Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

Diskutiere Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen das 2. geht zum Schalter und den Steckdosen. Pen unterbrochen, weil man ihn an der...

Schlagworte:
  1. #21 Kaffeeruler, 27.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Soweit mir überliefert von meinem Lehrmeister hat man damals darauf geachtet das an den Lampen nur 1 PEN ankam da die Jungs schon wussten was passiert wenn man da ein PEN trennt.
    Entweder lag da mal ein weiterer PEN der umgewandelt wurde für ne Serienschaltung oder er wurde entfernt oder sonst etwas wurde verändert bzw wurde nie richtig gemacht.
    Einen PEN Knotenpkt. an einer leuchte war auch damals verpöhnt. Verboten, dazu müsste KM z.B etwas sagen können

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Ich kenne genug Anlagen, in denen es so gemacht wurde.

    Meist geht ein Rohr von der Abzweigdose über dem Schalter über den Deckenauslass zur Steckdose im hinteren teil des Raumes.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Ob verpöhnt oder nicht, ich hab das auch schon gesehen, da kam noch das 3. Rohr mit der Ableitung zum nächsten Zimmer. Allerdings waren ja die Anlagen auch oft aus der Zeit, als man noch Steckdosen ohne Schutzleiter verbaut hat, zum PEN wurde der Draht oft erst viel später.
     
  5. #24 Strippentod, 27.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Jungs, ich glaub euch alles, aber ich verstehe nicht warum ein unterbrochener PEN 5 Stromkreise lahmlegt !?

    @ Dierk: KM ? = Kabelmafia?
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Ich habe es so verstanden, das die Ziffern die einzelnen Verbraucher dieses Stromkreises darstellen, die sie anhand der Leitungsführung so zugeordnet hat.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Ich nehme mal an, es ging um die Steckdosen, nicht den Sicherungskasten, wobei der PEN durchaus auch für 3 Stromkreise sein kann.
     
  8. #27 Kaffeeruler, 28.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    @ Marcus
    Ja :D




    Auf gut deutsch, die Hälfte der Steckdosen war tot im Raum

    Mfg Dierk
     
  9. ccfa

    ccfa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    So war es auch gemeint, Verbraucher, nicht Stromkreise
     
  10. #29 Strippentod, 28.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Aha, ok. Das erleuchtet nun mein Unverständnis.
     
  11. ccfa

    ccfa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Hier das Foto, Sicherungskasten I ist meiner, in den anderen Stockwerken wurde beim letzten Mieterwechsel alles erneuert (II und III).
    Hab noch ein Foto von einer der Lampen im Wohnzimmer gemacht, die Adern sehen ganz anders aus als die in der Küche.
    100_1943.jpg lichtwohn.jpg
    LG,

    Christina
     
Thema:

Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA

    Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA: Hallo, ich habe ein kleines Problem beim Austausch der HT-611 durch eine IQ-HTA, das HT-611 funktioniert einwandfrei mit dem in der Skizze...
  2. Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972

    Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972: Liebe ForummitgliederInnen, für die Öffner- und Schließanlage (digitale Zeitschaltuhr) unserer Rollläden brauche ich Ersatz: Leider finde ich im...
  3. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  4. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

    Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...
  5. Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe

    Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe: Hallo alle zusammen.Ich hab mich hier mal angemeldet weil ich nicht mehr weiter weis .Ich hab ein Güde MIC Schweissgerät 190 Kombi und bin Metall...