsten 2 von dieser Sorte
    Relais DEC DH1PU, 1 Schließer - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic
    Dazu noch diese Dioden
    Dioden BYV28-200 - Bauelemente / Bauteile - Aktive Bauelemente - Dioden - Pollin Electronic

    Wenn du ohne Dioden basteln willst, muß das eine Relais 3 Kontakte haben z.B.
    Relais NAIS S4-12V - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic
     

    Anhänge:

  9. #8 lord_bozidar, 01.04.2012
    lord_bozidar

    lord_bozidar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: brauche hilfe bei schaltkreis, 12V

    das mit den dioden wär mir lieber da der strom nur in einer richtung fliessen kann,
    also kann kein auch kurzschluss entstehen? und das mit löten ist kein problem,
    hab einen lötkolben und schrumpschlauch zur hand :)
    auserdem, weniger / einfachere bauteile, kann auch weniger schiefgehen?
    nur halt problem mir dem raum... ist nicht viel vorhanden :D

    falls ich das mit den dioden mache, wäre nicht das K2 relais überflüssig?
    oder ich verstehe einfach nicht was dieser schaltet, bzw seine funktion...

    PS
    die mäuse sind genial :D
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: brauche hilfe bei schaltkreis, 12V

    also Schalter 1 schaltet in der 1. Stellung K1. das sorgt dafür, das alle 4 leuchten. In der 3. Stellung wird wenn die Tür geöffnet wird K2 angezogen und Lampe 1 und 2 leuchtet.
    Schalter 2 schaltet entweder Lampe 3 oder Lampe 4 dauernd ein.
     
  11. #10 lord_bozidar, 01.04.2012
    lord_bozidar

    lord_bozidar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: brauche hilfe bei schaltkreis, 12V

    aso... nur noch kurz, wie soll ich die relais dann anschliessen?
    ich kann ja das schema "lesen", aber ich weis nicht wohin mit den einzelnen pins?
    bzw wo das relais in ruhezustand offen angeschlossen soll... bin ein ziemlicher noob :D
    soll ich 16A oder 30A nehnem und 12V oder 24V ?
    danke nochmals! und sorry wegen den ganzen rumragen :D
     
Thema:

brauche hilfe bei schaltkreis, 12V

Die Seite wird geladen...

brauche hilfe bei schaltkreis, 12V - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. amica einbaubackofen brauche hilfe

    amica einbaubackofen brauche hilfe: seit gestern geht bei meinen backofen kein licht kein lüfter und keine wärme.wenn ich es einstellen tu wird es im display angezeigt aber es...
  3. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  4. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...
  5. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...