Briefkasten Sensor

Diskutiere Briefkasten Sensor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo alle zusammen, ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist und ob überhaupt solche Fragen beantwortet werden aber ich versuche es mal!...

  1. Stath

    Stath Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen, ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist und ob überhaupt solche Fragen beantwortet werden aber ich versuche es mal! Ich komme nicht aus dem Elektronikbereich und kenne mich in dem Bereich fast gar nicht aus. Mein Problem, ich lebe in einem Dorf wo der Postbote die Briefe nicht nach Hause bringt sondern einen zentralen Briefkasten mit Nummern, leider ist es so dass man immer nachschauen muss ob Briefe oder Pakete angekommen sind, und da der Briefkasten nicht um die Ecke ist ist das schon ein bisschen doof. Ich würde gerne etwas bauen womit ich eine Benachrichtigung bekomme wenn der Postbote etwas in Briefkasten einlegt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Briefkasten Sensor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wie fit bist du im Löten? Das Ganze muss ja dann längere Zeit mit Batterie gehen. Normalerweise das Einfachste ist ein alter Nokia Knochen oder ein ähnliches Gerät. Die wählen die letzte Nummer, wenn man die Hörer abheben Taste betätigt. Wenn man daran 2 Drähte lötet, und da einen Kontakt anschließt, der betätigt wird, wenn die Klappe sich bewegt, bekommt man einen Anruf, wenn einer etwas einwirft. Und diese alten Telefone sind auch 2 Wochen mit einer Akkuladung gelaufen.
     
    Günther gefällt das.
  4. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi !
    Wie wäre es z.B mit einem Mobeye CM2000 GSM Modul.
    Batteriebetrieben verschickt SMS oder ruft an wenn ein Kontakt schaltet. Verschickt auch eine Warnung wenn die Batterie zu Ende geht.

    Gruß

    David
     
  5. #4 Stath, 21.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    Stath

    Stath Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also ich hätte auch die Möglichkeit ein kleines Solarpanel oben anzubringen! Also ich bin jetzt kein Meister aber leichte löd Aufgaben kriege ich bewältigt. Das Mobeye CM2000 kostet ca 140 € das ist mir etwas zu viel. Und noch etwas ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit an ein WLAN-Netz mich anzumelden, und zu benutzen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wlan braucht zu viel Strom.
     
  7. Stath

    Stath Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das wlan muss ja nicht die ganze Zeit eingeschaltet sein, sondern nur wenn ein Schalter betätigt wird.Um mir eine Benachrichtung zu senden , wie gesagt Strom hätte ich ja genug da, durch die solar panels!
     
  8. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi !
    140 € sind natürlich eine Stange Geld für so ein kleines Projekt, aber der Punkt ist tatsächlich die Stromaufnahme.
    Man könnte das ganze mit einem Ein-Platinen-Rechner (RasPI, Arduino etc.) lösen und wäre sehr frei in der Konfiguration. Aber wie weit man da mit dem Solarpanel und/oder Batterien kommt ohne doch andauernd zum Briefkasten zu laufen ist fraglich.

    Gruß David
     
  9. Stath

    Stath Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo David, vom Prinzip her habe ich mir das so vorgestellt mit dem raspberry, was ich auch hier rumliegen habe, das Problem ist das ganze zu konfigurieren dazu fehlt mir einfach das Wissen um ein raspberry zu programmieren. Ich hatte mir das so gedacht Solarpanel, Akkus, schalter und raspberry und die Übertragung findet über WLAN Statt, wenn der Betreiber eines Cafes mir das erlaubt sein WLAN zu benutzen!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    So ein Raspi braucht im Leerlauf 2W, sind 48Wh pro Tag. bei einer 12V Batterie also 4Ah. Im Dezember bringt aber Solar auch mal eine Woche gar nichts. also brauchst du da schon einen Akku jenseits der 30Ah Willst du diesen dann an einem Sonnentag im Dezember wieder vollständig laden brauchst du ca 200WP Solarleistung. Das sind ca. 2m² Fläche. Nur mal so grob überschlagen, wenn du im Dezember einen Raspi mit Solar versorgen willst. Kann durchaus sein, der Akku ist dafür noch viel zu klein.
     
  11. Stath

    Stath Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was ich vergessen habe zu sagen ist dass mein Dorf in Griechenland ist! also wir haben hier sehr viel Sonne fast das ganze Jahr über.
     
Thema:

Briefkasten Sensor

Die Seite wird geladen...

Briefkasten Sensor - Ähnliche Themen

  1. Briefkasten mit Kamera und Freisprecheinrichtung

    Briefkasten mit Kamera und Freisprecheinrichtung: Hallo, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich möchte einen neuen freistehenden Briefkasten vor mein Haus stellen. Wollte da eine...
  2. Was für eine Einbau-Sprechanalge / Briefkastensprechanlage ist das?

    Was für eine Einbau-Sprechanalge / Briefkastensprechanlage ist das?: Hallo, in einem 8 Parteienhaus ist in einem Renz Briefkasten folgende Anlage verbaut, welche komplett tot ist Kann mir jemand sagen, was das für...
  3. Licht in Briefkastenanlage lässt sich nicht betätigen

    Licht in Briefkastenanlage lässt sich nicht betätigen: Hallo, wir haben eine Renz-Briefkastenanlage mit Klingel, Licht und Freisprechanlage. Leider lässt sich das Licht nicht mehr über den...
  4. Briefkasten Sprechanlage

    Briefkasten Sprechanlage: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Briefkasten zum Einbau eines Einbaulautsprechers gekauft. Als Sprechanlage möchte...
  5. Türsprechanlage + Briefkasten

    Türsprechanlage + Briefkasten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen. Für ein Einfamilienhaus benötige ich eine Anlage mit folgendem Zubehör /...