1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Rat. Erstprüfung von Niederspannungsanlagen...

Diskutiere Brauche Rat. Erstprüfung von Niederspannungsanlagen... im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo freunde der Zunft. Habe zum ersten mal eine Unterverteilung für ein Lager und eine Betriebsstätte samt Büros projektiert. Das ganze soll...

  1. #1 MrBundy, 27.03.2009
    MrBundy

    MrBundy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo freunde der Zunft.
    Habe zum ersten mal eine Unterverteilung für ein Lager und eine Betriebsstätte samt Büros projektiert. Das ganze soll unter dem oberbegriff "Gebäudeatomatisierung" laufen mit einer SPS, TP, dezentrale Peripherie etc. - kurz gesagt, habe jede menge 24V DC Leitungen zu verlegen.

    Habe also 4 Schaltschränke (alle aus Metall) . Wenn ich mich nicht irre muss das ganze nach VDE 0100, Teil 610 (Errichten von Niederspannungsanlagen;
    Prüfungen, Erstprüfungen) geprüft werden.

    Reichen diese Prüfungen bei jedem der Schaltschränke aus?

    1. Durchgängigkeit der Schutz- und Potentialausgleichsleiter.
    2. Isolationswiderstand
    3. Schleifenimpedanz und Abschaltstrom
    4. Netzinnenwiderstand
    5. RCD/FI-Prüfung
    6. Erdungswiderstand


    Frage zu Punkt 2. Wenn ich mit meinem Isolationsmessgerät mit 500 V Messe muss ich ja die SPS Baugruppen abklemmen. Soll ich irgendwas noch beachten bzw. in die Schaltpläne vermerken, damit der "ausführende" das auch einhält? Und welche messungen muss ich evl. noch durchführen? Setze auch patch Kabel ein, welche Messungen muss ich da Durchführen?


    Achso, zum schluß noch. Wo finde ich die Prüfprotokolle (nicht als Muster!) , wo das ganze festgehalten wird??
    Bei VDE und ZVEH konnte ich auf Anhieb nichts finden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrBundy, 31.03.2009
    MrBundy

    MrBundy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Rat. Erstprüfung von Niederspannungsanlagen...

    Es gibt doch bestimmt Leute hier die sowas wöchentlich oder monatlich machen, kann mir da keiner helfen?Help
     
  4. #3 AC DC Master, 04.04.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brauche Rat. Erstprüfung von Niederspannungsanlagen...

    moin, moin!
    mit patchkabel und der gleichen brauchst du kein prüfprotokoll machen. wie willst du das auch schon machen? und mit welcher spannungshöhe? streichen !
    die sps würde ich auf jedenfall abklemmen bei einer iso-messung. nicht nur das diese beschädigt wird sondern auch im besten fall auch einen blöden messwert dir bringt den du falsch einträgst. zudem gibt es prüfprotokolle vom zv.. wo genau eingetragen werden muß was und wie. hauptsache die messgeräte sind i.o!
     
  5. #4 kabelmafia, 12.04.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brauche Rat. Erstprüfung von Niederspannungsanlagen...

    Moin,

    oh, da hast du noch etwas mehr zu tun...

    Die Schaltschränke sind PTSK´s (Partitiell Geprüfte Schaltgeräte Kombinationen) nach DIN VDE 0660-500). Du als Hersteller legst bei diesen Einzelanfertigungen Art und Umfang der Prüfungen fest, um die Elektrische Sicherheit zu gewährleisten.
    nebenbei ist dann eine CE-Kennzeichnung von dir zu machen. Neben der Niederspannungsrichtlinie kommt da mit Sicherheit auch die EMV-Richtline zum tragen.
    Am Aufstellort nach Anschluß der Feldgeräte kommt dann eine Anlagenprüfung nach DIN VDE 0100-600 auf dich zu. Auch hier legst du als befähigte Person den Prüfumfang und die Prüftiefe fest.

    Bei Detailfragen: bitte mailen.
     
  6. #5 MrBundy, 14.04.2009
    MrBundy

    MrBundy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Rat. Erstprüfung von Niederspannungsanlagen...

    Weist du zufällig wo ich die DIN VDE 0660-500 und DIN VDE 0100-600 kostenlos (!) einsehen darf und evl. auch das Formular erhalten kann?:rolleyes:

    mfg
     
  7. #6 kabelmafia, 14.04.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brauche Rat. Erstprüfung von Niederspannungsanlagen...

    Moin,

    fertige Formulare gibt es dafür nicht. Du mußt ja auch Art und Umfang der Prüfungen selbst festlegen - wer soll da schon Protokolle vorgearbeitet haben.
     
Thema:

Brauche Rat. Erstprüfung von Niederspannungsanlagen...

Die Seite wird geladen...

Brauche Rat. Erstprüfung von Niederspannungsanlagen... - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ich brauche mal einen Rat zu einem Fehler bei einer Sat-Anlage

    Hallo, ich brauche mal einen Rat zu einem Fehler bei einer Sat-Anlage: Hallo... Kurz zu mir, bin zwar gelernter Elektriker, aber kenne mich mit Sat-Anlagen sehr wenig aus. Kann eine aufbauen, aber bei Problemen...
  2. brauche Tipps für Labornetzgerät-Reparatur (gelöst)

    brauche Tipps für Labornetzgerät-Reparatur (gelöst): Hallo, mein China-Netzteil (30V,5A) hat den Geist aufgegeben, nachdem es über die Buchsen von außen eine offenbar zu hohe, vielleicht auch falsch...
  3. Verbrauchen 220V-Geräte mehr Strom in Ländern mit 110V?

    Verbrauchen 220V-Geräte mehr Strom in Ländern mit 110V?: Hallo, vorab eine Info: Ich lebe in Lateinamerika, wo 110V üblich sind. Es ist vielleicht wirklich eine blöde Frage aber ich möchte wissen, ob...
  4. Brauche Hilfe beim Anschluss eines Hochspannungsgenerators

    Brauche Hilfe beim Anschluss eines Hochspannungsgenerators: Hallo zusammen, ich möchte zwischen zwei Metallplatten ein elektrostatisches Feld aufbauen, dazu möchte ich einen Hochspannungsgenerator an die...
  5. Brauche Hilfe beim Anschluss eines Hochspannungsgenerators

    Brauche Hilfe beim Anschluss eines Hochspannungsgenerators: Hallo zusammen, ich möchte zwischen zwei Metallplatten ein elektrostatisches Feld aufbauen, dazu möchte ich einen Hochspannungsgenerator an die...