1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

Diskutiere Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände Da bin ich nochmal. Deine Idee mit den Reiterelementen gefällt mir super gut, aber das...

  1. #21 Jörg67, 06.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Da bin ich nochmal. Deine Idee mit den Reiterelementen gefällt mir super gut, aber das wird nicht einfach. Habe zwar Universalmaterial gefunden, recht passen will in den Schrank aber nichts. Der PEN wird noch zum Problem, Abdeckungen selber häkeln etc. pp.

    Dann schraub ich ihn besser ab, was Neues, Passendes ist aber nicht gerade günstig.

    Jetzt gab man mir noch diesen Tip: http://www.faberkabel.de/upload/datenblaetter/Datenblaetter/DE/DBL_NSGAFOU.PDF

    Das ist zwar eine Notlösung, aber scheint mir eine gangbare zu sein. Auch einfach zu beschaffen für mich.

    Meinst Du nicht das tut es? Zudem ich einen Kurzschluß im Verteiler für extrem unwahrscheinlich halte - den müßte man ja mit einer Portion Dummheit herbeiführen :D

    Dennoch rufe ich morgen bei Hager an, ob man ihren komischen Schrank umgebaut kriegt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Warte ab, bis dir jemand den Preis für so eine Rolle Kabel gesagt hat.
     
  4. #23 DerBewerter, 06.10.2010
    DerBewerter

    DerBewerter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Da wird Jörg sicherlich blass...
     
  5. #24 Jörg67, 06.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Hmnö, wird er nicht. So'n Hagerschrank ist teurer.

    Er will lieber weitere Meinungen dazu hören :D

    Ich find das Zeug nicht schlecht...
     
  6. #25 Kaffeeruler, 06.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.636
    Zustimmungen:
    38
    AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    lfm 25mm² ca 10€ VK

    peanuts :D

    Mfg dierk
     
  7. #26 Jörg67, 06.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Pffff... viel zu teuer :D

    Und selbst wenn's 10,- kosten würde. Ich brauch 3-4 Meter, alles andere ist da.
    Rechne mal nen neuen Schienenverteiler incl. Einbauten dagegen ;)
     
  8. #27 Jörg67, 28.12.2013
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Ich grabe dieses Thema nochmal aus, das Ding ist nach wie vor nicht... :rolleyes:

    Ich hätte da eine Bitte an euch. Ich muß eine Brücke in 70mm² einbauen für die PEN. Hat jemand ein Stück 70mm² Cu rumkugeln und würde mich damit beglücken? 30cm reichen.

    Vorzugsweise in gr/ge, wobei Schrumpfschläuche / Isoband in gr/ge auch vorhanden wären.
     
  9. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.709
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Warum der ganze Aufriß?
    Mach es doch so wie von dir selber am Anfang vorgeschlagen, dann brauchst du nichts als H07V-K, wobei sogar 10mm² reicht, ein paar Sammelschienenklemme, und am besten 3 Linocurelemente für Hutschiene.

    Die ankommenen Adern ordentlich neu angeklemmt, und gut ist.
    Wenn du magst klemmst due die drei abgehenden N links der Einspeisung auf die PEN-Schiene, und den PE nach oben davon rechts, dann hast du eine saubere aufteilung.
     
  10. #29 Jörg67, 28.12.2013
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Was die Neozeds angeht, mach ich das auch wie von Anfang an geplant. Da kommen die 16² Brücken aus dem Krachbummkabel hin (und das ist schon übertrieben) und gut ist.

    Nur die PEN-Schiene nervt mich. Die abgehenden Leitungen werden noch gegen 5adr. getauscht. Alle PE und N auf die Schiene.. krieg ich vielleicht hin, aber schön ist echt anders. Und wenn ich da mal dran muß. Ich kann das Schienensystem nur durch Ziehen der NH im HAK freischalten.

    Deshalb möcht ich in einen Klemmblock von Weidmüller investieren, da kann ich dann wunderbar dran aufteilen.

    Und deshalb bräuchte ich eine 70² Brücke :D
     
  11. #30 Kaffeeruler, 28.12.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.636
    Zustimmungen:
    38
    AW: Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Wenn du bis nach dem 06.01 warten kannst kann ich mal schauen..

    Muss mich nächstes jahr nochmal dran Erinnern.. Sylvester ist voll reset :D


    Mfg Dierk
     
Thema:

Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

Die Seite wird geladen...

Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände - Ähnliche Themen

  1. Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?: Moin, da ich meinen Hauptverteiler so nach und nach aufgebaut habe, sieht es inzwischen ziemlich chaotisch aus. Immer wieder habe ich einen...
  2. Vorsicherung Hauptverteiler

    Vorsicherung Hauptverteiler: Moin, aus meinem verplombten Zähler kommen 5 Leitungen (L1, L2, L3, N, PE, also vermutlich TN-S oder TN-C-S) mit je 6 mm² raus, allerdings kann...
  3. Thüringen Hauptverteiler neue Bestimmungen

    Thüringen Hauptverteiler neue Bestimmungen: Hallo an alle hier im Forum, ich bin neu hier und hoffe das der Betrag hier richtig eingestellt ist. Ich wollte nur mal wissen ob die neuen...
  4. Hauptverteiler unter Steigtrasse wasserführender Leitungen?

    Hauptverteiler unter Steigtrasse wasserführender Leitungen?: hallo, aus meiner Erfahrung als Architekt weiss ich, dass die Elektroplaner sehr nachdrücklich darauf achten, technische Betriebseinrichtungen...