1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

Diskutiere Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, brauche Hilfe nach gescheitertem Anschluss einer Lampe... Achtung Laienbeschreibung... Mein Bruder wollte mir heute eine neue Lampe...

Schlagworte:
  1. ccfa

    ccfa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    brauche Hilfe nach gescheitertem Anschluss einer Lampe... Achtung Laienbeschreibung...


    Mein Bruder wollte mir heute eine neue Lampe (Neon) in der Küche anschließen (hat er schon oft gemacht, nur noch nicht mit alten farblich nicht kodierten Leitungen).

    Nachdem er die alte Lampe demontiert hatte, kamen 3 Adern zum Vorschein (für mich überraschend, im Wohnzimmer waren es nur 2 Adern (schwarz und gelb).

    Die Adern der Lampe in der Küche hatten die Farben 1x hellbraun und 2x gräulich (siehe Foto)
    100_1932.jpg

    Zwei Adern waren an der Lampe angeschlossen, die dritte Ader war an etwas angeschlossen bei dem er vermutet, dass es ein Widerstand (siehe Foto) ist.
    ding.jpg

    Bei der neuen Lampe gab es die Anschlussmöglichkeit nicht also hat er es ohne gemacht.

    Die Lampe hat gleich funktioniert, doch als wir sie später ausschalten wollten, blieb sie eingeschaltet.... dafür Totalausfall aller Küchensteckdosen.
    Nach vielen Versuchen hat er es geschafft die Lampe und den Ein/Ausschalter zum Laufen zu bringen, doch die Hälfte der Steckdosen in der Küche blieben tot.

    Meine Internetrecherche gab nur Reihenschaltung her (zur Behebung des Problems habe ich allerdings nichts gefunden was für mich wirklich nachvollziehbar wäre) und natürlich ist heute Feiertag.

    Wir haben kapituliert, Kühlschrank und Gefriertruhe mit Verlängerungskabel an funktionierende Steckdosen angeschlossen.

    Und jetzt wird es wirklich lustig...
    Da ich nicht nachvollziehen kann ob wir eine potenziell gefährliche Situation geschaffen haben wollte ich in meiner Abwesenheit und über Nacht die eine (!) Sicherung raus machen... und jetzt:


    • Küche: alle 6 Steckdosen in der Küche aus, Licht natürlich auch
    • Kammer: alle Steckdosen und das Licht aus
    • Hausflur: Steckdose aus, Licht geht
    • Schlafzimmer: alle 4 Steckdosen und Licht aus
    • Wohnzimmer: Ein Licht geht, eines nicht
    Fazit: Dort eingesteckte Gefriertruhe und Kühlschrank wieder ohne Strom.


    Gibt es einen triftigen Grund die Sicherung aus zu lassen und mache ich mir grundlos Gedanken?



    Wie schließt man die Lampe korrekt an?


    Ist es wirklich normal, das soviel an einer Sicherung hängt? Vor zwei Jahren hat ein Elektriker schon zwei neue Sicherungen nachgerüstet da früher noch mehr an einer Sicherung hing. Damals meinte er dies würde ausreichen.


    Wäre dankbar für alle Tipps.



    LG,


    Chris
     

    Anhänge:

    • adern.jpg
      adern.jpg
      Dateigröße:
      18,1 KB
      Aufrufe:
      201
    • adern.jpg
      adern.jpg
      Dateigröße:
      22,5 KB
      Aufrufe:
      209
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 26.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Das sieht nach einem Entstörkondensator aus.
    Ewentuell liegt dort ne Dauerphase an? Schöne Grüße an dein Bruder, 2-polig messen wäre gut gewesen.
    Sicherung oder gar ein FI-Schutzschalter ausgelöst?
    In einer modernen Installation nicht, im Altbau kann das je nach Errichtungszeitpunkt (ohne Sanierung) schon normal sein. Früher gab es nur eins-zwei Stromkreise pro Wohnung. Es gab damals jedoch auch nicht soviel elektrische Geräte.
    Bild einstellen und gemessene Werte des Anschlusses, dann kann man weiterhelfen.
     
  4. #3 kurtisane, 26.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Hallo!

    Egal was Dein Bruder früher schon mal gemacht hat, bei Dir hat er anscheinend was falsch gemacht!
    Nimm diesen zur Brust u. bitte ihn, den Urzustand wieder herzustellen der weiss es am ehesten wie es vorher war.

    Ansonsten gehst Du Morgen zum nächsten Eli Deines Vertrauens um´s Eck, um das nach Möglichkeit wieder kurzfristig in Ordnung zu bringen!
     
  5. #4 Kaffeeruler, 26.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Ich tippe mal drauf das er den PEN aufgelöst hat der in der Klemmstelle der Lampe war.
    Aber das sollte sich lieber der Fachmann vor Ort ansehen

    Mfg Dierk
     
  6. ccfa

    ccfa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Die Lampe funktioniert mittlerweile „ordnungsgemäß“.
    Da der Elektriker vor zwei Jahren Steckdosen nachgerüstet hat und die Verkabelung in der Küche größtenteils nicht in der Wand sondern in Kabelkanälen liegt, kann man klar nachvollziehen wie was verbunden ist.
    Folgt man dem Kabel bis zur Lampe geht alles, nach der Lampe geht nichts mehr.
    Quasi:
    Sicherungskasten – 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10
    wäre die Lampe Stelle 5 geht bis inklusive 5 alles, und ab 6 nichts mehr...
    Die anderen Räume sind nur betroffen wenn ich die Sicherung umlege.
    Da sich die Adern optisch so gut wie gar nicht unterscheiden, konnten wir den Originalzustand nicht mehr wirklich nachvollziehen (warum denkt man immer erst im nach hinein daran Dinge mit der Digitalkamera zu dokumentieren).

    Messgeräte hatten wir natürlich keine zur Hand, selbst mein primitiver Spannungsprüfer war nicht auffindbar.


    Danke für Eure bisherigen Tipps. Falls noch jemand eine Idee hat wäre ich dankbar.
    Gehe jetzt erst mal „Pen“ googeln. „Dauerphase“, weiß ich zwar nicht genau wie sie entsteht, hatte vorhin eine private Demonstration davon in meiner Küche.:D



    LG,



    Christina
     
  7. #6 Zelmani, 27.12.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Hallo Christina,

    wenn es so ist, wie Kaffeeruler vermutet, und tatsächlich eine PEN-Unterbrechung vorliegt, dann besteht akut Gefahr eines unter Umständen tödlichen elektrischen Schlags, da hinter der Unterbrechungsstelle elektrisch leitfähige Gehäuseteile von eingeschalteten Verbrauchern mit Schutzleiteranschluss unter Spannung stehen. Das ist insofern tückisch, als es den Anschein hat, dass keine Spannung anliegt, da die Geräte ja nicht funktionieren - tatsächlich befinden sich jedoch auf metallenen Lampengehäusen etc. 230V! Also, am besten den Stromkreis an der Sicherung abschalten und möglichst bald einen Elektriker kommen lassen.

    Viele Grüße,
    Bernd
     
  8. ccfa

    ccfa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Danke Euch allen für die Antworten.:)
    Hatte eben den Elektriker da, und das mit dem Stromschlag hat er auch gesagt. Er sagte was von "Klassischer Nullung", hat zwei Adern zusammen geklemmt und alles geht jetzt wieder.
    Schockiert war ich über die Rechnung! Nur knapp 13 Euro hat es gekostet:) und das von einem Notfalldienst. Der letzte Elektriker hat allein für die Anfahrt fast das doppelte berechnet. Hätte ich dies gewusst, hätte ich nicht ein halbes Jahr mit Taschenlampe und Kerzen gekocht und auf den weihnachtlichen Besuch meines Bruders gewartet! Diese Firma wird auf jedenfalls in Zukunft weitere Aufträge bekommen.

    LG,

    Christina
     
  9. #8 Kaffeeruler, 27.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Danke für die Rückmeldung.

    Schön das es positiv und preiswert ausgegangen ist.

    Hoffen wir das auch dein Bruder etwas daraus lernt denn dadurch das er den PEN aufgelöst hatte kann es u.u. passieren das auf einmal statt der 230V nun 400V an den Geräten anliegen.
    Dies wird dann
    1) teuer
    2) brand/ lebensgefährlich



    Wenn eine alte 2-Leiter Installation vorliegt und 2 Adern als PEN ankommen sollte man sich verdammt sicher sein was man da macht..


    Mfg Dierk
     
  10. #9 Strippentod, 27.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Was ich grad nicht verstehe, warum an einem Leuchtenauslass ein durchgeklemmter PEN für mehrere Stromkreise zuständig ist ??? :confused: Was ist denn das für übler Pfusch?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 27.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Das ist Leider gängig bei Leerohrinstallationen wo x Leute die Finger im Spiel hatten die, sagen wir einfach unerfahren sind.

    Ich hab schon öfters mißglückte Lampenmontagen erlebt.. Solange die Anlagen noch auf 230V laufen ging nur das Licht aus, wenn sie dann umgestellt wurden auf 400V ging auch mal mehr aus ;)

    Eigentlich sollte vorhanden sein
    1) Aussenleiter/ Schaltdraht
    2) PEN
    3) PEN ungeschnitten
    wenn denn der Lampenauslass = Zugdose war

    Mfg Dierk
     
Thema:

Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. amica einbaubackofen brauche hilfe

    amica einbaubackofen brauche hilfe: seit gestern geht bei meinen backofen kein licht kein lüfter und keine wärme.wenn ich es einstellen tu wird es im display angezeigt aber es...
  3. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  4. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...
  5. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...