1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Rat bei Kfz Stromstossrelais...

Diskutiere Brauche Rat bei Kfz Stromstossrelais... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Wer kann mir helfen: Ich habe in meinem Auto einen Taster der sich in zwei Richtungen schalten läßt, d.h. ein - aus mit zwei Kontaktstellungen....

  1. RaBe

    RaBe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann mir helfen:
    Ich habe in meinem Auto einen Taster der sich in zwei Richtungen schalten läßt, d.h. ein - aus mit zwei Kontaktstellungen.
    Ich möchte damit eine 12V Steuerleitung schalten, die in diesem Schaltzustand stehen bleiben soll, auch wenn das Auto aus ist.

    Mir wurde gesagt, man bräuchte dafür ein sog. Stromstossrelais.
    Jedoch finde ich bei Conrad nur ein solches Relais mit einem Schaltimpuls, d.h. unipolar???
    Anscheinend bräuchte ich so etwas in bipolar?
    Gibt es so etwas im 12V Bereich, oder ist es ein anderes Bauteil?

    Danke,
    Rainer.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.12.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Brauche Rat bei Kfz Stromstossrelais...

    Schaust mal hier rein

    Voltus Elektro Shop | Elektromechanisch | Eltako | Stromstossschalter | Verteilungseinheiten | Elektromaterial

    Allerdings würde dieses auch nur gehen wenn du Dauerspannung schalten würdest und was sicher nicht ausser acht zu lassen wäre, wenn das KFZ aus ist sollte mann trotzdem das Relais Schalten können um den Verbraucher auch ohne Zündung abschalten zu können, Sprich also 12V Dauerspannung an den Taster und Relaiskontakt legen.


    PS: Diese relais gibt es auch in kleinerer Bauform von Eltako u co, soll blos zeigen wonach du schauen mußt. Auch sollte klar sein wieviel Last du schalten willst da diese Relais von ca 6A-25A erhältlich sind
     
  4. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Brauche Rat bei Kfz Stromstossrelais...


    Hallo Rainer Welcome,

    ist es ein Taster oder ein Schalter? Geht die Betätigungswippe nach Betätigung wieder in ihre Ausgangsstellung zurück? Oder verbleibt sie in der Stellung?


    Für Stromstoßrelais brauchst du Taster, beim Schalter würde sich das Relais alsbald verabschieden.


    Gruß Kawa :)
     
Thema:

Brauche Rat bei Kfz Stromstossrelais...

Die Seite wird geladen...

Brauche Rat bei Kfz Stromstossrelais... - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ich brauche mal einen Rat zu einem Fehler bei einer Sat-Anlage

    Hallo, ich brauche mal einen Rat zu einem Fehler bei einer Sat-Anlage: Hallo... Kurz zu mir, bin zwar gelernter Elektriker, aber kenne mich mit Sat-Anlagen sehr wenig aus. Kann eine aufbauen, aber bei Problemen...
  2. brauche Tipps für Labornetzgerät-Reparatur (gelöst)

    brauche Tipps für Labornetzgerät-Reparatur (gelöst): Hallo, mein China-Netzteil (30V,5A) hat den Geist aufgegeben, nachdem es über die Buchsen von außen eine offenbar zu hohe, vielleicht auch falsch...
  3. Verbrauchen 220V-Geräte mehr Strom in Ländern mit 110V?

    Verbrauchen 220V-Geräte mehr Strom in Ländern mit 110V?: Hallo, vorab eine Info: Ich lebe in Lateinamerika, wo 110V üblich sind. Es ist vielleicht wirklich eine blöde Frage aber ich möchte wissen, ob...
  4. Brauche Hilfe beim Anschluss eines Hochspannungsgenerators

    Brauche Hilfe beim Anschluss eines Hochspannungsgenerators: Hallo zusammen, ich möchte zwischen zwei Metallplatten ein elektrostatisches Feld aufbauen, dazu möchte ich einen Hochspannungsgenerator an die...
  5. Brauche Hilfe beim Anschluss eines Hochspannungsgenerators

    Brauche Hilfe beim Anschluss eines Hochspannungsgenerators: Hallo zusammen, ich möchte zwischen zwei Metallplatten ein elektrostatisches Feld aufbauen, dazu möchte ich einen Hochspannungsgenerator an die...