Brauche Hilfe!!! (Übertragungsfunktion für diese Schaltung)

Diskutiere Brauche Hilfe!!! (Übertragungsfunktion für diese Schaltung) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich schreibe in ein paar Tagen eine Klausur, und bräuchte echt Hilfe. In einer Übungsaufgabe ist folgende Schaltung gegeben, und man soll die...

  1. L0Kl

    L0Kl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich schreibe in ein paar Tagen eine Klausur, und bräuchte echt Hilfe.
    In einer Übungsaufgabe ist folgende Schaltung gegeben, und man soll die Übertragungsfunkrion Ua/Ue aufstellen. Leider finde ich nirgends ein Beispiel. Aber hier nun zum Problem:
    [​IMG]
    Aufgabe: Welche Übertragungsfunktion besitzt die Schaltung?

    Soweit ich weiß, lässt sich damit der arithmetische Mittelwert bestimmen, weiter bin ich allerdings nicht gekommen.
    Wenn mir irgendwer helfen könnte würde ich mich echt freuen. Help

    grüße, Loki
     
  2. Anzeige

  3. #2 trekmann, 06.04.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Brauche Hilfe!!! (Übertragungsfunktion für diese Schaltung)

    Hallo,

    also es dir einfach so aufschreiben mache ich nicht ;).
    Denk mal an einen idealen OP und was sich daraus für eine Schaltung ergibt.
    Tipp: Tiefpass!

    MFG MArcell
     
  4. #3 kalledom, 06.04.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Brauche Hilfe!!! (Übertragungsfunktion für diese Schaltung)

    Von mir auch ein kleiner Tipp:
    welchen Widerstand hat der Kondensator, der parallel zum Gegenkopplungs-Widerstand liegt, bei unterschiedlichen Frequenzen und welcher Verstärkungsfaktor ergibt sich dann jeweils daraus ?

    Na ja, das ist aber schon mehr ein großer Tip :-)
     
  5. L0Kl

    L0Kl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe!!! (Übertragungsfunktion für diese Schaltung)

    vielen Dank :) nur leider war ich auch schon soweit, dass Ua/Ue = - 1/(1+jwC*R).

    Wenn ich jetzt aber jwC = Ua/Ic setze und Ic = C*dUa/dt komm ich einfach nicht weiter.
     
  6. Glurak

    Glurak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe!!! (Übertragungsfunktion für diese Schaltung)

    Denk mal daran, wie man den invertierenden OPV berechnet.
    Nun rechnest du aber nicht mit Widerständen, sondern mit Impedanzen.
    So, jetzt sollte es aber klappen.

    Gruß Glurak
     
  7. L0Kl

    L0Kl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe!!! (Übertragungsfunktion für diese Schaltung)

    Also:
    Ie = Ue / R1
    Ie = - (Ir + Ic)

    Z1 = R1
    Z2 = (1/R2 + jwC)^-1

    => Ue / R1 = - Ua / ((1/R2 + jwC)^-1)

    => Ua / Ue = - R2 / (R1 (1 + jwCR2))

    da R1 = R2

    => Ua / Ue = - 1 / (1 + jwC*R) (soweit so gut, oder ist das nicht das, was ihr meint???)

    Ich würde aber gerne eine Form ohne Omega haben, sprich ich setze jwC = Ua / Ic und Ic = C * dUa / dt.
    Nun war ich die ganze Zeit am probieren, wie ich da einen schönen Term mit Integral und so bekomme ;). Kann mir da echt keiner helfen, oder verstehe ich eure Kommentare einfach nur falsch???
     
  8. Glurak

    Glurak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe!!! (Übertragungsfunktion für diese Schaltung)

    Das ganze ist ein Tiefpass. Da willst du nen omega drin haben, wegen der Grenzfrequenz.
    Mit Integral geht das nicht. Wenn du sagst i ein=iaus=>
    Ue/R=Ua/R+C* Ua/dt
    Dann ist das ne Differenzialgleichung. Wenn du die dann löst, kommt das Integral wieder weg. Das was du gemacht hast, war schon ok.
     
  9. L0Kl

    L0Kl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe!!! (Übertragungsfunktion für diese Schaltung)

    Vielen Dank für die schnellen Antworten und eure Hilfe :)
    ich hab wahrscheinlich versucht mehr draus zu machen, als es eigentlich ist....aber besser so, als wenn ich zu wenig mache ;)
     
Thema:

Brauche Hilfe!!! (Übertragungsfunktion für diese Schaltung)

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe!!! (Übertragungsfunktion für diese Schaltung) - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA

    Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA: Hallo, ich habe ein kleines Problem beim Austausch der HT-611 durch eine IQ-HTA, das HT-611 funktioniert einwandfrei mit dem in der Skizze...
  2. Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972

    Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972: Liebe ForummitgliederInnen, für die Öffner- und Schließanlage (digitale Zeitschaltuhr) unserer Rollläden brauche ich Ersatz: Leider finde ich im...
  3. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  4. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

    Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...
  5. Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe

    Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe: Hallo alle zusammen.Ich hab mich hier mal angemeldet weil ich nicht mehr weiter weis .Ich hab ein Güde MIC Schweissgerät 190 Kombi und bin Metall...