Brauche Hilfe für Kondensatorzündmaschiene

Diskutiere Brauche Hilfe für Kondensatorzündmaschiene im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Brauche Hilfe für Kondensatorzündmaschiene Sry aber könntest du vieleicht eine kleine Skizze machen bitte ! (Ein Bild sagt mehr als 1000...

1. #11 Strike, 20.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2008
    Strike

Strike Schlitzeklopfer

AW: Brauche Hilfe für Kondensatorzündmaschiene

Sry aber könntest du vieleicht eine kleine Skizze machen bitte ! (Ein Bild sagt mehr als 1000 Wörter) :stupid: Help
    Und könnte ich denn auch ein kleineren Widerstand nehmen, statt die 240 Ohm eine 100 Ohm, oder ändert sich dann was an den anderen werten ?

MfG Strike

2. Anzeige

3. #12 kalledom, 20.03.2008
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

Hier kommen die mehr als 1.000 Wörter :)
    100 Ohm geht, aber: I = U / R = 12V / 100 Ohm = 0,12A .... P = U * I = 12V * 0,12A = 1,44W (kurzzeitig !)
    Es sollte auch mit einem 1/4 Watt Widerstand gehen, weil der hohe Ladestrom nur kurz am Anfang fließt und dann schnell abnimmt.

Anhänge:

4. gert

gert Freiluftschalter

Hallo!

Hier mal ein Schaltungsentwurf, der ohne fette Elkos auskommt und auch billige oder selbstgebastelte Drahtzünder sicher zündet.

www.modellraketen.info/images/roc1205_1_5.pdf

Gruß Gert

5. Strike

Strike Schlitzeklopfer

Vielen Dank für die Schaltpläne !

Ich werde mein Schaltplan mit Kalledom´s Plan kombinieren und aufbauen..

@ Kalle ich hatte ja mit (Tau) t = R*C am anfang gerechnet aber leider hatte ich was vergessen unzwar noch mal das ganze dann *5 zu nehmen.

Denn die Lade- bzw. Entladezeit beträgt 5 t bzw. 5 mal Widerstand mal Kapazität.

Also tL = 5 * t = 5*R*C

1/4W von 1,44W sind das 0,36W (400 Ohm) dem nach 12V*400 = 0,03A * 12V = 0,36W

R*C*5 = 400 Ohm * 0,06 F = 24 * 5 = 120 sec.

Und Bei 100 Ohm * 0,06 F = 6 * 5 = 30 sec.

Ich wünsche Euch schöne und erholsame Feiertage !

MfG Strike

6. #15 kalledom, 21.03.2008
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

Bei 1 Tau ist ein Kondensator zu 63 % = ca. 2/3 aufgeladen, mal 2, also 2 Tau schon mit fast 90% so gut wie voll. 5 Tau ist somit sehr hoch gegriffen :-) (siehe Diagramm KHD Formeln ganz unten)

7. Strike

Strike Schlitzeklopfer

Hi,
    also die Info habe ich von Wiki Zeitkonstante - Wikipedia

1 [​IMG] 63.2 % , 2 [​IMG] 86.3 % , 3 [​IMG] 95 % , 4 [​IMG] 98.2 % , 5 [​IMG] 99.3 %

MfG Strike :)

8. #17 Der Ripper, 05.04.2008
    Der Ripper

Der Ripper Strippenstrolch

Also ich find du machst es dir viel zu komplieziert ! Kannst du nicht über funken zünden ?

Ich habe mal aus Langeweile eine schaltung nachgebaut und mit leichten umbauten sehr starke funken erzeugen können.

Guck dir das mal an : Weidezaungerät auf... Knolles ELEKTRONIK BASTELN Page - Jeden Monat neue Bauanleitungen

mit 7,2V und einem kleinen trafo waren die funken etwar so:

Sollte das gehen machst du noch schalter wie NOT AUS und sowas zwischen trafo und frequenzstufe und vertig ! Ich habe schon gesehen das jemand das teil in seinen GAS Grill eingebaut hat.

Ich weiß nicht ob dir das hilft aber die schaltung funktioniert sehr gut !

MFG Sascha[​IMG]

Thema:

Brauche Hilfe für Kondensatorzündmaschiene

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe für Kondensatorzündmaschiene - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe bei einem alten Schütz

Brauche Hilfe bei einem alten Schütz: Hallo zusammen :) Habe seit 2 Tagen das Problem, dass ein Schütz (Starkstrom Gummersbach NDH 04) brummt und seinen Dienst verweigert :( Nun...
  2. Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA

Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA: Hallo, ich habe ein kleines Problem beim Austausch der HT-611 durch eine IQ-HTA, das HT-611 funktioniert einwandfrei mit dem in der Skizze...
  3. Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972

Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972: Liebe ForummitgliederInnen, für die Öffner- und Schließanlage (digitale Zeitschaltuhr) unserer Rollläden brauche ich Ersatz: Leider finde ich im...
  4. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  5. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...