Brauche Hilfe bei Übungsaufgabe !!!

Diskutiere Brauche Hilfe bei Übungsaufgabe !!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute bin neu hier und grüße hiermit alle Forenmitglieder Welcome ! Ich hab ein Problem mit der Lösung dieser Frage hoffentlich kann mir...

  1. #1 Deluxe21, 05.12.2005
    Deluxe21

    Deluxe21 Guest

    Hi Leute bin neu hier und grüße hiermit alle Forenmitglieder Welcome !

    Ich hab ein Problem mit der Lösung dieser Frage hoffentlich kann mir jemand helfen !!

    ___________________
    EinDurchlauferhitzer mit 400 V Drehstromanschluß und einer Leistung von 21 KW soll an eine 40m Lange Leitung bei 3 % Spannungsabfall angeschlossen werden.
    Die Verlegung erfolgt in Elektro-Installationsrohren.
    a) Berechnen Sie den Mindestquerschnitt und wählen Sie dazu den entsprechenden Normquerschnitt aus!

    b) Welcher Leistungsverlust in Watt und in % entsteht beim verlegten Querschnitt ?


    Danke schonmal

    Gruß Deluxe21
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heimwerker, 05.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    Hallo und Willkommen im Forum !

    Ist das so eine Art Übungsaufgabe ?

    Also ersteinmal heißt es Spannungsfall und nicht - abfall....!

    [​IMG]
    [​IMG]
    Damit sollte es gehen,

    einfacher sind aber Tabellen:
    [​IMG]
     
    Michael gefällt das.
  4. #3 Deluxe21, 05.12.2005
    Deluxe21

    Deluxe21 Guest

    Hallo Heimwerker,
    ja das ist eine Übungsaufgabe, aber das mit dem ...abfall...naja bitte Bild angucken !!!

    [​IMG]
    Naja aber Danke für die Formel ;-)

    Achso noch eine Frage wegen dieser Aufgabe:
    Da heißt es ja 40m lange Leitung ....muß ich das jetzt 2mal nehmen wegen hin und rückleitung oder muß ich das in der Formel nur einmal (also nur 40m) einsetzen ???

    Gruß Deluxe21
     
  5. #4 Heimwerker, 09.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Deluxe21,
    Nein, einfache Leitungslänge (die Formel ist mittels Verkettungsfaktor angepasst)

    Es wäre hilfreich, wenn du die gesamte Aufgabe posten könntest !
     
  6. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    He, heimwerker,
    ich hab zwar schon ein paar Bierchen heut abend gezischt, aber
    A) hat er doch die gesamte Aufgabe per Bild gepostet
    und
    B)
    Wo ist in deiner Formel der Verkettungsfaktor drinne???


    Nur so beim flüchtig drüber schauen aufgefallen!

    mfg DaKufa
     
  7. #6 Heimwerker, 19.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    Guten Durst,Licht Aus

    Unser lieber Gretel sagte mir, der soll die ganze Aufagbe posten.. (Tabelle A1 auf der nächsten Seite fehlt)

    Da muss die einfache Leitungslänge genommen werden, da ein "Verkettungsfaktor" drinne ist. ( [​IMG] )
     
  8. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Ja, später am Abend war bei mir auch das Licht Aus ;-)

    Ja, ok,.. die Tabelle najut,... halt ne standarttabelle,... kann man dazu posten! :-)

    Und Klar, Faktor,.. grrr,.. :-))

    mfg DaKufa
     
Thema:

Brauche Hilfe bei Übungsaufgabe !!!

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei Übungsaufgabe !!! - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972

    Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972: Liebe ForummitgliederInnen, für die Öffner- und Schließanlage (digitale Zeitschaltuhr) unserer Rollläden brauche ich Ersatz: Leider finde ich im...
  2. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  3. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

    Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...
  4. Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe

    Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe: Hallo alle zusammen.Ich hab mich hier mal angemeldet weil ich nicht mehr weiter weis .Ich hab ein Güde MIC Schweissgerät 190 Kombi und bin Metall...
  5. Steckdose--brauche Hilfe

    Steckdose--brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich verfüge leider über 2 linke Hände. Dank Corona, muss ich jetzt selbst ran: Eigentlich wollte ich im Kinderzimmer eine neue...