1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Hilfe, kein Licht mehr..

Diskutiere Brauche Hilfe, kein Licht mehr.. im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Brauche Hilfe, kein Licht mehr.. Hey, also an der Sicherung hängen noch einige Steckdosen, die aber allle funktionieren. Ein Dimmer ist...

  1. #11 johannes, 19.02.2009
    johannes

    johannes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe, kein Licht mehr..

    Hey,
    also an der Sicherung hängen noch einige Steckdosen, die aber allle funktionieren. Ein Dimmer ist nicht vorhanden.
    Wenn am Lichtschalter etwas kaputt gegangen wäre, könnte ich das dann feststellen (als Laie), wenn ich die Blende des Schalters abmache und mir den Schalter mal anschaue ?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brauche Hilfe, kein Licht mehr..

    Du koenntest zb rausschrauben und mal schauen ob er noch okay aussieht... sonst Sicherung rausnehmen, die beiden Draehte (bei nur einer schaltstelle) miteinander verbinden, zb mit einer Klemme... Sicherung wieder rein und dann muesste sie leuchten... wenn sie dann leuchtet muesste es wohl daran liegen
    Ansonstem vllt mal ein Bild vom Schalter machen wenns herausgeschraubt ist.


    gruss
     
  4. #13 johannes, 19.02.2009
    johannes

    johannes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe, kein Licht mehr..

    Hey,
    also direkt unter dem Lichtschalter ist eine Steckdose die auch nicht mehr funktioniert. Alle anderen Steckdosen die an der Sicherung hängen funktionieren aber.
    Hab mal ein Bild gemacht. Sieht ziemlich verheizt aus hinter der Lichtschalter-/ Steckdosenblende. Ich geh davon aus dass das Bild nicht allzu aussagekräftig ist aber naja....
     

    Anhänge:

  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brauche Hilfe, kein Licht mehr..

    Ne das Bild sagt nichts aus.... Wenn die Steckdose unten auch nicht geht, koennte es sein das sie ueber den Schalter abgeschlauft war und da was verschmort ist.. dazu musst du das ganze aber mal rausloesen und dann den Draht der kommt direkt auf die Steckdose haengen.. wenn sie dann wieder "Strom" hat duerfte zumindest bis dahin alles okay sein
    Sicherung vorher rausnehmen!!

    gruss brue
     
  6. #15 johannes, 20.02.2009
    johannes

    johannes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe, kein Licht mehr..

    Hey,

    also ich würde gerne ausprobieren, ob es mit einem anderen Schalter funktioniert. Dazu muss ich ihn logischerweise auswechseln. Jetzt habe ich den alten Schalter weggemacht. Jetzt weis ich leider nicht wie ich den neuen Schalter anschließen muss.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Ich beschreib mal schnell wie der alte Schalter verkabelt war:
    1.Bild : roter Punkt: Da war das kabel zur Steckdose drin
    grüner und gelber Punkt: da waren Kabel aus der "Wand" drin

    2. Bild: neuer Schalter
     

    Anhänge:

  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Brauche Hilfe, kein Licht mehr..

    Mal eine Frage würde schon mal Spannung gemessen?
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brauche Hilfe, kein Licht mehr..

    Dann muessen vermutlich der gruene und rote draht auf die eine Seite des neuen Schalters, und der gelbe auf die andere gegenueberliegende, der eine Anschluss auf der Seite mit den zwei Anschluessen bleibt dann frei. Kann ich aber nicht garantieren das es stimmt ;)

    gruss
     
  9. #18 johannes, 20.02.2009
    johannes

    johannes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe, kein Licht mehr..

    Hey,
    irgendwie funktioniert das nicht.
    Ne Spannung wurde keine gemessen, habe kein Messgerät.
    Falls keine Spannung drauf ist, wo ist dann der Fehler, bzw. was könnte dann kaputt sein wenn es nicht am Schalter liegt?

    Gruß Johannes
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Brauche Hilfe, kein Licht mehr..

    Hallo Johannes,

    bevor alles mögliche aus getauscht wird messe doch erstmal die Spannung am Lichtauslas und am Schalter bzw. an der Abzweigdose.

    Gruß Torsten
     
  11. #20 johannes, 20.02.2009
    johannes

    johannes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe, kein Licht mehr..

    Hey, vielen Dank nochmal für den ganzen support von euch!

    Naja gut, dann muss ich wohl doch den Elektriker kommen lassen, was ich eigentlich vermeiden wollte...

    Was wäre denn eine mögliche Ursache dafür, wenn wenn keine Spannung drauf ist?


    Gruß Johannes
     
Thema:

Brauche Hilfe, kein Licht mehr..

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe, kein Licht mehr.. - Ähnliche Themen

  1. amica einbaubackofen brauche hilfe

    amica einbaubackofen brauche hilfe: seit gestern geht bei meinen backofen kein licht kein lüfter und keine wärme.wenn ich es einstellen tu wird es im display angezeigt aber es...
  2. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  3. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...
  4. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...
  5. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd aus....