1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

Diskutiere Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände Das wäre schon toll, aber die gehen nur bis 63A, also kann ich die dann nicht weiter...

  1. #11 Jörg67, 05.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Das wäre schon toll, aber die gehen nur bis 63A, also kann ich die dann nicht weiter aufteilen. Ich brauche 3 3er-Blöcke.

    Ich verstehe das Problem auch noch nicht ganz. Überlastung kann nicht auftreten. Also was ist das Problem, daß irgendein Depp an einem Neozedblock einen Kurzschluß baut? Und meinst Du das 16² H07 setzt mir den Verteiler in Brand bevor die NH auslösen? Bei den kurzen Strecken?

    Der Kollege Errichter hat den Neozed übrigens mit 10² angeschlossen, so am Rande... daß das nicht geht, sehe ich ja ein. Ein Meister seines Fachs :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Die 3 3er Blöcke, die du oben reinsetzt, gehen doch auch nur bis 63A und wenn du deine Zuleitung ordentlich aufklemmst, wirst du locker 6 von den Teilen hinbekommen. Mit einem bischen Glück geht auch 3x Neozed und einmal NH00 und die Zuleitung auf die Schiene.
     
  4. #13 Jörg67, 05.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Ich kann dir noch nicht ganz folgen. Wenn ich zwei Neozedblöcke draufkriege, wo und wie lege ich dann den dritten noch auf?

    Geh doch bitte nochmal drauf ein, warum das mit dem 16² so problematisch ist.

    Noch ein Vorschlag: ich fertige meine 9 Brücken an, aber aus 25mm²...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
  6. #15 Jörg67, 05.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Aaah, gut. Jetzt kommt Land in Sicht.

    Dann müßte ich den L063L1 nehmen. Ich habe gemessen, ich bekomme maximal 16 cm Platz. Bleiben also jeweils ca 1,5cm um die Abgänge aufzulegen. Naja mit viel Hingabe kann es gehen.

    Dazu muß ich aber den PEN hinter die Schienen fummeln und die Klemme auch von hinten dranmachen. Der ist zu kurz, daß ich ihn dann wieder nach vorn biegen könnte.

    Sonst reicht der Platz nicht.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Die Abgänge liegen innerhalb der 36mm. Die Teile kommen direkt nebeneinander ohne Zwichenraum.
     
  8. #17 Jörg67, 05.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Klasse, dann paßt's :)

    Allerdings muß ich die Schienen umbauen. Der Abstand paßt nicht, ich hab das System mit 40mm Abstand.

    Und hoffentlich finde ich eine passende Abdeckung.

    Gleich hau ich mit dem Hammer rein vor Freude :D

    Einziger Vorteil von dem Teil, ich kann dann den ganzen freien Platz oben als Zwischenzählerplatz einrichten. Das ist wieder gut.
     
  9. #18 Jörg67, 05.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Ich komme nicht weiter. Ich finde keine Sammelschienenträger für diesen Schrank, ein Univers Z. Scheint es nicht (mehr?) zu geben.

    Hast Du eine Idee wo die sich verstecken? Abdeckung habe ich auch nur für NH gefunden, nicht für die Neozed. Scheint nicht gut auszusehen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Mitunter sind die SammelschienenTräger auch universal. evtl. gehen bei deinen auch 3 Schienen mit 60mm abstand drauf den PEN kannst du ja verlängern bis oben zu den Klemmen. Da müsste man mal nachschauen, wenn du eine Kupfer Hutschiene nimmst, ob sie dann entsprechend belastbar ist.
     
  11. #20 Jörg67, 05.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Ich werde mal in Ruhe nach passendem Material suchen. Ich weiß da eine Quelle, die haben seitenweise Sammelschienenmaterial, mal schauen.

    PEN verängern wird wieder lustig, quetschen kann ich nur bis 50² und nen Meter 70² in gn/ge hab ich natürlich auch nicht. Vielleicht nen Klemmstein anmontieren und mehrere Einzeladern hochführen. Oder den Dorfelektriker aktivieren :rolleyes:
     
Thema:

Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

Die Seite wird geladen...

Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände - Ähnliche Themen

  1. Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?: Moin, da ich meinen Hauptverteiler so nach und nach aufgebaut habe, sieht es inzwischen ziemlich chaotisch aus. Immer wieder habe ich einen...
  2. Vorsicherung Hauptverteiler

    Vorsicherung Hauptverteiler: Moin, aus meinem verplombten Zähler kommen 5 Leitungen (L1, L2, L3, N, PE, also vermutlich TN-S oder TN-C-S) mit je 6 mm² raus, allerdings kann...
  3. Thüringen Hauptverteiler neue Bestimmungen

    Thüringen Hauptverteiler neue Bestimmungen: Hallo an alle hier im Forum, ich bin neu hier und hoffe das der Betrag hier richtig eingestellt ist. Ich wollte nur mal wissen ob die neuen...
  4. Hauptverteiler unter Steigtrasse wasserführender Leitungen?

    Hauptverteiler unter Steigtrasse wasserführender Leitungen?: hallo, aus meiner Erfahrung als Architekt weiss ich, dass die Elektroplaner sehr nachdrücklich darauf achten, technische Betriebseinrichtungen...