Bremslicht

Diskutiere Bremslicht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich möchte mir für mein Moped ein zweites Bremslicht basteln welches in mein topcase integriert ist da man mit topcase mein original...

  1. Ocean

    Ocean Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich möchte mir für mein Moped ein zweites Bremslicht basteln welches in mein topcase integriert ist da man mit topcase mein original Bremslicht schlecht sieht.
    Bordspannung ist 6 Volt, nun habe ich gedacht das ich eine bestimmte Anzahl an Leuchtdioden parallel schalte um eine ordentliche leuchtfläche zu bekommen. Dann muss ich aber noch led dazu in Reihe schalten damit ich über 6 Volt Belastung komme oder?
    Die led haben 3 Volt 20 mA

    Gruß ocean
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bremslicht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 11.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Wie wäre es wenn du eine Leuchte nimmst die zugelassen ist und ein Prüfzeichen besitzt ?

    Die Hintermänner werden es dir danken

    Mfg Dierk
     
  4. Ocean

    Ocean Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das problem ist das es dafür nix giebt 6 Volt Moped ist eine aussterbende Gattung.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das glaub ich nicht so recht. Rote LEDs haben in der Regel so um die 1,5V, es sei denn 2 davon sind schon auf dem Chip in Reihe geschalten.
    Ansonsten sind solche Mopeds ein heikeles Thema.
    1. kann das rücklicht durchaus direkt von irgend einer Lichtspule kommen und dann hast du keine gleichspannung sondern Wechselspannung und das noch in einem riesigen Frequenzbereich.
    2. Auch wenn da 6V drauf steht sind es dann in der Praxis so zwischen 4 und 9
    Das ist zwar alles kein unlösbares Problem, aber man muss schon etwas mehr Aufwand betreiben als einfach ein paar LEDs und Widerstände da anzuklemmen.
     
  6. Ocean

    Ocean Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Bremslicht würde ich direkt auf das andere Bremslicht schalten.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das ändert aber nichts an den Gegebenheiten. Winer Glühlampe ist es völlig egal, ob Gleich oder Wechselspannung oder welche Frequenz. Und auch eine kurzzeitige Überspannung stört sie wenig. Das ist bei LEDs aber anders.
     
  8. Ocean

    Ocean Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aha... Dann lass ich mir was anderes einfallen, trotzdem danke für die Info.
     
  9. #8 Strippe-HH, 12.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ich würde da schon auf Handelsübliche Dinge zurückgreifen, ein Moped ist ein Verkehrsmittel was im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist wie ein Auto.
    Entspricht es was du vorhast nicht der STVO-Zulassung. dann erlischt die Betriebserlaubnis und es gibt Ärger mit Polizei und Behörden.
     
  10. #9 Holzman, 13.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.11.2016
    Holzman

    Holzman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst da nix basteln, schau dich einfach nach "Roller" Bremslichter um, diese haben in der Regel immer 6 V.
    Es gibt auch komplette Sets speziell für das Topcase

    Link

    Ich hoffe ich konnte helfen

    edit by Zosse Link eingefügt
     
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Wie kommst du auf die Idee? Roller haben alle 12V Bordspannung. Und die haben auch eine Starterbatterie und einen Laderegler. 6V ist wirklich Asbach und Batterie und Laderegler gibts vermutlich auch nicht?
     
Thema:

Bremslicht

Die Seite wird geladen...

Bremslicht - Ähnliche Themen

  1. KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht

    KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht: vielleicht voll OT, aber meine Probs sind im Roadster Bj. 57, US- Re-Import, die Rückleuchten. Problem: Einkammerleuchte rot für...